Seite 1 von 1

2 Degus Blutkampf

Verfasst: 27. Aug 2018, 21:06
von Chip&Chap
Hallo!

WIr bräuchten dringend Eure Hilfe...Wir haben zwei männliche Degus im Alter von ca 1 1/2 Jahren, haben sie seitdem sie drei Monate alt sind. Wir halten sie in einer Voliere (L/B/H 60/60/150cm), was bis letzte Woche auch immer gut geklappt hat. Zwar konnte man des Öfteren Rangordnungs-Rangeleien beobachten, die aber nie von langer Dauer waren und mit Kuscheln endeten.
Urlaubsbedingt waren die beiden für zwei Wochen in einer TIerpension, wo sie sich auch ganz gut verstanden haben. Als wir sie wieder zu Hause hatten, setzten wir beide in den gewohnten Käfig - zuerst waren sie aufgeregt, beruhigten sich dann aber wieder. Einige Stunden später fanden wir einen Degu total schlapp und am Auge sowie an der rechten Kralle blutend im Laufrad vor. Der andere saß etwas verstört im Sandbad und war ebenfalls an einer Kralle verletzt. Wir vermuten, dass der Kampf um das Laufrad - welches auch in Vergangenheit meist das Streitthema war - eskaliert ist. In der Tierpension hatten sie aus Platzgründen nur ein kleines Holz-Laufrad, hier zu Hause haben sie ein maßangefertigtes Edelstahl-Laufrad, in dem sie sogar zu zweit rennen können.
Wir sind natürlich sofort zum Tierarzt, behandeln beide mit Antibiotikum und Schmerzmittel. Die Tierärztin meinte, wir sollten sie nun erstmal getrennt halten und sie in etwa drei Tagen noch einmal zusammenführen. Für drei Tage haben wir die Voliere getrennt und das Laufrad entfernt. Nach jeder Medi-Gabe haben wir den Platz der beiden getauscht und nach 3 Tagen haben wir sie in einem der Käfigteile wieder zusammengeführt. Beide wurden von Minute zu Minute aggressiver und verbissen sich ineinander, woraufhin wir einschreiten mussten.
Nun haben wir es heute erneut versucht - leider mit demselben Ergebnis. Nun unsere Frage: Was sollen wir tun oder verändern? Die beiden abzugeben ist definitiv keine Option! Uns zerreisst es das Herz, die beiden getrennt voneinander leben zu lassen, aber eine getrennte Verpartnerschaftung mit anderen Degus kann ja ebenfalls nach hinten losgehen...
Bitte helft uns, wir sind dankbar für jeden Rat!

Gruß,
Steven und Sonja

Re: 2 Degus Blutkampf

Verfasst: 27. Aug 2018, 21:36
von DaLo
Hallo,

Ihr müsst eine systematische Re-Vergsellschaftung durchführen. Diese wird ggf. mehrere Wochen bis Monate in Anspruch nehmen.
Wie Ihr dazu vorgeht, könnt Ihr zum einen im Infoblatt der DHS lesen: https://www.deguhilfe-sued.de/files/Mer ... 0-2013.pdf
Und in diesem Beitrag: https://deguhilfe-sued.de/forum/viewtop ... =60&t=2968

Hierbei werdet Ihr schnell feststellen dass Euer Käfig leider nicht geeignet ist, da eine Grundfläche von 60x60 cm bereits deutlich unter dem Mindestmaß liegt und zudem während der Vergesellschaftung auch noch geteilt werden muss.
Das Infoblatt zum artgerechten Deguheim findet Ihr hier: https://www.deguhilfe-sued.de/files/Inf ... 6-2015.pdf
Verschiedene Käfigarten hier: https://www.deguhilfe-sued.de/files/Inf ... 7-2015.pdf

So... das ist jetzt erst mal sehr viel Lesestoff. Wenn dazu dann Fragen sind, immer her damit aber zunächst solltet Ihr die angegebenen Links durchschauen.

LG Dagmar

Re: 2 Degus Blutkampf

Verfasst: 27. Aug 2018, 21:53
von Chip&Chap
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Zwecks der Käfiggröße müssen wir allerdings noch einmal nachhaken. Haben das im ersten Beitrag nicht geschrieben, aber innerhalb des Käfigs haben wir natürlich Ebenen gebaut. Sind insgesamt 6 an der Zahl. Dies soll für zwei Tiere schon zu klein sein...?

LG,
Steven und Sonja

Re: 2 Degus Blutkampf

Verfasst: 27. Aug 2018, 22:15
von DaLo
Ja leider....
Die Minimumgrundfläche (auch laut tierärztliche Vereinigung für Tierschutz) beträgt 100x50 cm also 1/2 qm.

Ich tippe mal darauf, dass Ihr im Zooladen falsch beraten wurdet ~_~

LG Dagmar