5fache Degumama - wie weiter?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Nachwuchs
Aga
Beiträge: 12
Registriert: 8. Nov 2018, 11:20
Postleitzahl: 18146
Land: Deutschland

Re: 5fache Degumama - wie weiter?

Hi Mandarine,

Neuer Käfig wird heute fachgerecht zusammengebaut und Papa zieht um. Alle Tiere haben nachher Schitkontakt (Gitter), so daß der Papa die Söhne später erkennt.
Ich hab gestern nachgeschaut und hab 2x Mädchen u. 3x Jungs also der größerer Käfig bekommen Jungs. Mädels bechalten alten Käfig aber wird aufgestockt.
Vermutlich 2 Jungs bekommen eine neue Zuhause und bleibt mir nur 1 Mädchen übrig (eine wollte ich behalten).
Also in 4 Wochen hab ich verhältnis 2 zu 3 und werde ganz stark hoffen, daß Mama nicht trächtig ist.

Alle Infoblätter hab schon gelesen, versuche mein bestens zu geben.

Und noch eine Frage: wie kann ich euch die Fotos zukommen lassen?

LG Aga
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7785
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: 5fache Degumama - wie weiter?

Hallo,

Bitte gib kein einzelnes Mädchen ab. Du wirst sehen dass eine 3er Gruppe sehr viel schöner zu beobachten ist als nur ein Duo. Der Arbeitsaufwand ist unmerklich.

Auch die Jungs würde ich aus den gleichen Gründen nicht aufteilen.

Hat man nur 2 Degus und einer verstirbt, muss man vergesellschaften. Da die Vergesellschftung von Degus nicht ganz einfach ist, stehst du dann vor dem Problem. Du hast jetzt die Gelegenheit die Gruppen so zu lassen wie sie nach der Geschlechtertrennung sind, also eine 3er und eine 4erGruppe.

Wenn du nicht Beide Gruppen behalten kannst, solltest du jetzt schon eine Vermittlungsanzeige für die Männchen aufgeben und bitte 4erGruppe.

Falls du mit der Geschlechtertrennung unsicher bist, kannst du hier auch deutliche Fotos vom Geschlechtsbereich der Degus einstellen, damit kein Fehler passiert.

Nach der Vermittlung der M-Gruppe kannst du die Käfige verbinden, so dass die W dann mehr Platz haben.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12897
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: 5fache Degumama - wie weiter?

Aga hat geschrieben: 13. Nov 2018, 11:39 ... und bleibt mir nur 1 Mädchen übrig (eine wollte ich behalten).
Oh nein... bitte kein kleines Einzelweibchen weggeben ~_~
Warum willst Du denn nicht beide Mädchen behalten? Ein artgerechter Käfig der Mindestgröße ist doch für drei Degus ganz genauso geeignet wie für zwei.
Mir würde es das Herz zerreißen, einen Einzelzwerg aus der Gruppe weg zu geben. Was, wenn sich die Kleine nicht mit der neuen Gruppe versteht? *schnüff*
Bitte überlege Dir das Vorhaben nochmal.

Liebe Grüße
Dagmar

@edit: Marina war schneller ;)
Aga
Beiträge: 12
Registriert: 8. Nov 2018, 11:20
Postleitzahl: 18146
Land: Deutschland

Re: 5fache Degumama - wie weiter?

Hallöchen degufreunde ;)
Ihr habt Recht,,, ich behalte alle Mädchen und versuche meine 4 Jungs zu vermitteln.
Ich kann leider nicht alle Tiere behalten.

Ich versuche paar BabyFotos zu machen.

Vielen Dank für eure Hilfe

LG aga
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12897
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: 5fache Degumama - wie weiter?

Aga hat geschrieben: 13. Nov 2018, 22:06 Ihr habt Recht,,, ich behalte alle Mädchen
*up*
Aga
Beiträge: 12
Registriert: 8. Nov 2018, 11:20
Postleitzahl: 18146
Land: Deutschland

Re: 5fache Degumama - wie weiter?

Ich hab keine Ahnung wie man Fotos einstellt *aaahhh*
Aga
Beiträge: 12
Registriert: 8. Nov 2018, 11:20
Postleitzahl: 18146
Land: Deutschland

Re: 5fache Degumama - wie weiter?

20181113_225250.jpg
Ich glaube mädchen
(79.86 KiB) 4178-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: 5fache Degumama - wie weiter?

Auf dem Foto erkenn ich nix. Mit sehr viel Fantasie könnte das ein Popo-Foto sein... :oops:

Schön, dass du die Weibchen alle behalten und Männer (Papa mit Nachwuchs) gemeinsam vermitteln möchtest. Auch dass jetzt alle Sichtkontakt haben, Papa aber nicht nochmal zum Zuge kommen kann, hast du prima gelöst. Ich drücke die Daumen, dass die Mutter nicht erneut tragend ist und du die Geschlechter richtig zugeordnet hast.

Jetzt müssen die Kleinen sich nur gut entwickeln! *sonne*
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Aga
Beiträge: 12
Registriert: 8. Nov 2018, 11:20
Postleitzahl: 18146
Land: Deutschland

Re: 5fache Degumama - wie weiter?

Hallo,
Es ist wirklich schwierig die Babys zu fotografieren.
Sind unfassbar schnell geworden :lol:

Jetzt wenn ich schon Plan habe und eure Unterstützung natürlich, kann mich einwenig entspannen.

Nochmal vielen Dank *knuddel*
LG Aga
Aga
Beiträge: 12
Registriert: 8. Nov 2018, 11:20
Postleitzahl: 18146
Land: Deutschland

Re: 5fache Degumama - wie weiter?

Hallo Degufreunde *winkend*
Ich hab eine Frage,,,
Bevor ich Papa von der Gruppe getrennt habe, hab ich bei ihm nackte fote entdeckt. Hab gesehen wie Mutti daran geknabbert hat. Wächst das Fell später nach? Im Netz steht dass es nicht schlimm ist. Manchmal knabbern sie aus Langeweile...
Aber jetzt hab wieder entdeckt dass die Kinder auch ziemlich nackte Nasen haben... manche mehr manche weniger. Kann sein dass das auch Mutti knabbert?
Ich weiß nicht wie weiter...

LG Aga
Antworten