Streitereien unter Männchen

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
Deboo.
Postleitzahl: 56566
Land: Deutschland

Streitereien unter Männchen

Hallo ihr Lieben,
Ich habe folgendes Problem..
Eigentlich waren meine 3 (Album, Simon und Theodor) immer ein Herz und eine Seele. Die Rangordnung stand fest (Theodor als stärkster, Simon als schwächster) und alle kamen damit auch echt gut klar. Allerdings sind die letzten Tage echt die Hölle. Simon jagt Theo durch den ganzen Käfig, von oben bis unten und wieder zurück. Das Streu fliegt permanent im hohen Bogen durch die ganze Wohnung. Lautstarkes fiepen natürlich inklusive.. Das die drei sich zwischendurch mal gekabbelt haben, blieb natürlich nicht aus. Aber das momentan ist eine ganz andere Hausnummer. Theo rennt einfach nur weg, wehrt sich selten, zieht sich immer mehr zurück und meidet die anderen zunehmend. Aber trotzdem hört Simon nicht auf und gönnt ihm keine Ruhe. Sobald er Theo erblickt, geht es wieder los.
Alvin, der sich sonst aus allem raus hält, ist mittlerweile aber auch immer wieder in dieses "Spielchen" verwickelt und jagt die anderen beiden.
Kuscheln tun sie abends aber trotzdem oftmals noch zusammen. Meistens quetschen sich alle 3 zusammen in die Hängematte.
Die 3 sind jetzt ca 2 Jahre alt, Genau festzustellen ist es leider nicht, weil ich sie erst im April übernommen habe. Liegt das an einer pubertären Phase, in der die Rangordnung neu geklärt werden muss oder verstehen die drei sich schlagartig einfach nicht mehr? Hattet ihr so eine Situation auch mal? Wie lang hat es angehalten? Das momentan ist echt nervenzerrend 😒 ich hatte ja die Hoffnung, dass es sich nach ein paar Tagen von alleine legt. Aber ich hab irgendwie eher das Gefühl, das es schlimmer wird anstatt besser..

Danke im voraus für die Hilfe und liebe Grüße 🙂
Maravilla
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland

Re: Streitereien unter Männchen

Hallo,

wie sieht es denn heute aus? Unverändert?
Gibt es für dich erkennbare Auslöser? Oder Dinge, die du denkst entschärfen zu können? So was wie Streit ums Futter, was durch breitflächige Fütterung geändert werden könnte.

Fliegende Streu - zwar für uns Halter lästig, aber harmlos.
Fiepen - auch für sich kein Grund für Besorgnis.

Die Hetzjagden sind schon grenzwertig. Dass sich Degus jagen, kann vorkommen. Da ist es halt immer die Frage, ob noch genügend Pausen für Erholung vorhanden sind. Bei Apathie eines Tieres würde ich trennen.

Wie sieht es mit Verletzungen aus? Da meine ich nicht die möglichen Schrammen, Risse im Ohr oder leicht blutende Krallen, sondern richtige Bissverletzungen, insbesondere in der Halsgegend.

Dass die Tiere trotzdem noch gemeinsam kuscheln, ist ein gutes Zeichen. Ist dem immer noch so?

Die Pubertät kann durchaus Auslöser für das Verhalten sein. Ein genaues Alter kennst du ja nicht. Ca. 2 Jahre könnte ja auch 20 Monate bedeuten. Und da gibt es durchaus noch mal eine Welle von heftigeren Rangstreitigkeiten.
Der Herbst-Winter macht die Sache nicht besser. In dieser Jahreszeit wird gehäuft von Aggressionen, durchaus aus dem Nichts aufflammend, berichtet, weshalb der Begriff des "Herbstelns" geprägt wurde.

Die Frage mag es doof klingen: Aber es sind definitiv 3 Männchen? Nicht, dass sich da auch noch 2 Kerle um ein Mädel streiten.

Ansonsten brauchst du erst einmal viele und gute Nerven.

viele Grüße
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Antworten