Vergesellschaftung kastriertes & unkastriertes Männchen ?

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Antworten
matta
Beiträge: 8
Registriert: 25. Sep 2018, 13:13
Postleitzahl: 60487
Land: Deutschland

Vergesellschaftung kastriertes & unkastriertes Männchen ?

Bender sucht neue Freunde viewtopic.php?f=73&t=3939

*winkend* ...ich wurde per pn angeschrieben und ich finde es ergiebiger dieses Thema hier im Forum zu diskutieren bzw. wir haben uns drauf geeinigt.

Wir würden gerne wissen ob sich unsere Degus für eine Vergesellschaftung eignen bzw. ob es da zu vorhersehbaren Schwierigkeiten
kommen könnte...

...ein unkastriertes Männchen (mein Bender) lebte seit ca. 6Jahren in einer reinen Bubengruppe, bis seit letztem Jahr nach und nach seine Freunde verstorben sind ) und ein kastriertes Männchen (ihr Lou) lebte bisher mit seiner Schwester, bis sie vor Kurzem verstorben ist....

Beide Degus sind ca. 6 Jahre alt

Hoffe so ist das okay, sonst must du bitte ergänzen bzw. korrigieren ;)
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Vergesellschaftung kastriertes & unkastriertes Männchen ?

Hallo Matta,

Bender wird keinen Unterschied machen, ob Lou kastriert oder nicht kastriert ist.
Wo ich eher Bedenken habe, ist Lou. Er ist es gewöhnt, mit Weibchen zusammen zu leben (und das schon immer und seit vielen Jahren). Erfahrungsgemäß wird es da schwierig, ihn in eine Männchengruppe zu bringen. In Anbetracht des fortgeschrittenen Alters und da es sich nur um ein potentielles Partnertier handelt, würde ich eine erfolgreiche Vergesellschaftung natürlich nicht ausschließen wollen, aber die Grundvorraussetzungen sind nicht die optimalsten.

Liebe Grüße
Dagmar
edesniece21
Beiträge: 4
Registriert: 15. Sep 2018, 19:42
Postleitzahl: 65185
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung kastriertes & unkastriertes Männchen ?

Ich ergänze mal zu Dagmar's Antwort (Danke schon mal :) ) - Lou hat bisher immer mit Männchen zusammengewohnt, bis seine Kumpels nach und nach verstorben sind. Deswegen wurde er dann kastriert und kam zu seiner Schwester, da hier auch die Kuschelpartnerinnen nach und nach weggefallen sind. Insgesamt hat er also ein halbes Jahr mit seiner Schwester, den Rest seines Lebens mit Männern zusammengewohnt.

Ist es dann trotzdem problematisch?

Liebe Grüße
Annemarie
matta
Beiträge: 8
Registriert: 25. Sep 2018, 13:13
Postleitzahl: 60487
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung kastriertes & unkastriertes Männchen ?

DANKE fürs Ergänzen Annemarie...da habe ich tatsächlich etwas sehr Wichtiges vergessen *nicken*
Benutzeravatar
China
Beiträge: 2146
Registriert: 23. Sep 2007, 06:06
Postleitzahl: 73430
Land: Deutschland
Wohnort: Aalen

Re: Vergesellschaftung kastriertes & unkastriertes Männchen ?

Bei dieser Konstellation sehe ich eigentlich keinen Grund, der dagegen spricht. *nicken*

Wie hat sich Lou gegenüber seiner Schwester verhalten? Hat er seinen Trieben freien Lauf gelassen oder hat es ihn wenig interessiert?
LG
Martina
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7803
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Vergesellschaftung kastriertes & unkastriertes Männchen ?

Hallo,

welchen Rang hatten die beiden jeweils in ihrer Gruppe?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
edesniece21
Beiträge: 4
Registriert: 15. Sep 2018, 19:42
Postleitzahl: 65185
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung kastriertes & unkastriertes Männchen ?

China hat geschrieben: 27. Sep 2018, 18:22 Bei dieser Konstellation sehe ich eigentlich keinen Grund, der dagegen spricht. *nicken*

Wie hat sich Lou gegenüber seiner Schwester verhalten? Hat er seinen Trieben freien Lauf gelassen oder hat es ihn wenig interessiert?
Eine große VG im eigentlichen Sinne war da nicht nötig. Ich hatte sie getrennt, aber so dass sie sich beschnuppern konnten und als sie zueinander kamen wurde gleich gezwitschert, Fell gekrault und gekuschelt.
In der "Nahrungskette" stand er unter ihr und auch generell würde ich sagen. Er hat einen Versuch gewagt sie zu besteigen - da hat sie ihm gleich gesagt was Sache ist.
Das war, neben dem üblichen Futtergezanke, auch der einzige "Streit" (wenn man es so nennen will). Es war immer alles sehr harmonisch hier. *sonne*
matta
Beiträge: 8
Registriert: 25. Sep 2018, 13:13
Postleitzahl: 60487
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung kastriertes & unkastriertes Männchen ?

Hallo ihr Lieben!
Sorry dass ich nicht mehr weiter aufs Thema eingegangen bin, wir haben sowas wie Rangfolge innerhalb der Gruppe schon persönlich besprochen gehabt. Jedenfalls wurde Bender am Sonntag abgeholt und bis jetzt läuft alles sehr gut :) *nicken*
Antworten