5fache Degumama - wie weiter?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Nachwuchs
Aga
Beiträge: 12
Registriert: 8. Nov 2018, 11:20
Postleitzahl: 18146
Land: Deutschland

5fache Degumama - wie weiter?

Beitrag von hier abgetrennt.

GUten Tag Degufreunde :)
Ich hab euren Dialog gelesen und fühlte mich dabei als hätte ich selbe Anjas süße Problemchen geschrieben.
Bei meiner Schnuffi war genauso, dachte daß der "Junge" (so hab ich mir gewünscht) relativ schnell zumnimmt. Sein Bruder war "konstant" ;)

So, jetzt seit einer Woche hab ich 5 Babys, die übersüß sind... Alle 5 lustig, neugierig und laut :lol:

Ich muss zugeben, dass ich allerdings überfordert bin und brauch eure Hilfe.

1. Wäre es in Ordnung wenn ich alle Tiere nach 3 Wochen ins neue Zuhause umsetze? Der neue Käfig ist relativ groß H:160x90x75. Ist das nicht zu Hoch für Babys? Ich hab noch den alten Käfig 100x55x55 aber die haben da meiner Meinung nach zu wenig Platz.
2. Wenn ich nächste Woche (Babys 2 Wo.alt) den käfig Putze, darf ich das Nest auch entsorgen?

Ich kann leider nicht alle Tiere behalten aber ich hab 2 Ideen:
1. Den Papa kastrieren und alle Kids nach 8 Wochen abgeben (bis dahin allerdings müssen die Männchen u. Weibchen getrennt (nach ca. 6 Wo.) wohnen).
2. Den neuen Käfig trennen so dass oben Weibchen und unten Männchen wohnen bis ich die Babys abgebe und dann Eltern wieder zusammen setze (kastriert natürlich).

Danke für eure unterstüstzung. Aga
Zuletzt geändert von Maravilla am 11. Nov 2018, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag abgetrennt
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Degumama - trächtig! (war: "zu viel auf den Rippen oder Blähbauch?")

Hallo Aga,

herzlichen Glückwunsch zum Degunachwuchs, obgleich ungeplant...

Die schlechten Nachrichten zuerst:
- die Mama ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erneut trächtig, da der Bock zum Zeitpunkt der Geburt (und auch jetzt?) bei ihr war, wenn ich dich richtig verstanden habe.
- der neue Käfig ist zwar sehr hoch, aber die Grundfläche für Degus zu klein. Vermutlich handelt es sich dabei im eine handelsübliche Voliere aus Gitter?

Zu deinen Fragen: ich würde das Nest nicht zerstören. Warum müssen die Tiere denn jetzt umziehen?
Zwar sind kleine Degus früh selbständig unterwegs und erkunden ihre Umgebung, aber für die Mama wäre es meiner Meinung nach übermäßiger Stress, wenn sie sich zusätzlich zur Verpflegung und Erziehung der Rasselbande auch noch in einem neuen Umfeld orientieren UND ein neues Nest bauen müsste...

Wie ist das Geschlechterverhältnis beim Nachwuchs? Woher kommst du? (Falls du dir bei der Geschlechterbestimmung nicht sicher bist, kann ggf jemand vor Ort mit draufschauen oder, falls das nicht geht, kannst du auch Bilder hochladen.)

Jetzt solltest du erstmal durchatmen, einen Plan machen und der Mama ne extra Nuss zustecken. Sie kann die Energie momentan gut gebrauchen!
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Aga
Beiträge: 12
Registriert: 8. Nov 2018, 11:20
Postleitzahl: 18146
Land: Deutschland

Re: Degumama - trächtig! (war: "zu viel auf den Rippen oder Blähbauch?")

Hallo Julia,
danke für dein Atwort. Bin gerade glücklich überfordert.

Mit schlechten Nachrichten hab mich schon angefreundet und hab mich entschieden den Papa zu kastrieren. Denkst du kann ich das bald machen? Wird er die Kinder dann in Ruhe lassen oder eher durchdrehen? Papaist gerade nicht freundlich und lässt sich nicht fangen.

Ich war schon paar mal in Zooladen und vielleich Jungs kriege ich weg (ob überhaupt welche dabei sind)
Alleine kann ich nicht so gut unterscheiden und hab niemenden da, der das kann.

Der neuer Käfig sollte nur für Degu und Chinchilla sein, hmmm.... marketing aber du hast Recht, mit Umsetzung warte ich ab. Hab noch paar Wochen durchzuatmen:)
Gestern hab ich sauber gemacht, ohne zu übertreiben und den Nest hab ich drine im Häusschen gelassen. Alles gut gelaufen, Tiere fühlen sich wohl.

Babys sind noch nicht mal 2 Wo. alt und bis 3. Woche möchte ich da gar nicht zu viel machen. Ab 6.Woche muss ich dann plan haben. Jungs trennen, papa kastrieren. das steht schon bis jetzt klar :)

LG Agaaus Rostock
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

5fache Degumama - wie weiter?

Hallo Aga,

erstmal zu der Überlegung mit dem Zooladen: das wäre der letzte Ort, wo ich meine Tiere hingeben würde!

Hast du sie von dort?
Wenn ja: verabschiede dich bitte von dem Gedanken, dass die Leute Degus korrekt nach Geschlechtern trennen können - sonst hättest du ja in der Tat zwei Jungs und keine Babys!

Papa kann selbstverständlich jetzt schon kastriert werden.
Sitzt er momentan allein?
Das muss er nach der OP für sechs Wochen - oder halt mit den Jungs zusammen. In den ersten sechs Wochen nach dem Eingriff ist Papa noch zeugungsfähig, und seine Töchter werden mit 4-6 Wochen geschlechtsreif. Hier solltest du also alsbald handeln!

Am besten wären im Moment für deine Situation meiner Einschätzung nach zwei Käfige. Einen mit Mama und Babys, einen mit dem Papa, der sich von seiner Kastration erholt. Wenn die Söhne 6-8 Wochen alt sind, ziehen sie rüber zu Papa (dessen OP-Naht dann hoffentlich verheilt ist).

Auf jeden Fall solltest du schon jetzt Bestandsaufnahme bei den Babys machen. Dann kannst du sie auch besser vermitteln, wenn du schon jetzt gezielt Interessenten suchen kannst!

Mein Angebot mit den Fotos steht.

Alles Gute!
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Aga
Beiträge: 12
Registriert: 8. Nov 2018, 11:20
Postleitzahl: 18146
Land: Deutschland

Re: Degumama - trächtig! (war: "zu viel auf den Rippen oder Blähbauch?")

Hi Julia,

Mit dem Zooladen bin ich überrascht. Ich dachte es ist sichtere Ort. Hmm... abnehmer hab ich bis jetzt nicht.
Und JA, meine Degus hab ich von da (Laden ist zu und keine geht ans Telefon :oops: )

Papa ist ganze Zeit bei seiner Familie, hab gedacht, wenn ich ihn gleich nach Geburt nicht getrennt habe, bringt jetzt auch nichts.
Ich bleibe bei 2 Häuschen und folge dein Rat. Vielleicht doch geht ohne Kastrierung? Bin kein Fan davon.

Wenns um Unterscheidung geht, da hab ich noch bisschen Angst dass Eltern dem Babys was antun wenn ich die anfasse. Babys sind erst 10 Tage alt...
oder denkst du dass ich das machen kann. Obwohl, 2 Babys schon von alleine auf mein Hand krappeln.

Ich hätte da noch eine Frage: was ist mit Laufrad? ja oder nein. Ohne Laufrad Degu sind sehr laut;)

LG Aga
Benutzeravatar
friday
Beiträge: 3701
Registriert: 31. Jan 2015, 14:49
Postleitzahl: 27333
Land: Deutschland

Re: Degumama - trächtig! (war: "zu viel auf den Rippen oder Blähbauch?")

Hallo,
Der papa wird die mutter dann vermutlich direkt gedeckt haben. Du solltest ihn so schnell wie möglich in einen seperaten käfig geben.

Das laufrad ist für die kleinen sehr gefährlich, da sie mitgerissen werden können, etc. Ich würde es nicht reinstellen.

Du kannst die kleinen zur geschlechterbestimmung ruhig rausnehmen.
Lg annika
Aga
Beiträge: 12
Registriert: 8. Nov 2018, 11:20
Postleitzahl: 18146
Land: Deutschland

Re: Degumama - trächtig! (war: "zu viel auf den Rippen oder Blähbauch?")

hAllo Annika,
wie ich jetzt verstehe, soll ich immer noch den Papa trennen?
Laufrad mache ich sofort raus bevor Babys da rangehen oder schlimmer .

Vielen Dank für dein Rat

LG Aga
Benutzeravatar
friday
Beiträge: 3701
Registriert: 31. Jan 2015, 14:49
Postleitzahl: 27333
Land: Deutschland

Re: Degumama - trächtig! (war: "zu viel auf den Rippen oder Blähbauch?")

Ja sonst bekommst du noch mehr babys. Es kamn sein dass die mama schon wieder tragend ist.
Aga
Beiträge: 12
Registriert: 8. Nov 2018, 11:20
Postleitzahl: 18146
Land: Deutschland

Re: 5fache Degumama - wie weiter?

ah so, ich dachte man trennt nur ersre 2 Tage nach Geburt und dann ist alles relativ sicher.
Und wenn ich jetzt Papa trenne und in 3 Wochen bekommt er seine Söhne als Nachbarn, wird er ihm nichts antun? Wird er erkennen dass das seine Kinder sind?
LG Aga
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7795
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: 5fache Degumama - wie weiter?

Hallo Aga,

hier geht einiges durcheinander.

Sofern der Papa noch bei der Familie sitzt würde ich ihn abtrennen, so dass er aber noch Sichtkontakt zu seiner Familie hat hat, z.B. durch ein Gitter.
Die Babys sollten mindestens bis zum Alter von 6 Wochen besser 7 Wochen bei der Mutter bleiben. Dann können die Männchen zum Papa umgesetzt werden. Das geht normalerweise gut, wenn sie in der Zwischenzeit Gitterkontakt gehabt haben. Beobachten solltest du sie trotzdem.
Die Weibchen würde ich bei der Mama lassen.

Bei dieser Vorgehensweise bleibt dem Papa die Kastration erspart ;) .

Hast du mal ein Foto vom Käfig? Dann können wir schauen ob der sinnvoll aufgeteilt und ein Trenngitter angebracht werden kann.

Hast du die Möglichkeit 2 artgerecht Käfige zu stellen und je eine Weibchengruppe und eine Männchengruppe zu halten?

Wenn nicht, sollten möglichst schnell die Geschlechter bestimmt werden und Vermittlungsanzeige für die Männchen erstellt werden. Bei der Mama muss man abwarten ob sie erneut trächtig ist. Vom Tag der Abtrennung des Männchens 90 Tage.

Bevor die die Degus in den neuen Käfig umziehen lässt, sollt dieser mit mehreren Volletagen (= gleiche Größe wie der Boden mit kleinen Ausschnitten ca. 15x15 cm zum Durchstieg in die Nächte Etage) ausgestattet werden. Dadurch bekommen sie mehr Lauffläche und Abstürze aus großer Höhe werden vermieden.

Lies dir mal unser Infoblätter zu den Käfigen durch https://www.deguhilfe-sued.de/index.php?id=30

Den Umzug in den neuen Käfig kannst du mache sobald dieser entsprechend ausgestattet ist. Der andere Käfig ist wirklich viel zu klein.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Antworten