Rangkämpfe unter pubertierenden Männchen

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Benutzeravatar
Desperacia
Beiträge: 38
Registriert: 7. Jan 2018, 19:05
Postleitzahl: 7747
Land: Deutschland

Re: Rangkämpfe unter pubertierenden Männchen

Hallo,
danke für die Antwort. Den Gedanken mit anderer Käfig und anderer Raum hatten wir gestern Abend auch schon, aber wir haben sonst nur noch nen Hasenkäfig da, den ich abgesehen von der Größe wegen der Plastikwanne und der Gitterstäbe für zu gefährlich hielt. Wer weiß auf was für Ideen er kommt, wenn er da raus will. Am Ende quetscht er sich noch durchs Gitter und verletzt sich.
Aber wenn alle Stricke reißen dann werden wir wohl einen zweiten Käfig besorgen müssen.

Danke für die Hilfe. Dann schauen wir mal.
Und ich hoffe, dass Diego Manni dann soweit in Ruhe lässt und vor allem, dass Sid auch frisst, wenn er alleine sitzt und nicht als Nächstes dafür aus Einsamkeit nicht will.

LG Jacqueline
Benutzeravatar
Desperacia
Beiträge: 38
Registriert: 7. Jan 2018, 19:05
Postleitzahl: 7747
Land: Deutschland

Re: Rangkämpfe unter pubertierenden Männchen

Guten Morgen,

ein wenig Ruhe ist nun eingekehrt, auch wenn wir alle uns wohl nun erstmal an die neue Situation gewöhnen müssen.
Diego und Manni streiten sich zwischendurch ein klein wenig, gestern auch viel mit aufreiten (gerade eben auch wieder) aber das eskaliert bei den beiden zum Glück nicht so wie bei Sid und sie haben gestern Abend dann trotzdem wieder zusammen in ihrer Korkröhre gelegen. Denke mal Diego hat durch das Ganze umso mehr das Bedürfnis nun gegenüber Manni nochmal klarzustellen, wer der Chef ist.
Aber man merkt, dass auch sie mit der Situation Probleme haben. Normalerweise sind vor allem die beiden sehr verfressen, aber diesmal wurde das Futter noch überhaupt nicht angerührt, nichtmal eine Blüte. Und sie gehen enorm viel ins Sandbad.

Und Sid... also zumindest sieht es nicht mehr so dramatisch aus wie Mittwoch Abend. Da hatte ich wirklich unendlich Angst, dass er sich nun komplett aufgegeben hat und es nicht schafft. Er frisst noch immer nicht viel, aber zumindest ein bisschen und das selbstständig.
Nach der Trennung gestern hat er stundenlang gequietscht (dieses meckernde Geräusch) bis es sich schon anhörte, als sei er heiser. Seit dem quietscht er nur noch vereinzelt.

Worauf ich für mich noch keine Antwort gefunden habe ist, ob wir ihn im selben Käfig wie die anderen lassen oder in einen anderen Raum bringen sollten.
Wir haben ne Voliere und mein Mann kam heute Morgen auf die Idee, dass es auch funktionieren würde den unteren Teil vom oberen abzuschrauben und dann halt ne Platte als Dach oben draufzulegen und diesen unteren Teil mit Sid dann als eigenständigen Käfig in einen anderen Raum zu stellen.
Ich weiß nicht ob absolute Ruhe für seine "Genesung" besser wäre oder aber, dass er vielleicht doch wenigstens die anderen noch in seiner Nähe hat.
Wir mussten die mittlere Ebene entfernen, damit wir ihm auch eins der Laufräder reinstellen können. Dadurch gibt es auch den Aufgang automatisch nicht mehr.
Aber dafür klettert er nun oft am Gitter hoch bis zur Ebene, auf der die anderen beiden sitzen. Vorhin konnte ich beobachten, wie er ne ganze Weile da direkt unter der Ebene hing und seine Nase hochgereckt hat bis ich merkte, dass exakt an der Stelle Manni saß und nach unten geschnuppert hat. Bis auf einen kleinen leisen Quiek kam da aber nix von Sid.
Zum einen bereitet es mir Sorgen bzgl Verletzungsgefahr, wenn er da hochklettert und dann wieder runterspringt und so auch schonmal halb auf den Ständer vom Laufrad gesprungen ist. Meist achtet er zwar darauf, wo er hinspringt, aber halt nicht immer. Und ich weiß auch nicht, ob das nun für seine Genesung kontraproduktiv ist oder nicht, wenn er die anderen hört und dann zu ihnen möchte. Oder aber ob ihn das zumindest ein wenig vor Einsamkeit bewahrt als wenn er irgendwo ganz alleine wäre.
Er hängt jetzt nicht die ganze Zeit am Gitter, sondern beschäfitgt sich auch anderweitig oder schläft, aber insbesondere wenn die beiden oben Geräusche machen, dann horcht er schon auf (was denk ich aber verständlich ist) und dann klettert er halt manchmal hoch. Quietschen habe ich ihn heute noch nicht gehört (auch wenn man den Tag ja nicht vor dem Abend loben soll), sprich allgemein ist es defintiv ruhiger.
Benutzeravatar
Desperacia
Beiträge: 38
Registriert: 7. Jan 2018, 19:05
Postleitzahl: 7747
Land: Deutschland

Re: Rangkämpfe unter pubertierenden Männchen

Hallo,

die Frage bzgl der kompletten räumlichen Trennung hat sich heute erledigt.
Sid ist heute wieder das Gitter hochgeklettert und Manni saß wieder an der selben Stelle und sie haben sich beschnuppert. Dann kam Diego dazu und hat wohl erst da realisiert, dass Sid da unten ist. Er hat direkt wild auf der Ebene gebuddelt bzw versucht die Hanfmatte dort wegzuziehen, also sprich nen Weg nach unten zu suchen. Die Situation hat dann sogar zur Streit zwischen Diego und Manni geführt. Keine Ahnung ob Manni Sid in dem Moment irgendwie schützen wollte.
Sid saß dann anschließend regungslos da und hat wieder so gezittert. Da das wohl definitiv nicht die Ruhe ist, die er nun erstmal haben sollte, haben wir den Käfig nun in 2 Teile geteilt und Sid nun zu mir ins Arbeitszimmer gebracht. Und nun sehen wir erstmal weiter.

Sid hat im Anschluss erstmal auf seinem Heizkissen geschlafen und nun sitzt er gerade schmatzend neben mir. Seit Donnerstag Abend, also seit er alleine sitzt, frisst er wieder ein wenig. Nicht viel, aber wenigstens selbstständig und genug um innerhalb eines Tages 2g zuzunehmen. Denke mal heute wird es vielleicht sogar noch ein wenig mehr sein.

Und ich hoffe bei Diego und Manni kehrt auch mehr Ruhe ein. Die zwei streiten öfters, da Diego auch sehr viel bei Manni aufreitet. Dem schießen anscheinend aktuell die Hormone in den Kopf. Manni ordnet sich aber meist unter. Es wird im Anschluss dann aber auch wieder zusammen gelegen, gekuschelt und sich gegenseitig geputzt.
Dafür haben die zwei aber gestern kaum was gefressen, außer Haselnussäste, bisschen Pak Choi, Kohlrabi und vereinzelte Leckerlis. Ihr normales Futter wurde nicht angerührt. Ich hoffe das normalisiert sich jetzt vielleicht ebenfalls wieder.

LG Jacqueline
Benutzeravatar
Desperacia
Beiträge: 38
Registriert: 7. Jan 2018, 19:05
Postleitzahl: 7747
Land: Deutschland

Re: Rangkämpfe unter pubertierenden Männchen

Huhu,

ich werde zwar auf jeden Fall noch einige Tage ins Land gehen lassen bis ich mich daran wage sie ans TG zu setzen, aber diesbezüglich mal noch eine andere Frage:

Wie stabil sollten eigentlich die anderen beiden sein von ihrem Verhältnis zueinander? Eine VG eines neuen Tieres zu einer nicht stabilen Gruppe wird ja allgemein eher nicht empfohlen.
Nun ist es ja aber so, dass Diego und Manni sich auch öfters streiten. Haben sie auch in den Wochen zuvor schon und auch davor war Diego schön öfters ein kleiner Giftpilz.
Wie ist das nun, wenn Sid am TG mit ihnen sitzt, während aber selbst Diego und Manni sich noch oft streiten? Kann das nicht auch (negativen) Einfluss auf die Re-VG haben?
Streit kommt aktuell schon mehrfach am Tag vor. Mal reitet Diego auf und Manni lässt es zu. Und mal motzt aber auch Manni Diego ohne Grund an und scheucht in ein klein wenig umher. Teilweise habe ich mich schon gefragt, ob vielleicht Manni neuer Chef worden ist. Es reiten manchmal beide gegenseitig auf. Aber habe es bisher nur bei Manni gesehen, dass der sich dabei plötzlich flach hinlegt und das zulässt (würde ich dann halt Unterwerfungsgeste sehen) Von daher denke ich mal, dass Diego schon noch der Chef ist.
Streitereien halten bei den beiden aber meist nicht lange an. Manchmal wird sich ne Minute später schon wieder geputzt und dabei das Köpfchen zur Seite gelegt. Und sie kuscheln auch viel zusammen. Aktuell geht es auch gerade mal wieder hin und her. Da laufen sie zusammen im Laufrad, dann wird sich plötzlich wieder wie wild angequietscht. Halt ständiges Wechsel von "wir vertragen uns-wir streiten uns-wir vertragen uns etc"
Teilweise habe ich das Gefühl, dass das mehr geworden ist, seit Sid weg ist. Vor allem Manni scheint seit dem etwas streitlustiger zu sein.

Aber ich kann ja nun auch nicht mit der Re-VG warten bis Diego und Manni ALLE Streitereien beigelegt haben. Das kann ja genauso gut auch noch Monate dauern und so lang kann ich Sid ja nun wirklich nicht alleine sitzen lassen..

LG Jacqueline
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Rangkämpfe unter pubertierenden Männchen

Hallo Jacqueline,

wie geht es Sid?
Wenn er es gut wegsteckt und ggf. sogar die Situation "genießt" und wieder ruhiger wird und gut frisst, würde ich tatsächlich mindestens zwei, drei Wochen vergehen lassen bis zu einem Trenngitterkontakt.

LG Dagmar
Benutzeravatar
Desperacia
Beiträge: 38
Registriert: 7. Jan 2018, 19:05
Postleitzahl: 7747
Land: Deutschland

Re: Rangkämpfe unter pubertierenden Männchen

Hallo,

Sid schläft sehr viel. Natürlich nun schwer einzuschätzen, ob er das tut, weil er nix mit sich anzufangen weiß oder ob er die Ruhe genießt (und die Nähe der Heizung vielleicht..). Keine Ahnung wo da der Unterschied wäre.
Fressen tut er ab und an. Die letzten Tage hauptsächlich Frisches und nur wenig getrocknete Blätter und so. Leckerlis nimmt er an, aber manchmal auch nur um sie zu verstecken. Außer Sonnenblumenkerne, die werden grundsätzlich sofort gefuttert.
Heute hab ich ihn nicht ganz so viel fressen sehen (hatte viel Schreibarbeit und saß die meiste Zeit im selben Raum). Prompt auch wieder 2g weniger als gestern, wobei das vielleicht ja auch normale Schwankungen sind.
Wenn er die anderen draußen hört, dann horcht er und fängt auch mal an am Gitter hochzuklettern wie vorher, als sie noch im selben Käfig und über ihm waren. Danach hat er sich nicht weiter davon stören lassen, als sie draußen gequietscht haben und hat was gefuttert. Scheint ihm also zumindest keine Angst zu machen.

Ich hab irgendwie die ganze Zeit Bedenken, ob er nicht irgendwann zu einsam wird. Oder sich so an die Ruhe und das allein sein gewöhnt, dass er später von der Nähe und dem Gewusel (und wahrscheinlich auch Aggressionen) am TG überfordert ist.

Kann es eigentlich auch sein, dass die anderen beiden so viel streiten, weil sie nicht damit klar kommen, dass er weg ist?

LG Jacqueline
Benutzeravatar
Desperacia
Beiträge: 38
Registriert: 7. Jan 2018, 19:05
Postleitzahl: 7747
Land: Deutschland

Re: Rangkämpfe unter pubertierenden Männchen

Heute ist Sid mal etwas aktiver, aber faulenzt zwischendurch auch immer wieder. Er läuft öfters mal im Laufrad, aber rennt auch viel durch den Käfig und macht Männchen oder klettert am Gitter, als würde er suchen..
Bzgl des Fressens aber unverändert zu gestern. Es werden mal paar Kleinigkeiten angeknabbert, Gemüsestückchen und Sonnenblumenkerne und auch allgemein paar Saaten wurden gefuttert, andere Leckerlis versteckt.
Ans frische Futter (also getrocknete Blätter und so) ist er nur mal kurz ran. Auch das Frischfutter wurde nur ein bisschen gefuttert.
Insgesamt kommt es mir also so vor, als wird er zwar langsam etwas aktiver, aber als würde das Fressen wieder ein wenig zurückgehen. Hatte ihn am Wochenende definitiv bisschen mehr fressen sehen. Mal schauen was heute Abend vorm Schlafen gehen die Waage sagt.

Bei den anderen beiden siehts auch unverändert aus. Es wird ab und an gefressen, aber auch nicht so wie es eigentlich sein sollte (früher haben sie eigentlich alle 3 wie siebenköpfigen Raupen gefuttert :( ). Sie keifen sich öfters an, manchmal bekommen Diego oder Manni nen längeren Quietschanfall und dann wird sich wieder geputzt und übereinander gekuschelt bis man sich dann doch wieder streitet. Versteh einer diese Kerlchen...

Insgesamt einfach für mich schwer einzuschätzen. Vor allem ob das nicht richtig fressen nun ein Zeichen dafür ist, dass sie erst noch mehr Ruhe brauchen um zum Normalzustand zurückzufinden oder mögen sie nicht fressen, weil sie sich vermissen?Wobei ja zumindest Diego und Manni sich haben und normal fressen könnten. Aber vielleicht stört es sie ja trotzdem, dass Sid fehlt? Oder es stört sie, dass der halbe Käfig fehlt...

So viele offene Fragen und dadurch irgendwie schwer zu wissen, was nun das Richtige für sie wäre :( Lässt man sie weiter getrennt, obwohl sie vielleicht genau deshalb nicht richtig fressen, dann hat man sich vielleicht zu viel Zeit gelassen. Oder aber man setzt sie zusammen und macht damit nen Fehler, weil sie doch noch nicht genug Ruhe hatten und deshalb noch nicht richtig gefressen haben und hat dann doch zu früh ans TG gesetzt und überfordert sie damit und machts noch schlimmer. Wenn die Kleinen doch nur reden könnten oder deutlicher zeigen, was ihnen gerade lieber wäre *aaahhh*
Einfach mal auf gut Glück was ausprobieren ist ja auch so ne Sache, weil man dann ja eventuell noch mehr kaputt macht und den Erfolg der Re-VG aufs Spiel setzt und auch Sid`s psychischen Zustand ~_~

LG Jacqueline
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Rangkämpfe unter pubertierenden Männchen

Hallo Jacqueline,

ich denke, Du solltest der momentanen Situation mehr Zeit geben.

Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
Desperacia
Beiträge: 38
Registriert: 7. Jan 2018, 19:05
Postleitzahl: 7747
Land: Deutschland

Re: Rangkämpfe unter pubertierenden Männchen

Huhu,

ja wenn dann würden wir das eh nur an einem Wochenende in Angriff nehmen um dann auch dabei sein und beobachten zu können.
Auch wenn das den Nachteil hat, dass wenn wir es an einem Wochenende für noch zu früh halten, dann müssten sie nochmal ne ganze Woche warten.
Mir schwirrt dann halt immer im Kopf rum, dass Degus ja eigentlich nicht allein sein sollten.

Sid ist heute regelrecht hyperaktiv. Rennt viel rum, klettert am Gitter und versucht den Käfig einmal komplett auf den Kopf zu stellen :roll: Es wird an der Hanfmatte gezerrt bzw in der unteren Ebene gebuddelt wie verrückt. Hatte er früher (also im alten Käfig) nie gemacht. Frage mich ob ihm langweilig ist...
Er hat heute auf jeden Fall auch öfters mal gefressen. Wenn auch weiterhin lieber Frischfutter als das gtrocknete. Mit Leckerlis habe ich mich heute mal im Vergleich zu sonst zurückgehalten um zu testen, ob er auch so zunimmt. 3g mehr als gestern hat er.

Umso mehr drehen aber meine anderen beiden am Rad. Ständig bekommt einer nen langen Quietschanfall. Wurden nachts schon 2x geweckt (1x von Manni, 1x von Diego) und auch übern Tag kam es mehrfach vor. Eben fing Diego dann auch wieder an und da ist uns auch ein ganz winziger Riss in seinem Ohr aufgefallen, der vorher definitiv nicht da war. Anscheinend haben die beiden sich also gestritten. Muss dann aber recht lautlos abgelaufen sein, denn uns ist vorher nix aufgefallen.
Ich habe eh irgendwie das Gefühl, als hätte Manni sich seit Samstag (als wir Sid in einen anderen Raum gebracht haben) verändert. Er kommt mir Diego gegenüber etwas selbstbewusster vor. Er quietscht ihn auch oft mit weit aufgerissenem Mäulchen an un Diego läuft dann vor ihm weg. Manchmal frage ich mich schon, ob Manni neuer Chef ist. Aber wenn ich sehe, dass Diego manchmal bei ihm aufreitet und Manni sich dabei dann ganz flach hinlegt, dann ist das ja eher ein unterwerfen oder? Und spricht dann ja eher dafür, dass Diego weiterhin Chef ist.
Keine Ahnung, ob die beiden mit der aktuellen Situation nicht klar kommen. Vielleicht auch mit dem kleineren Käfig, denn sie haben ja nun nur noch etwas weniger als die Häflte im Vergleich zu vorher.
Irgendwie weiß ich echt nicht was ich mache, wenn Sid zwar so weit wäre, dass ich denke man könnte ihn ans TG setzen, aber die beiden anderen noch ungeklärte Differenzen haben. Das könnte ja auch noch gut Monate dauern und so lang kann ich Sid ja nun wirklich nicht allein lassen. Frage mich manchmal auch, ob die anderen beiden sich vielleicht wieder beruhigen würden, wenn er wieder da wäre und bisschen mehr Normalität einkehren würde.

LG
Benutzeravatar
Desperacia
Beiträge: 38
Registriert: 7. Jan 2018, 19:05
Postleitzahl: 7747
Land: Deutschland

Re: Rangkämpfe unter pubertierenden Männchen

Huhu und erstmal euch allen einen schönen Nikolaustag!

Mal nen Update:
Sid hat immer noch diese hyperaktiven Phasen. Er rennt dann wie ein Irrer durch den Käfig und randaliert dann irgendwo. Rupft an der Matte, knabbert am Gitter, Korkröhre und selbst am Alulaufrad. Macht für mich den Eindruck, als würde er ein wenig durchdrehen so allein im Käfig. Alle Versuche ihn mit irgendwas abzulenken oder zu beschäftigen scheitern meist. Wenn ich die Tür aufmache, dann springt er sofort raus und versucht dann auch konsequent von mir wegzukommen und abzuhauen.
Das wechselt sich dann mit ruhigen Phasen ab. In denen liegt er teilweise komisch rum, was auf mich einen sehr traurigen Eindruck macht. Finde irgendwie er schaut traurig und auch seine ganze Körperhaltung vermittelt dieses Bild. So total schlaff und lustlos und er fiept dann auch manchmal ein wenig. Zwischendurch liegt er natürlich auch entspannter da. Hab mal beobachtet, dass sich seine Körperhaltung unter anderem entspannt, wenn ich im Zimmer sitze und rede.
Seit etwa 2 Tagen kommt es auch vor, dass er einfach nur am Gitter sitzt und raus guckt. In so Phasen konnte ich ihn nun sogar kraulen und er hat das Pfötchen gehoben oder den Kopf zur Seite gereckt. Hat er vorher nie gemacht, aber habe schonmal gelesen, dass Tiere die allein sind das manchmal zulassen. So wirklich freuen konnt ich mir daher auch nicht darüber. Habe immer gehofft, er würde sich mal kraulen lassen, aber nicht unter solchen Bedingungen.
Fressen tut er zwischendurch. Nicht so viel wie früher, aber trotzdem einigermaßen regelmäßig. In den letzten Tagen hatte er auch nochmal jeweils 1g zugenommen und ist aktuell nun bei 222 (von ursprünglich 230g).
Diese traurig wirkenden Phasen hat er seit Samstag. Da hat unser Bauchgefühl uns dann auch gesagt, dass es Zeit wäre ihn zu den anderen zu lassen. Um trotzdem noch nen kleinen Sicherheitspuffer zu haben, haben wir aber beschlossen noch eine Woche zu warten. Auch um zu sehen, ob sich dieser Eindruck die Woche über weiter bestätigt (was er definitiv tut). Wollen ihn daher am Sonntag ans Trenngitter zu den anderen setzen.

Die beiden anderen fressen inzwischen wieder ganz normal. Zwischendurch zanken sie ab und an, aber nix wirklich schlimmes. Meist nur Gequietsche. Ich bin mir inzwischen relativ sicher, dass Manni neuer Chef geworden ist. Von anfänglichem gegenseitigen Aufreiten sehe ich das nun vermehrt nur noch von Manni ausgehend. Und der quietscht im Anschluss auch regelmäßig gute 15-20min rum :roll: Die Streitereien fangen meist an, wenn entweder Diego ihn bisschen anmotzt und mit dem Schwanz wedelt oder aber Manni wieder bei Diego aufreitet und der keine Lust drauf hat. Es wird in der Regel dann aber nicht gejagt, sondern Manni macht nur einen Sprung in Richtigung Diego und quietscht ihn laut an und dann sucht Diego schon das Weite. Dazwischen ist aber auch immer wieder Ruhe und dann wird sich auch geputzt und gekuschelt.
Was für mich auch für Manni als neuen Chef spricht ist ihr Verhalten beim Leckerlis geben. Normal war Diego da immer wie ne Wildsau und wollt alle verscheuchen und alles für sich allein haben. Aber nun macht er das fast gar nicht mehr, sondern bleibt relativ ruhig neben Manni sitzen und wartet bis er was bekommt.

Nun heißt es also bis Sonntag warten und dann hoffen und beten. Mein Bauchgefühl sagt mir zwar, dass wir wirklich (Sid zuliebe) nicht länger warten und sie wirklich ans TG setzen sollten, aber trotzdem habe ich ziemliche Angst vor dem was dann passiert. Keine Ahnung wie sich auch die neue Rollenverteilung bei Manni und Diego darauf auswirkt. Allgemein vielleicht positiv, weil Manni ausgeglichener ist als Diego. Was natürlich trotzdem nicht heißt, das man nicht auch um Platz 2 und 3 streiten könnte. Rechne daher trotzdem mit Aggressionen von Diegos Seite. Und dann wird halt das größte Risiko sein, wie Sid reagiert. Ob er wieder in ein Trauma verfällt und dann nicht mehr frisst oder diesmal besser damit klar kommt ~_~ Ich hoffe seine (aus meiner Sicht bestehende) Sehnsucht nach Artgenossen hilft ihm dabei sich zusammenzureißen. Oder das er realisiert, dass er ja durch das TG erstmal geschützt ist und wenn es ihm zu viel wird, er dann auch einfach weggehen und sich auf den unteren 2 Ebenen aufhalten kann, wo kein TG ist. Und sich dann Stück für Stück alles beruhigt, denn sonst wirds wohl echt problematisch, wenn Sid wieder so überreagiert :(

LG Jacqueline
Antworten