Seite 1 von 2

Degus frei halten (ohne Gehege)

Verfasst: 1. Apr 2019, 02:12
von Chrissi0093
Hallo liebe Degufreunde,
Meine Degus dürfen sich immer in der Wohnung frei bewegen, wenn ich zu Hause bin. Da die kleinen immer so aufblühen und so ihre Freude daran haben die komplette Wohnung zu erkunden, bricht es mir jedes Mal das Herz wenn ich sie wieder einfangen muss.
Nun habe ich mich gefragt, ob prinzipiell etwas dagegen sprechen würde, die Degus grundsätzlich frei und ohne Gehege zu halten. Die komplette Wohnung ist gefahrensicher eingerichtet (keine Kabel, Verletzungsmöglichkeiten etc)

Sie haben sich in der ganzen Wohnung bereits ihre Rückzug Möglichkeiten und diversen Nester eingerichtet. Habt ihr irgendwelche Bedenken oder Einwände gegen mein Vorhaben? Spricht etwas dagegen?

Für meine Vorstellung dürfte es kein glücklicheres Deguleben geben, oder?

Ich freue mich auf eure Meinung, vielen Dank schon mal.

Grüße, Chrissi

Re: Degus frei halten (ohne Gehege)

Verfasst: 1. Apr 2019, 05:48
von friday
Hallo,

Prinzipiell finde ich, dass sie sicher viel Platz zum bewegen hätten und es gibt auch Menschen, die Hamster in freier Wohnungshaltung halten.

Als Bedenken würde ich Kippfenster und Haus- evtl. Balkontür sehen, denn hier könnte jemand entwischen. Hier würde ich auf jeden Fall eine Barriere anbringen.

Ansonsten hätte ich Angst, dass sie tatsächlich mal hinter die Küchenzeile oder die Waschmaschine etc. Kommen und dort nagen oder aus Langeweile, dummen Ideen oder was auch immer anfangen die Möbel anzunagen.

Wenn man Besuch bekommt hätte ich Angst, dass jemand auf einen der Degus drauf tritt.

Das waren jetzt nur so ein paar Ideen.

Lg Annika

Re: Degus frei halten (ohne Gehege)

Verfasst: 1. Apr 2019, 08:56
von DaLo
Hallo,

an sich eine tolle Sache.
Ich selber hätte totale Angst, auf einen Degu zu treten oder ihn in Hektik anderweitig zu verletzen, wie z.B. durch schnelles Türe öffnen, etwas schnell zur Seite schieben etc.

LG Dagmar

Re: Degus frei halten (ohne Gehege)

Verfasst: 1. Apr 2019, 13:51
von Coati
DaLo hat geschrieben: 1. Apr 2019, 08:56 Ich selber hätte totale Angst, auf einen Degu zu treten oder ihn in Hektik anderweitig zu verletzen, wie z.B. durch schnelles Türe öffnen, etwas schnell zur Seite schieben etc.
Wir hatten mal eine Einzeldame aufgenommen, deren sehr zutraulicher Partnerin genau sowas wiederfahren ist. Die Halterin war danach so traumatisiert, dass sie die Tierhaltung komplett an den Nagel gehängt hat :cry:

Re: Degus frei halten (ohne Gehege)

Verfasst: 1. Apr 2019, 15:23
von Mandarine
Ich schließe mich Dagmar und Uwe an ;) .

Ein Blick auf das heutige Datum lässt mich aber vermuten, dass es sich um einen Aprilscherz handelt *pfeif* .

Re: Degus frei halten (ohne Gehege)

Verfasst: 1. Apr 2019, 15:43
von chaya93
Dieser erste April ;)
Aber es ist finde ich trotzdem eine gute Frage :)
Zumindest weiß ich, dass manche ihre Chinchillas auch frei in der Wohnung umher laufen lassen. Aber gut, die sind ja nochmal ein Stück größer ;)

Aber auch ich würde das mit meinen Degus nicht machen. Denn wissen kann man ja nie und ich hätte Angst, dass etwas passiert. Egal in welcher Situation - ob jetzt durch Menschen oder durch die Degus selbst.

Aber es gibt ja auch einige Leute eigene Zimmer für die Degus haben - das wäre dann sicher eher möglich und auch sicherer :)

Re: Degus frei halten (ohne Gehege)

Verfasst: 1. Apr 2019, 16:50
von DaLo
Mandarine hat geschrieben: 1. Apr 2019, 15:23 Ein Blick auf das heutige Datum lässt mich aber vermuten, dass es sich um einen Aprilscherz handelt *pfeif* .
:lol: - ja... könnte sein.
Bei Chrissi glaube ich das aber eher nicht oder sollte ich mich doch irren?

Re: Degus frei halten (ohne Gehege)

Verfasst: 1. Apr 2019, 18:05
von Chrissi0093
:lol: nein, natürlich kein Scherz… Danke für die schnellen Antworten ich lasse mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen :)

Viele Grüße
Chrissi

Re: Degus frei halten (ohne Gehege)

Verfasst: 1. Apr 2019, 22:08
von lieselottevdp
Hallo Chrissi,
also wir haben ja hinlänglich Erfahrung mit freilaufenden Nagetieren, unseren Puschelohren. Bei uns laufen sie "nur" im Wohnzimmer frei. Du kannst dir nicht vorstellen, wo die sich überall verstecken. Jetzt sind Eichhörnchen vielleicht auch noch gute Kletterer und kommen noch in ganz andere Höhen als Degus (z.B. an der Gardine hoch und auf die Gardinenstange), aber es ist wirklich schwierig sich im Wohnzmmer zu bewegen, zumal sie sich ja auch "lautlos" bewegen und eine Kuhglocke am Schwanz ist auch doof. Dadurch dass alle Einrichtungsgegenstände mit Fleecedecken abgedeckt sind, versteckt sich da auch mal ein Hörnchen unter der Decke in der Couchfalte *aaahhh* . Also jeder Schritt, jedes Hinsetzen, jedes Verschieben von Gegenständen und wenn es nur Blumentöpfe auf Rollen sind, verursachen Rutschpartien auf dem Boden: Liegt da ein Hörnchen drunter? Den Balkon können wir nur noch nachts betreten, wenn die Hörnchen im Kobel schlafen. Hast du wirklich alles bedacht? Bestechend finde ich die Idee auf jeden Fall, nur man will ja irgendwo noch Herrscher der eigenen Wohnung sein. Und wie machst du das mit der Haustür, wenn z.B. der Paketbote kommt, oder Besuch oder ....

Von daher schließe ich mich den Vorschreibern an. Gute Idee, aber ich würde es bei deiner Variante, die du jetzt fährst, belassen, das ist schon ein Luxus für die Degus.

Re: Degus frei halten (ohne Gehege)

Verfasst: 22. Apr 2019, 20:03
von davX
Huhu,

ganz frei halten im Haus würde ich die Degus nicht, aber man könnten sie problemlos in Freilaufhaltung halten. Im Prinzip ist das auch das, was die Chinchillahalter machen, die ihren Tieren ein eigenes Zimmer anbieten.

Was das Problem mit den Türen angeht, kann man eigentlich recht einfach mit einem Brett lösen, das vor der Tür sich befindet und verhindert, dass beim Öffnen die Degus hinter der Tür sich einklemmen können.

Ich hatte eine solche Freilaufhaltung vor vielen Jahren mal testweise ausprobiert, leider nur für wenige Wochen, weil mir dauerhaft der Platz dazu fehlte, bzw. ich später dann auf Aussenhaltung umstellte:
http://octodons.ch/index.php/Kaefigbau_freilaufhaltung

Worauf man noch achten sollte, dass die Degus nichts anknabbern können, das ist noch wichtiger als beim gelegentlichen Freilauf in der Wohnung oder im Zimmer, wo die Degus ja nicht dauerhaft draussen sind und dadurch weniger Zeit haben, Dinge kaputtzunagen, die sie nicht sollten (Böden, Tapeten, Holzleisten, Kabel, usw %) ). Und man sollte auch schauen, dass sie keine Löcher oder ähnliches finden, wo sie ausbrechen können und z.B. in die Wände der Wohnung kommen, aus dem Haus rauskommen usw.

Apropos, wenn ich mich richtig erinnere, hatte nicht Maickel damals was ähnliches und konnten die Degus bei ihm frei im Keller sich bewegen? Die hatten jedenfalls, so meine Erinnerung auch einen recht grossen Bereich, wo sie sich frei bewegen konnten... es ist ja nicht so, also ob das in der Deguhaltung nicht schon ausprobiert wurde und es keine Erfahrungen gäbe.