Dreckiges Fell um den Po

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Zarea94
Beiträge: 2
Registriert: 19. Okt 2018, 20:33
Postleitzahl: 22941
Land: Deutschland

Dreckiges Fell um den Po

Hallo Zusammen,
Ich habe extra für dieses Anliegen einen Account erstellt. Meine Degus haben noch nie gesundheitliche Probleme aufgewiesen. Nun haben die beiden Degudamen (ca. 5 Jahre alt) beide schon seit über einer Woche sehr unreines Fell um den After herum. Die beiden fressen und trinken ganz normal und Durchfall ist es auch nicht. Der Urin war schon öfter rot, aber das lag immer am Futter. Die beiden nutzen ihr Sandbad regelmäßig und mir fällt einfach nicht ein, woran es liegen könnte. Ich habe schonmal versucht mit einem feuchten Tuch vorsichtig die Stellen sauberzutupfen. Auch das hat nicht geholfen.

Vielleicht hat ja jemand Ideen und Vorschläge, was es sein könnte.
Gruß Johanna
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13257
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Dreckiges Fell um den Po

Hallo Johanna,

hast Du irgendetwas am Futter geändert?
Ich hatte es früher ab und an, dass manche Degus auf bestimmtes getrocknetes Gemüse mit weichem Kot reagiert haben.

Wie sieht es mit dem Gewicht der beiden aus? Hat sich da etwas in der Zeit verändert?

Gruß Dagmar
Zarea94
Beiträge: 2
Registriert: 19. Okt 2018, 20:33
Postleitzahl: 22941
Land: Deutschland

Re: Dreckiges Fell um den Po

Nee am Futter habe ich nichts geändert und das Gewicht ist auch gleich geblieben. Die Verunreinigungen sind auch schon getrocknet und ich glaube die beiden bekommen es nur nicht sauber... Aber bin halt unsicher woran es liegen könnte. Die beiden sind aber auch nicht sehr reinlich und pinkeln immer da, wo sie gerade sind. Auf ihren Lieblingsplatz und ins Laufrad. Einfach überall. Vielleicht hängt es auch einfach damit zusammen
Benutzeravatar
11e48
Beiträge: 186
Registriert: 5. Dez 2017, 20:19
Postleitzahl: 65399
Land: Deutschland

Re: Dreckiges Fell um den Po

Das Degus pinkeln wo immer sie gerade sind ist ganz normal und keines meiner Tiere hat deshalb Verschmutzungen am Hintern. Meine Ideen:

- Eine Gebärmutter- oder Blasenentzündung kann zu Verklebungen am Hintern führen. Dabei muss (vor allem mit bloßem Auge) nicht unbedingt etwas im Urin zu sehen sein. Ich hatte einmal ein älteres Weibchen, bei der ich zweimal im Abstand von ziemlich genau einem Jahr, auf diese Weise eine Blasenentzündung entdeckt habe. Mit etwas Antibiotika war das Problem dann jeweils relativ schnell behoben.

- SIe können sich tatsächlich nicht mehr reinigen. Hast Du den Eindruck, dass sie in letzter Zeit weniger beweglich sind und z.B. beim Fressen stärker auf dem Hintern als auf den Hinterbeinen sitzen oder einen stärkeren Buckel machen? Bei etwas älteren Tieren kann es durchaus zu Arthrosen und/oder Versteifungen der Wirbelsäule kommen und dann kann es den Tieren schwer fallen, noch alle Körperstellen zu erreichen. Einen verklebten After habe ich dadurch zwar noch nicht erlebt, aber ausschließen würde ich es auch nicht.

Etwas irritierend ist, dass es beide Tiere betrifft, aber die Bakterien einer Blasenentzündung können ja durchaus übertragen werden und wenn sie verwandt sind könnten auch Athrosen vielleicht relativ zeitgleich auftreten und bei dem doch immerhin langsam kühler werdenden Wetter eventuell gleichzeitig offensichtlich werden. Ich würde die Beiden mal dem Tierarzt deines Vertrauens vorstellen und schauen, ob etwas dabei herauskommt.
Antworten