Vergessellschaftung 2+2

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Benutzeravatar
camel73
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2017, 11:43
Postleitzahl: 79112
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Vergessellschaftung 2+2

Es ist immer noch alles beim alten.
Die 4 sind zusammen und verhalten sich zumeist sehr harmonisch.
Den Platz habe ich nicht vergrößert, sie wohnen nach wievor auf 3 Etagen.

Die 4 verstehen sich einfach zu gut, als das ich es gefährden will. Ich lasse mir weiterhin Zeit.
Ich habe auch noch keinen Plan wann Sie eine extra Etage erhalten.

In dieser Woche habe ich dafür ein paar Gegenstände hinzugefügt.
(^_^)/
Sven
Benutzeravatar
Viv K
Beiträge: 117
Registriert: 9. Dez 2017, 20:17
Postleitzahl: 24539
Land: Deutschland

Re: Vergessellschaftung 2+2

Bei mir haben sie sich die letzte Etage irgendwann selbst zurück erobert :mrgreen:
Ich hätte nämlich nur die Treppe nach oben raus genommen, das Zwischentischchen ist leider festgeschraubt. Das Interesse mal da hoch zu krakseln haben sie bei mir aber auch erst fast 2 oder 3 Monate später entwickelt. Freiwillig geöffnet hatte ich sie nicht, da meine Jungs anfangs noch etwas wild auf Änderungen reagierten. Etage sauber gemacht und ein bisschen was zum Turnen reingebaut wurde es gleich wieder etwas zickiger. Lass dir also wirklich Zeit - der Platz ist ja nicht zu klein.
Außerdem war mir geraten worden, ruhig etwas Alltagslangeweile aufkommen zu lassen und sie nicht so mit neuen Eindrücken abzulenken.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12914
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Vergessellschaftung 2+2

Hallo Sven,

es freut mich sehr, dass sich die Gruppe nun zu stabilisieren scheint. Ich würde die letzte Etage auch erst mal noch gesperrt lassen. Es gibt ja schon kleinere Veränderungen durch neue Gegenstände. Nachdem sowieso bereits 3/4 des Käfig bezogen sind, kommt es gar nicht darauf an, ob das letzte Viertel noch ein paar Wochen geschlossen bleibt.

Viele Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
camel73
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2017, 11:43
Postleitzahl: 79112
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Vergessellschaftung 2+2

Hallo, das passt auch für mich soweit.

sich selbst eine Etage können Sie sich nicht erarbeiten. Die Etagenlöcher sind mit genug Gewicht gestellt. Auf dem einen steht das Sandbad, auf dem Andern ein umgedrehtes Holzhaus.

Aktuell haben die Tiere etwas weniger als den halben Platz. Der Käfigrechner würde damit vermutlich sagen das die Tiere zuwenig Platz haben. Allerdings sehe ich das wie ihr, das ich mir da Zeit lasse. Sie werden in jedem Fall erst mal bis Donnertag so bleiben. Danach muss ich schauen ob ich ganze oder halbe Etagen ihnen gebe. Aber das werde ich von der Reaktion der Degus abhängig machen.

Sie verstehen sich echt gut, und haben einen neuen Lieblingsplatz. Auf dem Laufteller machen sie einen 4er Kuschelrunde auf :)
(^_^)/
Sven
Benutzeravatar
camel73
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2017, 11:43
Postleitzahl: 79112
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Vergessellschaftung 2+2

Die Etagenerweiterung muss aktuell warten, da ein Degu, ich glaube es ist Linus ein geschlossenes Auge hat. Wir haben es gestern Abend entdeckt und Augensalbe drauf gemacht. Ein paar Gramm abgenommen hat er auch. Er frisst allerdings und nagt auch am Holz.
Jetzt fahren wir zum Tierarzt und lassen es mal prüfen. Auch die Zähne (speziell die Backenzähne) lassen wir prüfen. Drück uns die Daumen.

Eine neue Etage gibt es erst wenn er erholt ist, da es dann bestimmt zu Beginn noch mal turbolent werden wird. Aktuell ist alles weiter ruhig, die 4 verstehen sich super.
(^_^)/
Sven
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12914
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Vergessellschaftung 2+2

camel73 hat geschrieben: 18. Jan 2019, 14:42 Eine neue Etage gibt es erst wenn er erholt ist, da es dann bestimmt zu Beginn noch mal turbolent werden wird. Aktuell ist alles weiter ruhig, die 4 verstehen sich super.
Nachdem die vier jetzt so gut harmonieren, rechne ich damit, dass die Freigabe der letzten Etage nach so einer vergleichsweise langen Zeit zu keinen nennenswerten Reaktionen mehr führen wird. Ich würde sie, wenn es soweit ist, auf jeden Fall mit gebrauchtem Streu einstreuen und ein, zwei Gegenstände, die momentan schon genutzt werden, mit dort einbringen.

Jetzt sind aber erst mal die Daumen für Linus´ Auge gedrückt.

LG Dagmar
Antworten