Wärmequellen im Degukäfig

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Re: Wärmequellen im Degukäfig

esmeralda hat geschrieben:Aber auch hier hoffe ich, dass die elektrischen Geräte, die die staatlich anerkannten CE, GS (für geprüfte Sicherheit), das VDE oder ein TÜV-Siegel und mögliche, andere, wichtige Prüfsiegel haben, tatsächlich so sicher sind, wie sie „versprechen“. Ein Restrisiko bleibt aber immer, denn wie du schon richtig angemerkt hast, gibt es (allgemein im Leben) keine allumfassende Sicherheit. Dies bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber ich bin der Meinung, dass wenn man sorgfältig und umfassend abwägt und dann eine Entscheidung trifft, hinter der man auch ohne Bedenken steht, dass dies verantwortungsvoll und gewissenhaft ist.
So ein Risiko bewertet natürlich jeder anders. Jeder weiß z.B. um das Risiko von Vekehrsunfällen. Der eine setzt sich trotzdem ins Auto, der andere nimmt die Bahn.
Ich würde auch nie sagen, dass jemand, der dieses Restrisiko in Kauf nimmt in irgendeiner Weise verantworungslos ist. Viel eintscheidender ist hier, dass man mit einem guten Gefühl bei der Sache ist und das wäre ich einfach nicht. Ich weiß von zwei konkreten Beispielen, bei denen einmal ein defekter Wasserkocher und einmal eine defekte elektrische Zahnbürste verheerende Auswirkungen hatten und gerade in einem Degukäfig, der naturgemäß voll ist mit trockenem Heu und/oder Holzsspänen macht mir der Gedanke an elektrische Geräte einfach Bauchweh.
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 154
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Wärmequellen im Degukäfig

Ich krame den Thread hoch, weil er zum Thema passt - Wärmequelle im Käfig.

Schönen Samstag Euch allen.

Da ich inzwischen zwei Pärchen habe, und mein Snugglesafe zwischen den beiden pendelt (drei von vier lieben das Ding, Nummer vier ist es völlig wurscht, Rekord war mal fünf Minuten drauf liegen, bevor das Laufrad interessanter war), hätte ich gerne eine zweite Wärmequelle. Nur - Es gibt keine Filmdosen in passender Größe, seit Wochen bin ich auf der Suche und werde nicht fündig, entweder zu klein oder nicht lieferbar. Und ohne Metallschutz kommt es nicht in den Käfig, ich traue den Nagemonstern da keinen Millimeter.

Deshalb meine Idee, in anderen Größen finde ich Aluminiumbehälter. Kann man einfach ein Kirschkernkissen oder ein anderes Wärmekissen für die Mirkowelle in einen Alubehälter packen? Hat das jemand schon ausprobiert?

Für Wärmeplatten und co reicht mein handwerkliches Talent nicht, außerdem möchte ich keinen Strom im Deguheim haben. Sogar meine UVB-Lampen sind außerhalb montiert.

Liebe Grüße,
Mona
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Wärmequellen im Degukäfig

Künstliche Wärmequellen sind für mich nicht artgerecht. Deshalb bin ich auch überhaupt kein Fan von Heizsteinen, -matten und diesen Snuggle Safes.

Einzige Ausnahme: Wenn ein Degu wirklich so krank ist, dass er bewegungseingeschränkt ist und daher sein Kreislauf nicht so gut dabei ist. Dann lege ich mal ein Glas mit warmen Wasser in den Käfig, bzw. ins Häuschen. Dafür nehme ich einfache, gut schließende Gläser mit Schraubverschuss.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
tscharimari
Beiträge: 1956
Registriert: 17. Mär 2011, 07:35
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Wärmequellen im Degukäfig

Bei Amazon gibts eine Dose („Filmdose mit Deckel Metall“) mit 27 cm Durchmesser, die hab ich mir damals auch besorgt, kostet aber 33,90, ist lieferbar. Die ist zwar etwas größer, aber dafür hätten auch mehr Fellnasen Platz drauf.

Da wir durchweg immer ältere Tiere hatten, die mit Sicherheit genau wie wir, ab und an das eine oder andere Zipperlein hatten, waren sie auch sehr dankbar, wenn sie sich dort zusammen hinkuscheln konnten *sonne*
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 154
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Wärmequellen im Degukäfig

tscharimari hat geschrieben: 17. Jun 2023, 10:24 Bei Amazon gibts eine Dose („Filmdose mit Deckel Metall“) mit 27 cm Durchmesser, die hab ich mir damals auch besorgt, kostet aber 33,90, ist lieferbar.
Die ist leider nicht nach Österreich lieferbar.

Ich hab zwar jüngere Tiere, aber ich finde, es beruhigt sie, gerade wenn sie sich mal wieder eine Runde anzicken. In der Natur könnten sie sich auf einen Stein in die Sonne legen, da es bei uns nicht geht, mag ich die Wärmedose recht gern.
Antworten