Beiträge der DHS auf Facebook/Instagram

Einblick auch für Nicht-Mitglieder, z.B. in unsere Facebook/Instagram-Beiträge
Benutzeravatar
Biene
Beiträge: 3300
Registriert: 12. Aug 2007, 15:43
Postleitzahl: 91522
Land: Deutschland
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Beiträge der DHS auf Facebook/Instagram

Lilo_gabi.gif
Lilo_gabi.gif (257.37 KiB) 3352 mal betrachtet
Hallihallo,

ich bin die Lilo, eine sehr Charakterstarke und gesunde Degu Dame von 2 ½ Jahren und lebe in 59755 Neheim.
Ich bin Menschen gegenüber sehr zutraulich und hole mir auch sehr gerne eine kleine Kuscheleinheit ab. Anderen Degus gegenüber bin ich wie eine Mami, sehr liebevoll und dennoch dominant. Ich konnte in den letzten 2 Jahren noch keine Freundin für mich finden die mit meiner Dominanz klar kam, daher hoffe ich, jemanden zu finden der mich zu sich und einer (oder mehreren) neuen Freundin nehmen kann.

Wenn Ihr Interesse habt meldet Euch bei einzeltiere@deguhilfe-sued.de und vergesst bitte nicht, Euer Einverständnis zur Weitergabe Eurer Kontaktdaten abzugeben.

Wie immer: Bitte teilt diesen Beitrag so oft es geht.
Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
Biene
Beiträge: 3300
Registriert: 12. Aug 2007, 15:43
Postleitzahl: 91522
Land: Deutschland
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Beiträge der DHS auf Facebook/Instagram

Mario_fb.jpg
Mario_fb.jpg (108.93 KiB) 3337 mal betrachtet
Bitte gebt uns bei einer Anfrage direkt euer Einverständnis zur Weitergabe der Kontaktdaten an den Halter.

Hallo,

mein Name ist Mario. Ich bin 7 Jahre alt, männlich und unkastriert und suche auf diesem Wege einen Alterswohnsitz, da mein Bruder leider verstorben ist und ich nun alleine bin.
Ich bin neugierig und nehme gerne Futter aus der Hand. Mit meinen Menschen kuschle ich nicht so gerne, klettere aber mit etwas Überredungskunst (Leckerli) auf den Arm. Früher war meine Lieblingsbeschäftigung im Laufrad zu laufen, bin jetzt mit dem Alter aber etwas ruhiger geworden. Zuvor habe ich mit meinem Papa und einem meiner Brüder zusammengelebt. Nachdem mein Papa verstorben ist, war ich meistens der Chef.
Bei einem Laufradunfall habe ich leider schon in jungen Jahren einen Teil meines Schwanzes verloren, war sonst aber immer fit und gesund. Auch Zahnprobleme hatte ich bisher keine.
Meine Besitzer fütterten bisher Multifit Degufutter, Kräuter, Gemüse und Heu. Mein Lieblingsleckerli sind Sonnenblumenkerne.
Derzeit wohne ich in 61276 Weilrod und würde mich freuen, wenn ich in mein neues Zuhause nicht so weit Fahren muss da ich nicht so gerne in der Transportbox sitze. Meine Besitzer wären aber bereit mich in mein neues Zuhause zu bringen oder einen Treffpunkt auf „halbem“ Wege auszumachen.
Ich kann gerne noch folgende Dinge mitbringen: Alulaufrad, Sandbad mit Sand, Multifit Degufutter, Transportbox.

Solltet Ihr Interesse an Mario haben, dann schreibt bitte ganz schnell eine Mail an einzeltiere@deguhilfe-sued.de, vergesst dabei nicht das Einverständnis zur Weitergabe Eurer Kontaktdaten an die Halter.

Teilt diesen Beitrag bitte so oft wie möglich. Vielen lieben Dank dafür.
Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
Biene
Beiträge: 3300
Registriert: 12. Aug 2007, 15:43
Postleitzahl: 91522
Land: Deutschland
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Beiträge der DHS auf Facebook/Instagram

Toffy_FB.jpg
Toffy_FB.jpg (149.07 KiB) 3314 mal betrachtet
Bitte gebt uns bei einer Anfrage direkt euer Einverständnis zur Weitergabe der Kontaktdaten an den Halter.

Toffy kam mit 2 weiteren Männchen Ende November 2018 zu uns in die Südstadt von Hannover. Zu diesem Zeitpunkt war er ungefähr 4 Monate alt.

Von Anfang an war er etwas kleiner und zarter als die anderen beiden Degus. Seinen Menschen gegenüber ist Toffy ausgesprochen aufgeschlossen. Er ist immer als erstes am Gitter und checkt die Lage was es Neues gibt. Er ist also absolut nicht scheu, allerdings auch nicht über alle Maßen handzahm. Wenn man ihm eine Leckerei gibt und er sie dann direkt verspeist, hat man aber durchaus kurz Gelegenheit ihn behutsam zu streicheln.
Wir haben immer einen Auslauf angeboten in den wir auch selber mit hineingegangen sind. Dort ist Toffy dann auch gerne an uns hinauf geklettert um ein schönes Leckerli am „Gipfel“ zu ergattern.

Leider wurde mit der Zeit der anhaltende Streit mit seinem Mitbewohner Rick immer intensiver. Anfangs gab es zeitlich begrenzte Boxkämpfe, später wurden diese Kämpfe dann häufiger. Sie jagten sich auch quer durch den Käfig und auch durch den zusätzlichen Auslauf.
Irgendwann zogen sich diese Kämpfe dann teilweise gefühlt über den ganzen Tag. Die Kämpfe waren lautlos und beide sprangen sich regelrecht an. Leichte Blessuren waren das Resultat. Aber noch immer hofften wir, dass sie die Rangordnung doch irgendwann regeln würden.
Am Morgen des 12.7. fanden wir beide Degus am Hals blutend im Käfig vor! In der Nacht hatten sich beide gegenseitig in die Kehle gebissen!
Unendlich traurig müssen wir unsere 3er Gruppe jetzt auflösen, denn wir haben offensichtlich 2 Alphatiere, die wir hier nicht gebändigt bekommen. Mit dem dritten Degu, Nick, hatte Toffy nie Streit. Die beiden haben sich immer gut verstanden und es wurde viel gekuschelt.

Toffy ist aktuell in einem separaten Auslauf. Dort ist er ganz allein und das ist natürlich überhaupt nicht gut für ihn. Die Verletzungen des Kampfes verheilen gut. Trotzdem möchte Toffy sich jetzt auf die Suche nach einem neuen Zuhause machen, in dem er der Chef sein darf.

Interessiert Ihr Euch für Toffy? Dann schreibt eine Mail an einzeltiere@deguhilfe-sued.de und vergesst bitte nicht Euer Einverständnis zur Weitergabe der Kontaktdaten an Interessenten.

Bitte teilt den Beitrag wieder so oft wie möglich.
Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
Biene
Beiträge: 3300
Registriert: 12. Aug 2007, 15:43
Postleitzahl: 91522
Land: Deutschland
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Beiträge der DHS auf Facebook/Instagram

IMG_20200722_082124_505.jpg
IMG_20200722_082124_505.jpg (114.16 KiB) 3297 mal betrachtet
Bitte gebt uns bei einer Anfrage direkt euer Einverständnis zur Weitergabe der Kontaktdaten an den Halter.

Hallo da draußen, mein Name ist Keks.

Drei Jahre lang lebte ich zufrieden mit meinen beiden Brüdern zusammen, doch dann kam einer nach dem anderen von einem Tierarztbesuch nicht mehr zurück. So alleine zu sein war überhaupt nicht schön und ich habe meine Kumpels sehr vermisst.
Deshalb habe ich mich sehr gefreut, als ich zu einem älteren Männchen ziehen konnte. Anfangs war auch alles ganz toll, aber mittlerweile vertragen wir uns gar nicht mehr gut und deshalb habe ich beschlossen umzuziehen und mein Glück bei neuen Freunden zu versuchen.

Momentan habe ich zwar keine Probleme, allerdings sollten meine Zähne von Zeit zu Zeit kontrolliert werden, damit das auch so bleibt.

Da es sich bei Keks um ein Vereinstier der Deguhilfe Süd e.V. handelt, wird er nur mit Schutzvertrag und Schutzgebühr abgegeben. Falls Euch Keks sympathisch ist, meldet Euch per Mail bei einzeltiere@deguhilfe-sued.de und vergesst bitte nicht Euer Einverständnis zur Weitergabe der Kontaktdaten an meine Halter.

Bitte teilt den Beitrag wieder so oft wie möglich.
Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
Biene
Beiträge: 3300
Registriert: 12. Aug 2007, 15:43
Postleitzahl: 91522
Land: Deutschland
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Beiträge der DHS auf Facebook/Instagram

IMG_20200726_082632_026.jpg
IMG_20200726_082632_026.jpg (137.7 KiB) 3267 mal betrachtet
Hallo, ich bin Luise und ich werde ca. acht Jahre alt. Ich lebe zusammen mit meiner Freundin in Nürnberg. Leider geht es meiner Freundin momentan nicht allzu gut, sie ist auch schon sehr alt und meine Futterspenderin befürchtet, dass meine Freundin evtl. bald sterben könnte. Da ich nicht alleine bleiben soll, wird schon jetzt ein schönes zu Hause für mich gesucht, wo ich meinen Lebensabend noch genießen kann und nicht alleine sein muss.

Ich bin ein sehr umgänglicher Degu und habe schon mehrere Vergesellschaftungen hinter mir, ich habe mich eigentlich immer mehr oder weniger unsichtbar gemacht, das ist meine persönliche Taktik, dann gibt es mit meinen Artgenossen auch keinen Streit. Meine Futterspenderin meint, ich war eigentlich immer das rangniedrigste Tier und habe mich immer problemlos untergeordnet.

Leider bin ich seit einigen Wochen Zahnpatientin. Ich habe an einem meiner Backenzähne eine kleine Spitze und wenn die zu lang wird, möchte ich nicht mehr so gerne fressen. Schon zwei Mal war ich deshalb in Behandlung, ich muss dann immer kurz schlafen und wenn ich wieder aufwache, ist die Spitze nicht mehr da. Da ich dem Frieden aber nicht traue, warte ich noch ein, zwei Tage ab, so lange müsste man mir ein bisschen Brei füttern - ich mag am Liebsten gemahlende Haferflocken vermischt mit Karottenfrei, das futtere ich dann aber auch einfach freiwillig vom Löffel runter, man braucht mich nicht mit Spritzen zu päppeln. Ansonsten bin ich aber gesund und für mein Alter auf jeden Fall noch fit und munter.

Wie ich schon gesagt habe, wohne ich im Moment in Nürnberg, wobei es sein kann, dass ich in Kürze nach Schwabach ziehe. Meine Futterspenderin würde mich eine gewisse Strecke sicher auch bringen, das sollte kein Problem sein.

Ich möchte aber nochmal betonen, dass ich erst ausziehe, sobald meine Freundin gestorben ist. So lange möchte ich ihr nämlich zur Seite stehen.

Solltet Ihr Interesse an der betagten Dame haben, dann schreibt bitte ganz schnell eine Mail an einzeltiere@deguhilfe-sued.de und vergesst dabei nicht das Einverständnis zur Weitergabe Eurer Kontaktdaten an die Halter.

Teilt den Beitrag bitte wieder ganz oft, damit Luise nach dem Tod ihrer Freundin wieder jemanden zum Kuscheln findet.
Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
Biene
Beiträge: 3300
Registriert: 12. Aug 2007, 15:43
Postleitzahl: 91522
Land: Deutschland
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Beiträge der DHS auf Facebook/Instagram

Wir waren in letzter Zeit fleißig und haben das Angebot unserer Infoblätter erweitert.
"Druckfrisch" in unserer Infothek findet Ihr nun zusätzlich die folgenden Themen:

- Degu alleine - was tun?
- Vergesellschaftung älterer Degus
- Degus aus intakten Gruppen nicht zu Einzeltieren machen
- Gitternagen - mögliche Ursachen und Abhilfe
- Kopfschiefhaltung, Gleichgewichtsstörungen und Kreiseln

Das soll aber noch lange nicht alles gewesen sein. Im Moment sind noch zahlreiche Themen in unser Planung und vor allem Bearbeitung oder auch schon fast fertig.
Wir werden Euch regelmäßig über Neuveröffentlichungen informieren oder schaut doch einfach selber ab und an auf unserer Homepage vorbei https://www.deguhilfe-sued.de/index.php.
neue Infoblaetter.jpg
neue Infoblaetter.jpg (73.92 KiB) 3222 mal betrachtet
Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
Biene
Beiträge: 3300
Registriert: 12. Aug 2007, 15:43
Postleitzahl: 91522
Land: Deutschland
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Beiträge der DHS auf Facebook/Instagram

IMG_20200801_183515_854.jpg
IMG_20200801_183515_854.jpg (68.14 KiB) 3174 mal betrachtet
Bitte gebt uns bei einer Anfrage direkt euer Einverständnis zur Weitergabe der Kontaktdaten an den Halter.

Brittany (kurz Britty), ist knapp 2 Jahre alt und ein aufgewecktes Mädchen. Leider hat sie ihre 2 Schwestern wegen deren massiven Zahnproblemen verloren.
Sie war nicht wirklich die zahmste, auch war sie immer die niedrigste in der Rangordnung. Dennoch krallte sie sich voller Elan und Hoffnung an uns, sofern sie auf der Hand saß. Sie liebt es, frei zu rennen und liebt die Nuss, welche es ab und an als Leckerli gab. Sie hat eine starke Persönlichkeit, hat aber auch ihre zickigen Seiten.

Wohnen tut sie leider jetzt alleine im ehemaligen Schwesterndomizil bei uns Zuhause in 75443 Ötisheim.

Brittany sollte nicht zu sehr darunter leiden, ihre kleine Seele darf deshalb keinen Schaden nehmen. Somit würden wir uns für sie eine schnelle Vermittlung in liebevolle Hände wünschen. Wir hoffen, dass sich die hübsche Dame bald wieder in einem neuen Umfeld voller Schwestern wohl fühlen kann.

Britty war bislang auch aufgrund ihrer Zähne beim Tierarzt. Hier waren aber nicht die Schneidezähne, sondern eher die Backenzähne das Problem. Hier gab es zeitweise eitrige Einlagerungen. Aufgrund dessen und aufgrund der Behandlung ist sie ein Degu der etwas leichteren Natur. Die letzte Behandlung ist bereits knapp ein Viertel Jahr her. Da sie ihr Gewicht bei nun knapp 195 g hält und keine weiteren Auffälligkeiten zeigt, gab es auch laut dem Tierarzt heute keinen Anlass, weitere Eingriffe bei ihr vorzunehmen.

Solltet Ihr Interesse an der einsamen Dame haben, dann schreibt bitte ganz schnell eine Mail an einzeltiere@deguhilfe-sued.de und vergesst dabei nicht das Einverständnis zur Weitergabe Eurer Kontaktdaten an die Halter.
Teilt den Beitrag bitte wieder ganz oft, damit Britty bald neue Freunde findet.
Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
Biene
Beiträge: 3300
Registriert: 12. Aug 2007, 15:43
Postleitzahl: 91522
Land: Deutschland
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Beiträge der DHS auf Facebook/Instagram

boss.jpg
boss.jpg (104.56 KiB) 3172 mal betrachtet
Bitte gebt uns bei einer Anfrage direkt euer Einverständnis zur Weitergabe der Kontaktdaten an den Halter.

Hallo zusammen,

leider mussten wir unser letztes Degu-Weibchen wegen eines Tumors einschläfern lassen.
Daher ist Boss, unser Männchen, (6 Jahre, kastriert) nun allein und wie wir alle wissen, ist das für Degus unzumutbar.

Da wir nach nun mittlerweile 12 Jahren keine weiteren Degus halten möchten, suchen wir nun schweren Herzens ein wunderschönes(!) Zuhause für den besten Degumann der Welt.

Der kleine Mann ist zuckersüß und top fit! Ab und an verklebt ein Auge mal ein wenig, da ist er etwas empfindlich, aber mit Augentropfen ist das nach wenigen Tagen auch wieder erledigt. Er lässt sich immer brav behandeln und kneift nur ganz vorsichtig, wenn es ihm wirklich zu viel ist. Uns hat er noch nie richtig gebissen.

Er ist handzahm, liebt Öhrchenkraulen und Bauchstreicheln und schmust sehr gern und viel mit anderen Degus (bisher nur Weibchen). Zu denen war er auch immer sehr lieb und hat nie Streit gesucht. Boss ist super neugierig und liebt sein Laufrad.
Boss kennt Katzen und Hunde (auf der anderen Seite des Gitters!) und Kinder allen Alters.

Wir würden uns freuen, wenn er im Raum Köln ein neues Zuhause finden könnte, ist aber natürlich kein Muss. Wir bringen ihn in jedem Fall persönlich dorthin.

Solltet Ihr Interesse an der kleinen Graunase haben, dann schreibt bitte ganz schnell eine Mail an einzeltiere@deguhilfe-sued.de und vergesst dabei nicht das Einverständnis zur Weitergabe Eurer Kontaktdaten an die Halter.

Teilt den Beitrag bitte wieder ganz oft, damit Boss bald Anschluss zu netten Artgenossen findet, die gerne mit ihm kuscheln wollen.
Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
Biene
Beiträge: 3300
Registriert: 12. Aug 2007, 15:43
Postleitzahl: 91522
Land: Deutschland
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Beiträge der DHS auf Facebook/Instagram

comic_lonely_1_compress85_resize_40.jpg
comic_lonely_1_compress85_resize_40.jpg (81.9 KiB) 3145 mal betrachtet
comic_lonely_2_compress68_resize_53.jpg
comic_lonely_2_compress68_resize_53.jpg (107.71 KiB) 3145 mal betrachtet
comic_lonely_3_compress9_resize_63.jpg
comic_lonely_3_compress9_resize_63.jpg (129.21 KiB) 3145 mal betrachtet
comic_lonely_4_compress52_resize_90.jpg
comic_lonely_4_compress52_resize_90.jpg (98.33 KiB) 3145 mal betrachtet
Am 14.10.2014 erfolgte die offizielle Gründung unseres Einzeltierteams. Seither kümmern wir uns von der Deguhilfe Süd e.V. gezielt und sehr erfolgreich darum, einsame Degus aus ganz Deutschland möglichst schnell wieder in Gesellschaft zu bringen. Das bisherige Team wurde nun durch neue "Verkuppler" abgelöst. Waren Eure Ansprechpartner über die gesamte Zeit Marina und Marlén sowie in jüngerer Vergangenheit auch noch Monika und Gabi, so sind Eure neuen Kontaktpersonen nun Angelika, Anna und Martina. Den bisherigen Aktiven gilt ein ganz besonderes Dankeschön für den Aufbau dieses Bereichs und für das sehr große Engagement und Herzblut, welches sie all die Jahre in die Aufgabe, bei der regelmäßig ganz besonders viel Arbeit anfällt, gesteckt haben.
Während Ihrer "Amtszeit" erhielten sie 369 Anfragen von Deguhaltern, die gezielt nach einem Einzeltier suchten sowie 472 Anfragen von Deguhaltern, die einen einsamen Degu abgeben wollten. Alleine im abgelaufenen Jahr 2019 waren es 111 Abgabeanfragen - also fast jeden dritten Tag eine. In sehr vielen Fällen wurde durch die Anbahnung des Kontaktes zwischen Abgebenden und Suchenden bei der erfolgreichen Vermittlung eine tragende Rolle gespielt.

Den nun übernehmenden "Partnervermittlern" danken wir, dass sie dieses Erbe annehmen. Wir wünschen ihnen ein ebenso gutes und erfolgreiches Händchen sowie hoffentlich auch eine große Portion Spaß und Erfüllung bei dieser wichtigen Aufgabe.
Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
Biene
Beiträge: 3300
Registriert: 12. Aug 2007, 15:43
Postleitzahl: 91522
Land: Deutschland
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Beiträge der DHS auf Facebook/Instagram

Bitte gebt uns bei einer Anfrage direkt euer Einverständnis zur Weitergabe der Kontaktdaten an den Halter.

Hallo,

ich suche verzweifelt nach einem neuen Zuhause für meinen 4 jährigen männlichen Degu Köti (Königstiger ist der volle Name). Sein Gefährte ist leider verstorben und er ist ziemlich einsam. Da meine Eltern, bei denen er Zuhause ist, leider nicht die benötigte Zeit aufbringen können um für ihn da zu sein suche ich dringend ein neues Zuhause und eine tolle Gruppe/Partner.

Er war immer der neugierigere und etwas dominantere der Beiden. Er liebt seine Leckerlis und sein Laufrad über alles. Als die beiden bei mir gelebt haben war er sogar handzahm und hat mit uns im ganzen Haus Zeit verbracht. Ob auf der Couch oder auf unseren Schultern. Da ich leider ins Ausland gezogen bin haben meine Eltern die Beiden übernommen, und durch den Umzug waren sie dann etwas distanzierter aber wenn man viel Zeit mit ihm verbringt öffnet er sich schnell wieder.

Ich möchte für ihn unbedingt ein neues Zuhause finden, so schnell wie möglich. Auch das ganze Zubehör würde ich sehr gerne dazu geben.


Solltet Ihr Interesse am Königstiger haben, dann schreibt bitte eine Mail an einzeltiere@deguhilfe-sued.de und vergesst dabei nicht das Einverständnis zur Weitergabe Eurer Kontaktdaten an die Halter.

Teilt den Beitrag bitte wieder ganz oft, damit Köti nicht lange alleine bleiben muss.
Dateianhänge
Köti_gabi.jpg
Köti_gabi.jpg (90.17 KiB) 3072 mal betrachtet
Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Antworten