Vergesellschaftung von Drei Degus

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Nikki
Beiträge: 6
Registriert: 6. Okt 2018, 17:24
Postleitzahl: 8800
Land: Schweiz

Vergesellschaftung von Drei Degus

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage...
Nachdem unser 8jähriger Degu verstorben war, haben wir zu unserem ca. 6jährigen Degu drei junge Degus gesetzt (ca. 3 Monate alt). Vier Monate ging alles gut, die Degus kuschelten und waren ein Herz und eine Seele. Dann begann der eine Junge (Bumbo) einen anderen Jungen (Lucky) zu hetzen und beissen. Das Ganze spitzte sich immer mehr zu und wäre wohl nicht mehr lange gutgegangen wenn ich sie nicht getrennt hätte. Ich habe dann das Terrarium unterteilt und je zwei Degus zusammen getan (Bumbo+alter Degu und Lucky+Nitai). Beide Gruppen haben sich untereinander super verstanden. Sie konnten sich nicht sehen, eine Gruppe war im oberen Teil des Terrariums, die andere im unteren Teil. Zwei Wochen später ist der ältere Degu altershalber gestorben und Bumbo sass alleine :cry: So habe ich den oberen Teil mit einem Trenngitter unterteilt und Bumbo nach oben geholt. Noch am gleichen Abend ist dann Nitai auf Lucky losgegangen (bis anhin waren sie beste Freunde)~0 Er hat ihn gehetzt, gebissen und ist ihm an die Kehle. Ich habe lange zugeschaut, aber als er ihm an die Kehle ging, habe ich sie auseinandergenommen. Seitdem habe ich 3 einzelne Degus *aaahhh* Ich habe seit 7Jahren Degus und musste noch nie trennen. Ich kann Rangeleien von ernstem Streit auseinanderhalten, nicht dass ihr denkt, dass ich zu früh getrennt habe. Es ging wirklich nicht mehr anders. Ich habe auch schon zwei erfolgreiche Vergesellschaftungen durchgeführt, allerdings waren das immer ältere Tiere. Nun bin ich aber ziemlich am Anschlag und habe keine Ahnung wie ich das angehen soll mit drei Degus. Im Moment sind zwei auf der oberen Etage und sehen sich durch das Trenngitter. Der andere Degu ist im unteren Teil und sieht die beiden nicht. Wenn ich nun anfange die Seiten zu wechseln (wenn sie dann mal ruhig sind :@ ), dann ist ja immer einer ohne Blickkontakt. Soll ich sie im Uhrzeigersinn umplatzieren, so dass immer ein anderer ohne Blickkontakt ist oder soll ich nur die zwei oberen wechseln und versuchen die zuerst alleine zu vergesellschaften? Und wenn dies geklappt hat, eine erneute Vergesellschaftung mit dem dritten?

Ich hoffe irgendjemand hier kommt draus was ich eigentlich fragen will und was mein Problem ist :mrgreen:
Ich wäre sehr dankbar wenn jemand einen Ratschlag für mich hat *sonne*

Lieben Gruss
Nikki
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7803
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Vergesellschaftung von Drei Degus

Hallo Nikki,

das ist keine schöne Situation.

Ich muss gestehen, dass VG-Themen absolut nicht meine Lieblingsthemen sind. Aus der Entfernung Tipps zu geben ohne das Geschehen selber gesehen zu haben finde ich sehr schwierig.

Grundsätzliches: In ungefestigten/instabilen Gruppen kann die Anwesenheit von weiteren Degus am Trenngitter schon dazu führen, dass sie sich zerstreiten. Das ist bei bei dir leider passiert.
Ein Karussell zu dritt würde ich nicht versuchen wollen. Das ist m.M.n. viel zu viel Unruhe und Aufruhr und könnte dazu führen, dass am Ende keine Kombi mehr funktioniert.
Ich würde den 3. Degu erst mal außer Sichtweite lassen und versuchen die beiden wieder zusammen zu bringen, die sich vorher verstanden haben. Welche Vorgehensweise wir dafür empfehlen, kannst du im "Infoblatt Vergesellschaftung von Degus" nachlesen: https://www.deguhilfe-sued.de/index.php?id=30

Die VG (=Vergesellschaftung) des 3. Degus sollte frühestens 6 Monate (oder nach der Flegelphase, ab 18 Monaten) nach der erfolgreichen Zusammenführung der Beiden versucht werden, sonst ist die Gefahr des Zerfalls doch wieder sehr hoch. Und auch nach den 6 Monaten könnte das wieder passieren.
Aus meiner Sicht würde ich für den Einzeldegu einen erwachsenen Partner ab 2 Jahren suchen und VG. Dafür müssten natürlich die Rahmenbedingungen passen bzw. geschaffen werden (Käfigerweiterung oder 2. Käfig).

Um die Situation besser einschätzen zu können, wären weitere Infos hilfreich.

Wie alt sind die Drei jetzt (7 Monate?).
Wie groß ist der Käfig lxbxh cm?
Wie viel Platz hat jeder derzeit für sich? Hier wäre ein Foto hilfreich!
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Nikki
Beiträge: 6
Registriert: 6. Okt 2018, 17:24
Postleitzahl: 8800
Land: Schweiz

Re: Vergesellschaftung von Drei Degus

Liebe Mandarine

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ja, die Degus sind im Moment etwa 7Monate alt. Das Terrarium misst 1x0.6x1.6. Der obere Stock ist jetzt unterteilt. Demnach hat der untere Degu 1x0.6x0.8 und die oberen je 0.5x0.6x0.8
Die letzten Tage wurden die oberen beiden immer ruhiger und sitzen z.T. ruhig nebeneinander am Gitter. Dann aber knabbern sie auch wieder daran. Aber eine grosse Aufregung ist nicht mehr zu sehen. Werde wahrscheinlich die nächsten Tage mal die Seiten wechseln. Verstehe ich dich richtig, dass du den dritten Degu 6 Monate alleine lassen würdest? Oder jetzt mit einem älteren vergesellschaften und die vier in 6Monaten versuchen zusammenzuführen?

Lieben Gruss
Nikki
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7803
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Vergesellschaftung von Drei Degus

Hallo,

magst du bitte mal ein Foto (hier ist eine Anleitung) vom Käfig einstellen, damit ich eine Vorstellung davon bekomme, wie die Aufteilung ist.
Verstehe ich dich richtig, dass du den dritten Degu 6 Monate alleine lassen würdest?


Es ist nicht im Sinne des 3. Degus, dass er so lange alleine bleibt. Es soll nur kein VG-Karussell 1+1+1 gemacht werden, denn das wird nach meiner Einschätzung eher dazu führen, dass eine VG unmöglich wird. Optimal wäre wenigstens ein neuer Partner für ihn. Dann bestünde keine Notwendigkeit, ihn mit den anderen Beiden zu VG.
Könntest du dir vorstellen eine 2. Gruppe zu halten?

Wären es meine Degus, würde ich die Beiden, die schon zusammen gelebt haben wieder VG und dem Einzelnen einen oder mehrerer Partner ermöglichen. Das heißt entweder einen Partner für ihn aufnehmen, wenn du die Voraussetzungen schaffen kannst (2. Käfig) oder die Suche nach einem neuen Zuhause mit Artgenossen. Die Vermittlung kann allerdings mehrere Wochen oder Monate dauern und so lange wäre er dann auch alleine :( .
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Nikki
Beiträge: 6
Registriert: 6. Okt 2018, 17:24
Postleitzahl: 8800
Land: Schweiz

Re: Vergesellschaftung von Drei Degus

http://www.directupload.net/file/d/5236 ... ij_jpg.htm

Ich hoffe das klappt auch so... habe keinen PC, kann es nur vom Handy aus machen :oops:
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7803
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Vergesellschaftung von Drei Degus

Ich seh nur schwarz.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Nikki
Beiträge: 6
Registriert: 6. Okt 2018, 17:24
Postleitzahl: 8800
Land: Schweiz

Re: Vergesellschaftung von Drei Degus

Klappt nicht *aaahhh*
Ich habe keinen Platz für einen zweiten Käfig :( möchte eigentlich schon alle 3 wieder zusammenkriegen.
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7803
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Vergesellschaftung von Drei Degus

Hallo,

Die Degus haben ihren eigenen Kopf, darauf müssen wir reagieren und entsprechend handel.

Die Vorgehensweise erst 1+1, Gruppe festigen lassen und erst dann den nächsten dazu. Ob das dann klappt wird man abwarten müssen. Du wirst also Geduld haben müssen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Nikki
Beiträge: 6
Registriert: 6. Okt 2018, 17:24
Postleitzahl: 8800
Land: Schweiz

Re: Vergesellschaftung von Drei Degus

Gestern haben wir zwei Jungs erfolgreich zusammenführen können *rot werd* *heart* *nicken* Nun sitzt nur noch Lucky alleine. Wenn ich ihm ein Weibchen dazuholen würde, ist es dann wichtig, dass dieses auch schon mind. 2 Jahre alt ist, oder kann es auch jünger sein? Gibt es keine Probleme mit den anderen zwei Jungs wenn sie das Weibchen riechen? Sie sind ja im selben Raum... da ich leider zu doof bin um Fotos reinzustellen, versuche ich es mal mit einem Link http://www.top-degu.ch/Nagerterrarien:_:11.html Dieser ist identisch zu unserem. Ist er zu klein wenn ich darin zwei Gruppen halten würde?
LG
Nikki
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung von Drei Degus

Für ein Weibchen als Gesellschaft müsste Lucky kastriert werden. Solch ein Eingriff bedeutet für das Tier immer Schmerzen und ein Risiko, weil es nicht selbstverständlich ist, dass eine Narkose gut verkraftet wird!
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Antworten