Ab wann alt?

Fragen und Antworten zu sonstigen Degu-Themen
Antworten
paulina
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Ab wann alt?

Hallo,

heute habe ich im Tierheim eine einsame Degudame gesehen, deren Partnertier verstorben ist. Sie ist schon 6,4 Jahre alt, aber bis auf leicht schütteres Fell an den Vorderpfoten und vielleicht eine leicht bucklige Form wirkt sie auf mich gar nicht alt! Sie wirkt sehr aktiv und neugierig.
Ich überlege sie zu meinen beiden Damen zu integrieren, wenn sie in ca. zwei Wochen kein anderes Zuhause gefunden hat (hängt ein bisschen von gewissen Umständen bei mir ab und wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt).
Meine beiden sind jünger, aber ich könnte sie mir zusammen gut vorstellen.
Gibt es Degus, die auch im Alter so fit sind? Und ist damit zu rechnen, dass sie im Alter krank werden?
(Bei Ratten kommen ja oft Tumore oder ausgeprägte Atemprobleme).

Grüße
DaLo
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland

Re: Ab wann alt?

Hallo Paulina,

die Frage ist nicht ganz einfach oder eindeutig zu beantworten. So wie es Menschen gibt, die mit 70 / 80 noch eine beneidenswerte Fitness aufweisen und andere, die mit 60 schon sehr alt wirken (das alles jetzt ohne konkrete körperliche Einschränkungen oder Krankheiten gemeint), ist es bei Degus auch.
Mit 6,5 Jahren sind viele Degus noch sehr aktiv und agil. Mit 8 Jahren sieht das dann schon wieder individuell ganz anders aus. Da sind die meisten schon ein Stück weit ruhiger.
Natürlich steigt mit dem Alter auch die Wahrscheinlichkeit, dass Krankheiten auftreten. Hauptproblem bei Degus sind die Zähne. Tumore gibt es auch, sie spielen nach meiner Erfahrung aber keine so arg große Rolle.

Liebe Grüße
Dagmar
Antworten