Degu Geschlechter

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Antworten
VorsichtWild
Beiträge: 3
Registriert: 16. Jun 2019, 19:17
Postleitzahl: 29633
Land: Deutschland

Degu Geschlechter

Hallo,
nachdem die ältere Degu-Dame seit einigen Wochen alleine verbrachte, habe ich heute "Nachwuchs" geholt, 3 junge Damen, ca. halbes Jahr alt, sind noch recht klein.

Vergesellschaftung lief soweit ganz gut, nur ist mir aufgefallen, dass die Kleinen, welche Geschwister sind, auf einmal sich gegenseitig bestiegen, der/die eine Schecke farbende, jetzt bin ich mir unschlüssig, ob ich versehentlich einen Bock mitgebracht habe. :roll:

Bin nicht so erfahren mit der Geschlechterbestimmung, vielleicht könnt ihr mir da etwas weiterhelfen.

https://imgur.com/a/igd370I

Bilder sind leider zu groß für das Forum, deswegen externer Link.
Benutzeravatar
Viv K
Beiträge: 117
Registriert: 9. Dez 2017, 20:17
Postleitzahl: 24539
Land: Deutschland

Re: Degu Geschlechter

Bei den ersten 3 würde ich auf Mädchen tippen, das letzte ist nicht zu erkennen, da ist der Harnröhrenzapfen im Bild.
Benutzeravatar
*Nessa*
Beiträge: 2048
Registriert: 31. Mai 2015, 21:52
Postleitzahl: 71665
Land: Deutschland
Wohnort: Vaihingen/Enz

Re: Degu Geschlechter

Hallo,

für mich sieht es nach vier Weibchen aus. Beim letzten Foto schließe ich mich aber Viv an, da wäre ein weiteres Bild von Vorteil um wirklich sicher zu sein.

LG
VorsichtWild
Beiträge: 3
Registriert: 16. Jun 2019, 19:17
Postleitzahl: 29633
Land: Deutschland

Re: Degu Geschlechter

Hier nochmal ein weiteres Bild von der/dem letzten.

https://imgur.com/ijY1Scv


Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Benutzeravatar
*Nessa*
Beiträge: 2048
Registriert: 31. Mai 2015, 21:52
Postleitzahl: 71665
Land: Deutschland
Wohnort: Vaihingen/Enz

Re: Degu Geschlechter

Jap, das sieht ebenfalls nach Weibchen aus :)
VorsichtWild
Beiträge: 3
Registriert: 16. Jun 2019, 19:17
Postleitzahl: 29633
Land: Deutschland

Re: Degu Geschlechter

Dann bin ich beruhigt.
Für Nachwuchs müsste ich den erst neuerbauten Käfig nochmals erweitern. :lol:

Ist das Verhalten mit dem Besteigen üblich, auch unter Geschwistern, als Rangordnung?

Kenne das eigentlich nur von Rennmäusen z.B.
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8156
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Degu Geschlechter

VorsichtWild hat geschrieben: 16. Jun 2019, 20:13 Ist das Verhalten mit dem Besteigen üblich, auch unter Geschwistern, als Rangordnung?
Den Degus ist egal, ob's Geschwister sind oder nicht. Es ist, wenn es sich um echtes Besteigen handelt, eine Dominanzgeste. Wobei mich das bei dir im Moment ohnehin nicht wundert, denn wenn ich es richtig verstanden habe, hast du heute 3 neue, sich mitten in der Pubertät befindende Degus geholt und diese direkt mit deiner Degudame zusammengesteckt. Das wäre mir nie im Leben eingefallen und ich hoffe, dass da nicht noch das böse Erwachen kommt. Denn pubertierende Degus zu vergesellschaften ist ohnehin schon riskant. Und du hast dies ohne vorheriges Kennenlernen und Beschnuppern getan.
VorsichtWild hat geschrieben: 16. Jun 2019, 19:30 3 junge Damen, ca. halbes Jahr alt, sind noch recht klein.
Hast du sie mal gewogen? Weißt du, aus wie vielen Tieren der Wurf bestand? Unsere beiden damals waren mit 6 Monaten schon recht stattliche Degus, die ich definitiv nicht als "klein" bezeichnet hätte. Rein kräftemäßig hätten sie es gut mit den älteren Tieren aufgenommen.

viele Grüße
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Benutzeravatar
China
Beiträge: 2146
Registriert: 23. Sep 2007, 06:06
Postleitzahl: 73430
Land: Deutschland
Wohnort: Aalen

Re: Degu Geschlechter

Darf ich fragen, woher die Kleinen stammen bzw. ob die Möglichkeit besteht, dass sie vorher mit einem oder mehreren Männchen zusammen saßen?

Ich frage deshalb, weil bei zwei der Mädels Blut (?) an der Scheidenöffnung zu erkennen ist, was eigentlich nur nach erfolgter Paarung auftritt.

Von daher würde ich Dir raten, die Weibchen regelmäßig zu wiegen um eine eventuelle Trächtigkeit zu erkennen und darauf zu achten, ob der Ausfluss verschwindet oder gar schlimmer wird, was ein Fall für den Tierarzt wäre.
LG
Martina
Antworten