Vergessellschaftung 2+2

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12914
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Vergessellschaftung 2+2

camel73 hat geschrieben: 1. Jan 2019, 20:34 Was mir leichte Sorgen macht, ist das ich das Gefühl habe das die Tiere nicht wirklich eine Gruppe sind, sondern öfter in 2er Konstellationen oder auch 3 Konstellationen gibt. Das ist allerdings nur ein Gefühl. Ich hoffe die Unruhe unter den Tieren wird sich legen und nicht weiter steigern.
Manchmal denke ich, dass wir den Tieren zu wenig Zeit lassen. Bei Kaninchen ist es völlig normal, dass die Tiere auch mehrere Wochen brauchen, bis sie eine Gruppe bilden. Da ist es auch gar nicht ungewöhnlich, wenn ein Tier über mehrere Wochen Außenseiter ist und regelmäßig gejagt wird, nicht zum gemeinsamen Fressen darf und sich weitgehend "verkriecht". Das ist nicht schön anzuschauen, ist aber akzeptabel. Bei Degus ist das längst nicht so ausgeprägt und nach meiner Erfahrung finden die Gruppen (wenn sie sich nicht aggressiv bekämpfen) viel schneller zusammen.

LG Dagmar
Benutzeravatar
camel73
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2017, 11:43
Postleitzahl: 79112
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Vergessellschaftung 2+2

Hallo Dagmar.

Es ist halt nicht das ich Ihnen die Zeit nicht geben will, sondern das ich mir Sorgen machen, das die Zankerrein immer schlimmer werden. Noch ist alles im Rahmen und auch unblutig und ohne das ein Tier ein anderes jaggt.

Es fällt mir schwer alles abzuschätzen, da es im Grunde immer noch meine erste Vergessellschaftung ist. Den ersten Anlauf musste ich ja abbrechen, weil ein Degu eine blutende Wunde hatte.

Ich werde heute mal sehr genau beobachten wo und wie sie sich ausruhen. Ob die Tiere hier alle zusammen sind oder in welcher Konstellation.

Was ich mich frage ob es zu mehr Streiterrein vielleicht auch aus langeweile kommt. Sie haben zwar einen Laufteller, aber ansonsten können die Tiere nicht soviel machen?
(^_^)/
Sven
Benutzeravatar
camel73
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2017, 11:43
Postleitzahl: 79112
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Vergessellschaftung 2+2

Ich muss ergänzen, das die Tiere sich meistens ganz gut verstehen. Sie sitzen auch zu dritt oder viert. Auch als Haufen.
Das Tier was am häufigsten etwas Abseits sitzt ist Don (Thuring). Er ist vermutlich der Rank niederste der Gruppe. Er ist körperlich etwas kleiner als die anderen. Hinzukommt, das er relativ scheu ist, und so auch wegläuft wenn einer von uns Menschen an der falschen Stelle des Käfigs reinschaut.
(^_^)/
Sven
Benutzeravatar
camel73
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2017, 11:43
Postleitzahl: 79112
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Vergessellschaftung 2+2

Aktuell Stand:

Gestern war gefühlt ein gut Tag. Die Tiere verstehen sich anscheindend immer besser. Der kleine sitzt jeztt auch bei den Anderen. Allerdings gibt es auch längere Phasen in den er eine Etage tiefer sitzt und die anderen zu dritt schlafen.
(^_^)/
Sven
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12914
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Vergessellschaftung 2+2

Hallo Sven,

das klingt doch schon ganz gut. Vor allem, weil Don auch ab und an bei oder zumindest in der Nähe der anderen sitzt / sitzen darf.
Ich bin sehr gespannt, wie es sich weiter entwickelt und würde an den Bedingungen momentan nichts ändern. Gibt es nur den einen Laufteller? Dann würde ich ggf. noch ein Laufrad auf eine andere Ebene stellen, dieses aber umgehend entfernen, sobald du den Eindruck hast, hierdurch entsteht Unruhe.

Weiterhin fest gedrückte Daumen.

Gruß Dagmar
Benutzeravatar
camel73
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2017, 11:43
Postleitzahl: 79112
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Vergessellschaftung 2+2

Hallo Dagmar.

Ja, es gibt nur einen Laufteller.

Das Laufrad ist vermutlich unmöglich gerade hinzuzufügen.

Hier mal im Ascii-Style mein Käfig.


Ebene 5 (gespeert) =======[Übergang Röhre 1,6m Breit]===== Laufradkäfig
-----------
Ebene 4
Ebene 3 (Laufteller und Schlafstelle)
Ebene 2
------------------
Ebene 1 Halbe Ebene (gespeert)
Ebene 0 (gespeert)


Die Tiere haben aktuell Ebene 2-4. Der Zugang zu Ebene 1 und 5 sind gespeert. Von Ebene 5 gibt es einen Gang der zum Laufradkäfig führt. Mein Laufrad hat einen Durchmesser von 50cm + Ständer. Darum kann es nur im extra gebauten Laufradkäfig stehen.

Das heißt damit sie das Rad nutzen muss Ebene 5 und die Röhre freigegeben werden. Das wollte ich in zwei Schritten machen. Ich würde aber gefühlt auch nicht mehr Platz geben wollen aktuell sondern noch ein paar Tage warten und sie dann zu Ebene 5 lassen.

Ansonsten könnte ich ins Gehege folgendes stellen:
Sandbad (aktuell haben Sie keins)
Zweiten Laufteller aus Holz (da haben sie ganze Arbeit geleistet, viel ist da nicht mehr vorhanden)
Ersatzlaufrad von meinen Rennmäuse (Das nur ungern, da es ein sehr gutes Holzlaufrad von nur 30cm Durchmesser ist)
(^_^)/
Sven
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12914
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Vergessellschaftung 2+2

Hallo,

den Käfig erweitern würde ich momentan auch nicht. Von daher eben kein Laufrad ;).
Das Sandbad würde ich aber zur Verfügung stellen.
Was gibt es sonst noch an Einrichtung? Ggf. kann man auch mal noch eine Röhre oder einen Korktunnel oder eine Weidenbrücke o.ä. reinstellen. Aber keine neuen Gegenstände, sondern welche, die von allen schon eindeutig markiert und genutzt wurden. Und nur solche, die keine "Fallen" sind, sondern mindestens zwei Eingänge haben und breit genug sind, um aneinander vorbei zu kommen.

Wie sieht es mit einer Wärmequelle aus? Das kann ich mir auch noch gut vorstellen, dass sich dann alle z.B. darauf räkeln.

LG Dagmar
Benutzeravatar
camel73
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2017, 11:43
Postleitzahl: 79112
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Vergessellschaftung 2+2

Also es gibt aktuell noch ein Korkröhre auf Ebene 2, die ist rund 80cm lang und hat einen Durchmesser von 20-25cm.
Auf Ebene 4 steht noch eine Weidenbrücke (20cm Breit) und der Aufgang zu Ebene 5. Die Weidebrücke kann als Unterschlupf genutzt werden.

Ich habe einige Dinge vor der Vergessellschaftung raus gemacht. Weidenbrücken, jede Menge Kirschäste, eine Teppichröhre. Und ein Eckhaus welches leider nur einen Eingang hat.

Ich denke ich werde mal das Sandband hinzufügen und schauen wie sich die Gruppe verhält.

Der kleine Don haut auch oft von der Gruppe ab. Aber meistens nicht wegen den Degus sondern wegen mir. Er ist ängstlich und zurückhaltend Menschen gegenüber.
(^_^)/
Sven
Benutzeravatar
camel73
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2017, 11:43
Postleitzahl: 79112
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Vergessellschaftung 2+2

Aktuell sieht es wirklich sehr sehr gut aus.

Gestern saßen alle vier auf einer Weidenbrücke wie die Hühner auf der Stange direkt neben einander :)

Auch gab es keinen Stress und auch keine Attacken. Es sieht fast so aus als ob sich da 4 Degus gefunden hätten.

Da ich mir weiterhin Zeit lasse, werde ich auch aktuell den Platz nicht vergrößern. Das werde ich erst nächste Woche machen.
(^_^)/
Sven
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12914
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Vergessellschaftung 2+2

Oh wie schön... ich drücke ganz fest die Daumen, dass sich das Gefüge nun festigt.

Ich würde erst damit beginnen, noch den einen oder anderen Gegenstand in den bislang vorhandenen Raum einzfügen. Die "Reviererweiterung" würde ich ggf. noch weiter nach hinten schieben. Vielleicht sogar noch 2-3 Wochen damit warten.

LG Dagmar
Antworten