Rangkämpfe unter pubertierenden Männchen

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Rangkämpfe unter pubertierenden Männchen

Hallo,

meine persönliche Einschätzung dazu: solange bei den beiden anderen noch so viel Aufregung (Schwanzwedeln, vermehrtes Aufreiten) herrscht, würde ich niemand ans Trenngitter setzen.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
Desperacia
Beiträge: 38
Registriert: 7. Jan 2018, 19:05
Postleitzahl: 7747
Land: Deutschland

Re: Rangkämpfe unter pubertierenden Männchen

Hallo,
Problem ist ja aber, dass das wahrscheinlich pubertätsbedingt ist. Sprich kann noch Monate so gehen und solange kann ich den anderen ja nicht separat im anderen Käfig lassen :( Der dreht ja jetzt schon am Rad.

LG Jacqueline
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Rangkämpfe unter pubertierenden Männchen

Ich glaube einfach nicht, dass du ihm einen Gefallen tun würdest, ihn ans Trenngitter zu setzen. Und auch bei den anderen beiden könnte es durch die Nähe des dritten zu noch mehr Spannungen geben. Nicht, dass du am Ende mit drei unglücklichen Einzeltieren in drei Käfigen da stehst...
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
Desperacia
Beiträge: 38
Registriert: 7. Jan 2018, 19:05
Postleitzahl: 7747
Land: Deutschland

Re: Rangkämpfe unter pubertierenden Männchen

Wir haben echt so richtig scheiße gebaut 😭😭
Allerdings nicht durch das ans TG setzen, sondern davor.
Wir wollten das TG einbauen und mussten dafür das obere Seitengitter bei Manni und Diego abbauen. Damit sie da nicht rausfallen, wollten wir sie dann erst in Auslauf lassen. Leider haben sie da sofort gestritten (wohl weil neutrales Gebiet-war ne beschissene Idee. Hätte ich eigentlich besser wissen müssen). Weil beide im Käfig lassen aber auch blöd war, haben wir am Ende Diego oben in der Voliere gelassen. Das gebogene Dach (Darwin Voliere) war dann so nach unten geklappt, so dass er nur in der oberen Etage festsaß und irgendwie meinten wir es wäre besser Manni da nicht dazuzusetzen, damit sie nicht auf so kleinem Raum zusammenhocken. Und was haben wie Idioten gemacht. Wir haben Manni in die Transportbox gesetzt.
Das Ende vom Lied war, dass als wir Manni wieder zu Diego zurückgesetzt haben, die übelst angefangen haben zu streiten und Diego den Manni (den ich eigentlich inzwischen für den neuen Chef hielt) durch den Käfig gejagt hat und ihn immer besteigen wollte.
Und das geht jetzt seit Stunden so. Manni rennt immer weg und quietscht. Diego jagt ihn manchmal oder aber er wartet bis Manni irgendwo sitzt und dann läuft er langsam zu ihm hin. Und dann springen sie sich entweder an oder aber Manni rennt quietschend weg.
Ich merke gar nix mehr von Mannis zuvor deutlich stärkerem Selbstbewusstsein. Und ich habe nen totales Dejavue, denn dieses Weglaufen-Diego geht hinterher-Manni rennt wieder quietschend weg etc war ja auch 1:1 so bei Sid gewesen.
Nun habe ich riesige Angst, dass es auch 1:1 so wird 😭 Das geht ja nun schon seit Stunden so. Sie jagen sich zwar nicht durchgehend wild durch den Käfig, aber Diego geht halt immer zu Manni hin. Sprich wirklich Ruhe haben sie trotzdem nicht.
Bis auf bissl Blut an der Lippe gabs noch keine Verletzungen.
Aber ich habe Angst, dass der Stress halt zu viel ist und das Manni keine Ruhe bekommt.
Mein Mann ist gerade losgefahren und holt 100km entfernt bei meiner Mutter unseren alten Käfig ab, damit wir zur Not den hier haben, falls wir doch trennen müssen 😢
Mich überfordert das echt gerade. Auf der einen Seite habe ich Angst, dass es wird wie bei Sid. Aber natürlich will man ja auch nicht zu früh trennen. Gerade weil man so ja vielleicht auch vollendete Tatsachen schafft. Also das sie sich eigentlich vielleicht wieder eingekriegt hätten und dann haben wir zu früh getrennt und dadurch die Situation geschaffen, dass wir sie nicht wieder einfach zusammensetzen können, sondern erst ne neue VG nötig wäre. Und dann hätten wir plötzlich 3 einzeln sitzende Degus 🙈😢

Im Nachhinein betrachtet waren wir einfach nur noch dämlich. Wir hätten sie einfach zusammen im Käfig sitzen lassen sollen, statt sie zu trennen und Manni in die Transportkiste zu setzen. Er saß da denke ich etwa ne halbe Stunde drin. Denk mal das Problem war entweder, dass bereits diese Trennung zu lange war.
Oder der Gedanke, der mir erst später kam: In der Kiste saß ja die ganze letzte Zeit ständig Sid. Vielleicht hat Manni da drin dann was von Sid`s Geruch angenommen und dann für Diego nach einem fremden Tier gerochen und das daher den Rangkampf neu entfacht.
Ich mach mir so riesige Vorwürfe 😭😭 Keine Ahnung, ob sie sich bald beruhigen oder wir doch trennen müssen.
Benutzeravatar
Desperacia
Beiträge: 38
Registriert: 7. Jan 2018, 19:05
Postleitzahl: 7747
Land: Deutschland

Re: Rangkämpfe unter pubertierenden Männchen

https://www.youtube.com/watch?v=bQc7RYs ... e=youtu.be
So sieht es aktuell aus. Manni ist der im Laufrad. Aktuell jagen sie sich nicht umher, sondern Manni geht immer wieder ins Laufrad. Diego geht dann ständig zu ihm und bekrabbelt ihn mit seinen Pfoten. Manni keift ihn dann an. Es wird mal ne Runde ums Laufrad gelaufen und dann fängt das Ganze wieder von vorn an.

Habe auch nochmal ne spezielle Frage zu einem Quietschen: Bei 1:23 gibt Manni mehrere kurze, schnell aufeinanderfolgende Laute von sich.
Dieses Quietschen habe ich vor allem als der Streit heute Nachmittag begonnen hatte SEHR oft von ihm gehört. Immer dann, wenn er vor Diego weggelaufen ist. Was bedeutet das? (Bzw was könnte es bedeuten). Eher was ängstliches/abwehrendes oder doch eher drohendes? Oder meckern?
Kann es irgendwie nicht wirkllich zuordnen, aber das macht Manni halt ständig.

Und noch als Ergänzung zum oberen Post: Nachdem uns die Idee kam, dass es am Geruch liegen könnte, hatten wir Manni direkt mal ins Sandbad gesetzt und damit eingerieben, damit er vielleicht wieder den "richtigen" Geruch annimmt. Hat aber leider nix gebracht :(
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Rangkämpfe unter pubertierenden Männchen

Hallo,

das ist natürlich echt blöd gelaufen, tut mir leid.

Warum wolltest du an ihrem Käfig etwas verändern?

Ich glaube, dass die drei (oder zumindest Diego und Manni) mit den Veränderungen überfordert sind. Vor allem Diego scheint ja ständig Kontakt zu Manni zu suchen und ihn damit total zu stressen. Das sieht man, finde ich, in deinem Video echt deutlich, dass die Sache für Manni geregelt ist und er in Ruhe laufen (oder weggehen) will, was Diego ihm aber wieder und wieder verwehrt...

Halte (sofern das jetzt noch geht, dass sie unverletzt zusammen bleiben) doch mal für zwei, drei, vier, vielleicht sogar sechs Wochen mal komplett die Füße still, was Veränderungen im Umfeld der Degus betrifft. Nichts Neues, nicht putzen, nicht umräumen, nichts dergleichen. Und wenn sie dann immer noch nicht zur Ruhe kommen... dann siehst du weiter...
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12914
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Rangkämpfe unter pubertierenden Männchen

Hallo,

ich sehe es wie Julia.
Manni ist total genervt von Diego, der keine Minute Ruhe geben kann. Dabei geht er zwar nicht aggressiv vor, aber er hängt ständig an Manni dran. Auch die aufeinanderfolgenden Quietscher, die im Video bei ca. 1:23 zu sehen sind, sind "ich bin gernervt, lass mich einfach mal in Ruhe"-Quietscher.

Es ist jetzt wirklich wichtig, dass Ihr mal alle zur Ruhe kommt. Und das könnt Ihr nur erreichen, indem keinerlei Veränderungen mehr erfolgen.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es nicht soweit kommt, dass plötzlich drei Einzeldegus da sitzen. Leider kommt sogar das auch manchmal vor, aber ist zum Glück selten.

LG Dagmar
Benutzeravatar
Desperacia
Beiträge: 38
Registriert: 7. Jan 2018, 19:05
Postleitzahl: 7747
Land: Deutschland

Re: Rangkämpfe unter pubertierenden Männchen

Hallo,

wie ich ja beschrieben hatte war die geplante Veränderung, dass ne Ebene dazukommen, auf der dann das TG eingebaut werden sollte.
Haben uns dabei nur sau dumm angestellt und nicht richtig nachgedacht, dass man Manni nicht für ne halbe Stunde in die Transportkiste hätte setzen sollen, so dass er nicht nur die Zeit von Diego getrennt war, sondern dadurch wohl auch ziemlich nach Sid gerochen hat.

Wie auch schon weiter oben geschrieben, ist das mit dem einfach mal noch 1 oder 2 Monate ins Land gehen lassen nicht so einfach, da es ja nicht nur diese beiden sind, sondern ich auch noch Sid habe, der alleine sitzt. Und bei dem merke ich von Tag zu Tag mehr, dass ihn das stört. Von daher bedeutet Abwarten halt für ihn auch, dass er länger allein bleiben muss und noch nichtmal durch ein TG Kontakt zu den anderen haben kann. Und da er ja ein Sensibelchen zu sein scheint habe ich Bedenken, dass er irgendwann aus Einsamkeit wieder abbaut und dann z.B. wieder nix mehr fressen mag. Und dann am Ende ein wieder geschwächtes Tier an ein TG zu setzen, ist ja ebenfalls nicht optimal.

Von daher glaube ich halt, dass es DIE perfekte Lösung in meinem Fall wohl gar nicht geben wird, denn auch wenn Diego und Manni sich aktuell im Vergleich zu Sonntag wieder etwas beruhigt haben, so wird es wohl wer weiß wie lange dauern bis da ein endgültiger Friede drin wäre. Wenns nach der Pubertät geht, dann könnte da ja genauso gut auch noch ein halbes Jahr ins Land gehen. Solange kann ich Sid ja aber nicht allein lassen. Von daher bleibt ja nur die Möglichkeit mit dem TG anzufangen, auch wenn Diego und Manni manchmal noch Differenzen haben. Auch wenn ich aktuell natürlich erstmal warte, bis die beiden in etwa wieder auf dem Stand sind wie vor ihrem Streit am Sonntag.

Liebe Grüße
Jacqueline
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Rangkämpfe unter pubertierenden Männchen

Hey,

Manni zu Sid zu setzen, war keine Option?
Wobei ich auch nicht sagen kann, ob ich das machen würde. Mir scheint Diego so unsicher und unselbstständig... dass er das Alphatier der Gruppe war, möchte ich auf Basis des Videos so gut wie ausschließen.

Woher kommen die drei? Wie alt waren sie, als sie zu Dir kamen? Wie alt, als sie von ihrer Familie getrennt wurden?
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
Desperacia
Beiträge: 38
Registriert: 7. Jan 2018, 19:05
Postleitzahl: 7747
Land: Deutschland

Re: Rangkämpfe unter pubertierenden Männchen

Huhu,

also ich bin mir schon recht sicher, dass Diego zuvor Chef war. Er hatte das eigentlich auch immer recht deutlich gemacht. Wenn er zB bei den anderen, insbesondere bei Manni, aufgeritten ist, dann haben die sich meist auch sofort hingelegt und ihn machen lassen. Und auch beim Füttern musste er der erste sein, sonst gab es Stress. Er konnte da regelrecht zur Wildsau werden :roll:

Dann ist vor etwas über 3 Wochen irgendwas in Sid gefahren. Er fing Morgens wie wild an Diego zu besteigen, woraufhin der dann böse wurde und ihn auch gejagt hat. Anfangs hat Sid ihm noch Paroli geboten, dann ist er nur noch quietschend weggerannt bis zu dem Punkt, dass er nur noch irgendwo rumsaß und sofort quietschend vor Diego weggelaufen ist, wenn der sich genähert hat. Da hatte dann hier den ersten Beitrag geschrieben, auch mit Videos). Gefressen hatte er dann auch immer weniger und zum Schluss gar nix mehr und nichtmal mehr Leckerlis genommen. Dann haben wir sie getrennt und zuerst saß auch Diego allein und Manni+Sid zusammen. Und da fing Sid wie wild an Manni zu jagen, obwohl die früher immer ein Herz und eine Seele waren. Daraufhin kam von mehreren Seiten (auch hier) die Einschätzung, dass Sid wohl so durch den Wind ist, dass man besser ihn allein setzen sollte, damit er erstmal zur Ruhe kommt. Das dann letztendlich auch in einem komplett anderen Raum.

Sid hat anfangs dann sehr viel gelegen, aber sichtlich entspannt und die Ruhe genossen. Er fing dann wieder langsam an zu fressen und wurde auch wieder etwas lebhafter, so wie ich ihn kenne.
Seit vorletzten Wochenende ist diese Stimmung gekippt.
Es gibt Phasen, wo er komplett am Rad zu drehen scheint. Dann wird am Gitter geklettert und alles abgesucht (als würde er nen Ausgang suchen), wild umhergerannt oder randaliert. Er knabbert alles mögliche an (selbst am Alulaufrad beißt er ständig rum), zerrupft die Hanfmatte bzw buddelt in der unteren Ebene im Streu oder im Sandbad wie verrückt rum.
Und dann hat er Phasen, in denen er nur rumliegt und dann wirkt das auch von der ganzen Körperhaltung manchmal nicht mehr so entspannt wie vorher, sondern hat oft sowas schlaffes und lustloses an sich und lässt das Köpfchen hängen. Das wirkt dann richtig traurig. Manchmal sitzt er auch nur am Gitter und starrt vor sich hin. Er lässt sich neuerdings sogar kraulen (hat er früher nie) und da habe ich schon oft mitbekommen, dass das wohl ab und an vorkommt bei Tieren, die allein sitzen. Als Ersatz fürs Putzen sozusagen.
Wie schon gesagt habe ich ziemlich Angst davor, dass die Stimmung irgendwann total kippt und er nur noch apathisch rumliegt und nix mehr fressen mag. Aktuell frisst er zwar, aber bei Weitem nicht so wie früher. Da waren sie alle 3 wie siebenköpfige Raupen. Aber es recht derzeit zumindest dafür, dass er sein Gewicht hält (Aktuell seit 2 Wochen bei 220-222g von ursprünglich 230. Als er nix mehr gefressen hatte waren es nur noch 200)

Nachdem Sid in einen anderen Raum kam, fing bei Manni und Diego der Streit an. Früher war Manni (aus meiner Sicht) absolut unterwürfig. Und auch eher so der ruhigere Typ, der einfach keinen Stress will. Dann schien er sich aber zu verändern und ging Diego oft an und wollte ihn auch besteigen. Am Ende war es dann so, dass Diego das sogar zugelassen hat. Und auch beim Füttern merkt man da ne Veränderung, dass Diego nun nicht mehr so wild ist und nicht mehr unbedingt der erste sein will. Daher kam meine Vermutung, dass Manni neuer Chef geworden war.
Und dann halt am Sonntag diese Veränderung, dass er immer vor Diego abgehauen ist. Aber auch das hat wieder nachgelassen und er hat sein zuvor neu entdecktes Selbstbewusstsein wohl wiedergefunden und bietet Diego jetzt wieder Paroli. Es wird sich derzeit meist gegenseitig bestiegen (meist aber doch eher wieder Manni bei Diego), also sind sie sich wohl noch nicht so ganz einig. Gibt aber auch immer wieder Ruhephasen, in denen sie sich auch mal gegenseitig puscheln oder zusammenliegen (jetzt in dem Moment auch gerade mal wieder). Und manchmal gucken sie sich wiederrum nur an und schon knallt es. Sie gehen dann aber meist wieder schnell auseinander. Von daher denke ich, dass die sich wieder einkriegen und es zumindest nicht nötig werden wird, die beiden auch noch zu trennen (*ganz doll auf Holz klopf*)

Haben die 3 von Privat übernommen. Die hatten sie aus einer Zoohandlung (von daher auch keine Ahnung, wann sie von der Familie getrennt wurden). Bereits nach ca. 2 Wochen wollten die sie schon wieder loswerden, weil es da wohl allergiebedingte Probleme gab. Wir haben sie seit Ende September 2017. Da hieß es, sie wären etwa 12 Wochen alt. Das aktuell ist das erste Mal, dass sie sich so heftig gestritten haben. Vor etwas über einem halben Jahr hatte Diego mal so ne Phase, wo er vor allem Manni extrem oft bestiegen hat. Nach meiner Beschreibung, dass es mir vorkommt als wäre Diego "dauerwuschig" bekam ich den Tipp keine Brennnessel zu füttern. Hab die Kräutermischung die ich da hatte also weggelassen und schlagartig wurde es ruhiger. Seit ein paar Wochen gab es dann häufiger mal Gequietsche und kleinere Kämpfe, also dieses typische auf die Hinterpfoten stellen und sich auch mal wegtreten. Hab es auf ne Mischung aus Herbsteln+Pubertät geschoben.
Aber egal welche Streitereien es gab, spätestens abends habe ich sie IMMER wieder zu dritt kuscheln sehen. Vor 3 Wochen, als der Streit mit Sid anfing, war das allererste Mal, dass sie nachts nicht zu 3. lagen. Da lag Sid dann alleine, weil er wohl Angst vor Diego hatte. Ist ja immer vor ihm abgehauen ~_~

LG Jacqueline
Antworten