Seite 1 von 1

Eine Treppe für die Senioren

Verfasst: 17. Jun 2019, 11:50
von chaya93
Guten Tag,

mein Freund und ich waren die Tage mal wieder fleißig und haben eine Treppe für unseren ältesten Degu gebaut, damit der auch ordentlich auf die Zwischenetage kommt.

Ich muss mir nur noch etwas einfallen lassen, damit ich die Nägel durch irgendwas anderes ersetzen kann (Leim hat hier nicht gehalten :( )
Jetzt muss ich halt immer besonders gut Acht geben.

In Zukunft würde ich die Treppe übrigens lang gezogener bauen. Dann haben sei mehr Trittfläche. Aber selbst so ist es schon eine enorme Erleichterung für Levi :)
treppe.jpg
treppe.jpg (135.98 KiB) 2132 mal betrachtet
Zum Nachbauen hier entlang: https://annatomda.home.blog/2019/06/13/ ... ren-degus/

Re: Eine Treppe für die Senioren

Verfasst: 17. Jun 2019, 12:19
von DaLo
chaya93 hat geschrieben: 17. Jun 2019, 11:50 In Zukunft würde ich die Treppe übrigens lang gezogener bauen. Dann haben sei mehr Trittfläche.
Das war auch mein erster Gedanke. Hoch geht es meist noch ganz gut, aber runter brauchen sie oft mehr Fläche, um die in Schwung geratene "Masse" abzubremsen ;)

Für meine zwei bis dato ältesten Mädels waren selbst solche Stufen irgendwann nicht mehr zu bewältigen. Da brauchte es ganz breite flache Rampen (mit seitlichem Fallschutz) und quer angebrachten flachen "Bremsstäben". Die eine lief oder besser wackelte dann trotzdem im Zickzack (so wie man einen steilen Berghang läuft) runter :mrgreen:

Re: Eine Treppe für die Senioren

Verfasst: 17. Jun 2019, 12:58
von chaya93
Runter "plumpst" Levi eigentlich immer. Unten liegt sehr viel Heu und da springt er immer rein :lol:

Aktuell kommt er mit der Treppe noch klar. Und falls es nicht mehr geht, bekommt er auch eine Rampe mit ordentlich Grip und Sitzflächen zum Ausruhen zwischendrinnen :)