5fache Degumama - wie weiter?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Nachwuchs
Benutzeravatar
11e48
Beiträge: 182
Registriert: 5. Dez 2017, 20:19
Postleitzahl: 65399
Land: Deutschland

Re: 5fache Degumama - wie weiter?

Bei Schuppen oder wunden Stellen würde ich zu einem Tierarzt gehen. Wenn die Haut aber bis auf die fehlenden Haare ganz normal aussieht würde ich auch davon ausgehen, dass die Mama es eventuell mit dem Putzen etwas übertreibt und es nichts Schlimmes ist. Die Haare wachsen dann normalerweise nach, sobald der putzende Part damit nachlässt.
Bei älteren Degus wäre eine mögliche Erklärung noch, dass die Nase ständig z.B. ein Gitter gesteckt wird. Ich vermute aber, dass das bei den Kleinen noch nicht in Frage kommt, oder?

Typisch kahlgeputzte Stellen durch andere Degus befinden sich im Nacken oder auf dem Rücken. Kahlgeputzte Pfoten werden nach meinem Eindruck eher von dem betroffenen Tier selbst kahlgeputzt. Beides ist jedoch ein Hinweis auf eine Verhaltensstörung, die zum Beispiel durch Langeweile, oder auch Stress entstehen kann. Bei nicht ganz gesunden Tieren kann es auch ein Zeichen für Mangelernährung oder Zahnprobleme sein. Bei letzterem wird dann viel am Maul geputzt, die Haare sind ständig nass... Nicht immer lässt sich aber eine Ursache ausmachen.

Hast Du den Eindruck, dass sich Mutter und Vater eventuell langweilen oder sehr gestresst sind? Immerhin fehlen Ihnen quasi jeweils ein "erwachsener Ansprechpartner", es gibt weniger Platz und zumindest bei der Mutter ist auch das Laufrad oder der Laufteller gerade draußen und sie hat das erste Mal Babys zu versorgen. Grundlegend kann man daran natürlich erst einmal nichts ändern, höchstens versuchen die Gegebenheiten zu optimieren.
Wenn Du den Eindruck hast, dass es eher am Stress liegt, würde ich mehr Versteckmöglichkeiten anbieten und versuchen, die Umgebung um den Käfig ruhiger zu halten. Wenn die Degus aber eher unausgelastet wirken, würde ich versuchen, z.B. das Futter mehr zu verstecken, mit Klickertraining zu beginnen oder was immer Dir noch als Beschäftigung einfällt und die Degus freiwillig mitmachen... Für den Vater ist da sicher mehr möglich als für die säugende Mutter, aber Möglichkeiten zumindest der geistigen Auslastung gäbe es auch für sie.

Ansonsten: die Zeit, bis die Haltungsbedingungen besser werden können, ist überschaubar und dann wird sich das Problem hoffentlich bessern. Nach meiner Erfahrung fallen Degus mit einer entsprechenden Neigung immer mal wieder in das entsprechende Verhalten zurück. Als Halter kann man dann nur versuchen, bekannte Auslöser zu vermeiden und es ansonsten so hinnehmen, wie es eben ist.
Aga
Beiträge: 12
Registriert: 8. Nov 2018, 11:20
Postleitzahl: 18146
Land: Deutschland

Re: 5fache Degumama - wie weiter?

Ok, vielen Dank

Bin beruhigt, meine Tierchen haben keine Schuppen und keine Wunden, uff

Sie sind zwar sehr lebendig aber ich sorge schon dafür dass die genug zu tun haben. Es fehlt wirklich nur der Rad aber muss noch paar Wochen warten...
Am Essen kann auch nicht liegen...
Ich glaube kannst ja Recht mit dem putzen haben *nicken*

Ich werde mal weiter die lustige Truppe beobachten.

Hab Anzeige aufgegeben und ganz viele Leute haben sich bei mir gemeldet. Alle Männchen werde ich wahrscheinlich auf einmal abeben können... Ich weiß aber nicht ob ich mich freue...

LG Aga
Antworten