Seite 1 von 3

Degu humpelt :( Alle Tierärzte haben schon zu

Verfasst: 18. Feb 2019, 20:17
von Daniel290881
Hi ich bin eben nach Hause gekommen und einer meiner Degus humnpelt auf dem hinteren rechten Bein. Es ist jetzt 20.15 Uhr :( Natürlich alle Tierärzt zu, komme aus München. Habe bei einem Notfalldienst angerufen , die würden vorbeikommen, können aber nicht röntgen und können nur Schmerzmittel verabreichen. Meint ihr es reicht morgen früh zum Tierarzt zu gehn? Er läuft aber noch rum auch relativ schnell, nur ganz leichtes Humpeln :(

Re: Degu humpelt :( Alle Tierärzte haben schon zu

Verfasst: 18. Feb 2019, 20:29
von Daniel290881
Vielleicht noch ein Hinweis, ich hab ihn mal aus dem Käfig genommen und er rennt weiterhin schnell in der Wohnung rum, ab und an nutzt er das dritte Füßlein , einfangen lässt er sich gerade nicht ... Meint ihr es reicht wenn ich morgen früh zum Tierarzt gehe ? Eben beim Notdienst angerufen, die würden vorbeikommen, aber können nicht röntgen, "nur" Schmerzmittel verabreichen :(

Re: Degu humpelt :( Alle Tierärzte haben schon zu

Verfasst: 18. Feb 2019, 20:37
von Daniel290881
Mein Hauptproblem: Im Käfig wird er von den anderen nicht in Ruhe gelassen :(

Re: Degu humpelt :( Alle Tierärzte haben schon zu

Verfasst: 18. Feb 2019, 20:46
von DaLo
Hallo,

Tierarzt reicht morgen, da brauchst Du jetzt keinen Notdienst.
Daniel290881 hat geschrieben: 18. Feb 2019, 20:37 Im Käfig wird er von den anderen nicht in Ruhe gelassen :(
Was genau meinst Du damit?

Re: Degu humpelt :( Alle Tierärzte haben schon zu

Verfasst: 18. Feb 2019, 20:49
von Daniel290881
Jetzt geht es. Vorhin hat er sich in einem Häuschen verkrichen und dann kamen die anderen, da wirkte er genervt. Jetzt lassen sie ih in RUhe und er frisst grade eine Haselnuss, hat sich aber im Häuschen in dem sie schlafen versteckt. Er hat vorhin aber auch mal versucht im Laufrad sich zu bewegen, hat es dann aber aufgegeben. Ab und an belastet er das Bein, steht zumindest mit beiden Füßen drauf, aber dann schleppt er sich wieder auf drei Beinen ins Häuschen :( Oh Mann, bin grad völlig durch den Wind ... Hab schon mal einen Degu nach einem bösen Sturz verloren, der morgens dann eingeschläfert werden musste, der lag aber auch nur in der Ecke und hat sich gar nicht mehr bewegt und war eiskalt.

Re: Degu humpelt :( Alle Tierärzte haben schon zu

Verfasst: 18. Feb 2019, 20:58
von DaLo
Hallo Daniel,

geht es dem Degu sonst gut und er humpelt "nur" bzw. schont das Bein komplett oder ist der Degu in gewisser Weise apathisch?
Das eine ist eine Verletzung in Form von Prellung, Stauchung oder auch Bänder(an)riss oder Bruch.
Das andere wäre ein Sturz mit inneren Verletzungen (ggf. Schädeltrauma).
Im zweiten Fall (so wie Du ihn scheinbar schon erlebt hast), kann ein Tierarzt vermutlich gar nichts mehr tun, außer dem Tier ggf. Leiden nehmen und es einschläfern.
Im ersten Fall kann er eine Diagnose stellen, was genau passiert ist, ob Schmerzmittel gegeben werden soll oder im allerschlimmsten Fall eine Amputation des Beines erfolgen muss. Aber diese Diagnose kann bis morgen warten.

Gruß Dagmar

Re: Degu humpelt :( Alle Tierärzte haben schon zu

Verfasst: 18. Feb 2019, 21:12
von Daniel290881
Hi,
er humpelt nur leicht. Apathisch auf keinen Fall. Aktuell hat er es sogar vom 4. Stockwerk nach ganz unten geschafft und frisst da gerade mit den anderen frisches Gras.

Es ist richtig, bei meinem ersten Degu war es ganz anders, der lag nur in der Ecke und war leider am nächsten morgen "kalt". Tierarzt konnte damals nur noch einschläfern. Auch wenn ich nix dran hätte ändern können, weil es innere Verletzungen waren, mache ich mir heute noch Vorwürfe.

Ich hatte ihn vorhin als ich nach Hause gekommen war und das Humpeln gesehen habe rausgenommen (er ist sehr zahm und kommt von alleine auf die Hand). ALs ich ihn dann auf den Boden gesetzt habe ist er "fröhlich", wenn auch leicht humpelnd durch die Bude geflitzt, habe eine Weile gebraucht bis er wieder kam. Dann hat er sich erstmal ins Nest gelegt und wollte allein sein, nach so 15 Minuten kam er dann raus und ist wie gesagt dann nach unten wo er gerade immer noch frisst.

Ich danke euch sehr . Es ist so eine Erleichterung euch zu haben, mir kullern grade Tränen runter. DANKE DANKE DANKE !!!!

Re: Degu humpelt :( Alle Tierärzte haben schon zu

Verfasst: 18. Feb 2019, 21:26
von Daniel290881
Jetzt nach dem ausgiebigen Gras fressen liegt er ganz unten im Nest allein wo sie sonst immer zu dritt schlafen. Ist wahrscheinlich normal, dass er sich erstmal verkriecht oder? Denke mal nachher werden sie da wieder versuchen zusammen zu schlafen... Meint ihr das geht oder sollte ich ihn besser die Nacht trennen damit er vor den anderen seine Ruhe hat?

Re: Degu humpelt :( Alle Tierärzte haben schon zu

Verfasst: 18. Feb 2019, 21:35
von DaLo
Hallo,

wenn Du denkst, die Verletzung ist entstanden, weil sich die Jungs streiten, dann würde ich tatsächlich über Nacht ggf. abtrennen, wobei ich ihm da das gewohnte Nest überlassen würde. Wenn die Gruppe aber an sich stabil ist, lass sie zusammen.

Viele Grüße
Dagmar

Re: Degu humpelt :( Alle Tierärzte haben schon zu

Verfasst: 18. Feb 2019, 21:43
von Daniel290881
Bin mir zu 100% sicher, dass es kein Streit war. Ich tippe eher auf pubertäres Laufrad Gehüpfe, wo man dann halt mal ungut aufgekommen ist. Abstürzen im Käfig können sie nicht. Vorhin wurde er mal im Nest von einem anderen Degu besucht, da hat er kurz gequiekt. Dann hat sich der zweite Degu wieder verzogen. Ich werde jetzt mal wach bleiben und beobachten wenn sich die anderen nachher schlafen legen. Sonst nehm ich ein Häuschen raus und mach es ihm da bequem in der Wohnung bis morgen früh.
Im Anhang ein Bild wie der Degu grad unten im Nest liegt und schläft. Hab einfach furchtbare ANgst, dass er morgen früh so kalt ist wie der Degu, der mir schon verstorben ist :(