Externe Bilder/Bilder hochladen

Fragen zum Forum, Problemlösungen, Bedienungshinweise und Verbesserungsvorschläge
Antworten
Benutzeravatar
Biene
Beiträge: 3300
Registriert: 12. Aug 2007, 15:43
Postleitzahl: 91522
Land: Deutschland
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Externe Bilder/Bilder hochladen

Hallo,

aus Datenschutzgründen ist es rechtlich inzwischen fraglich, Bilder, die z.B. bei Abload hochgeladen werden, hier im Forum einfach anzeigen zu lassen ohne darauf hinzuweisen, dass sie von der Seite xy geladen werden. Leider musste ich daher nun ein Plugin installieren, das die externen Bilder nicht mehr direkt anzeigt, sondern nur noch verlinkt.

Wenn ihr möchtet, dass ein Bild direkt hier im Forum angezeigt wird, könnt Ihr das über "Dateianhänge" machen. Diesen Reiter findet Ihr unter den Beiträgen, könnt dann auf "Dateien hinzufügen" gehen und anschließend auf "Im Beitrag anzeigen". Die Dateigröße darf dabei nicht über 500 kb liegen (und ich bin euch dankbar, wenn die Dateien so "klein" wie möglich sind, denn das belagert meinen/unseren Webspace ;))

Viele Grüße
Biene
Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
biggie84
Beiträge: 26
Registriert: 6. Jun 2021, 21:23
Postleitzahl: 52152
Land: Deutschland

Re: Externe Bilder/Bilder hochladen

Hallo,

Ich bin noch neu hier und am hochladen der Bilder bald verzweifelt. 500 KB sind schon eine Herausforderung. Selbst bei der miesesten Auflösung haben meine Bilder immer noch eine Größe von rund 2,5 MB. Außerdem möchte ich ja nicht ständig die Kameraeinstellung ändern und "minderwertige" Bilder erhalten, nur damit ich sie hochladen kann. Schließlich möchte ich die Bilder ja für die Zukunft in guter Qualität besitzen.
Bevor sich das hier nach einer Beschwerde anhört, möchte ich auch mein Verständnis für begrenzte Serverkapazität äußern. Gäbe es keine Begrenzung, würde wahrscheinlich jeder gerne seine Degus in jeder Lebenslage, allerbester Qualität und 50 verschiedenen Perspektiven hier posten.

Da ich die externen Links anstatt sofort angezeigter Bilder ganz schlecht zu lesen finde, habe ich nach einer Alternative gesucht. Ich habe eine App gefunden (und davon gibt es mit Sicherheit noch viele andere oder bessere), die einen ganzen Satz Bilder auf eine gewünschte Dateigröße komprimiert. So kann ich meine Bilder wie gewohnt fotografieren (bis zu ca. 12 MB je Bild) und anschließend die Besten auf Foren-Vorgabe schrumpfen.

Das hier soll keine Werbung sein, aber ein hoffentlich hilfreicher Hinweis.
Die von mir verwendete App heißt "Bilder verkleinern Puma". Es gibt auch nervige Werbung, aber davon abgesehen funktioniert sie ganz einfach, ist kostenlos und auf deutsch.

Hier ist z.B. ein Bild meines Käfigs, das im Original 8,8 MB groß ist und komprimiert 440 KB.
20210610_124045.jpg
20210610_124045.jpg (162.83 KiB) 2437 mal betrachtet
Antworten