Seite 1 von 1
Sommerhitze und Degus - Tipps für Abkühlung
Verfasst: 24. Jul 2019, 22:03
von Zwiebel
Hallo zusammen!
Wir sind umgezogen und die Degus bekommen jetzt leider viel mehr Hitze ab, da sich die Wohnung stärker aufheizt. Wir lassen tagsüber die Rollos unten und lüften nachts, damit sich die Wohnung abkühlt, aber richtig kühl wird es im Moment nicht.
Wie sorgt ihr für Abkühlung im Deguheim?
Wir haben eine Tonhütte, die mit Wasser getränkt wird. Außerdem einen Tonteller unter den ein Kühlakku gelegt wird. Heute haben wir auch ein MarmeladenGlas mit eiskalten Wasser und einen Stein aus dem Tiefkühlfach angeboten.
Zusätzlich kommen feuchte Tücher über den Käfig.
Leider müssen wir tagsüber arbeiten und können nicht ständig für kühlen Nachschub sorgen. Abends ist dann oft alles wieder aufgewärmt.
Noch scheinen die Degus nicht zu stark zu leiden. Einer liegt aber viel rum, die anderen bewegen sich normal.
Die kühlen Orte suchen sie aber auch nicht gezielt auf. Selbst, wenn wir sie dort hin locken.
Habt ihr noch Tipps für langfristige Kühlung?
In unserem Schlafzimmer ist es eetwas kälter. Dort könnten wir sie aber erstmal nur in der Transportbox lassen. Ist es besser sie mehrere Stunden an einem kühleren Ort aber auf engem Raum zu lassen? Ich danke euch schonmal für Ideen
Re: Sommerhitze und Degus - Tipps für Abkühlung
Verfasst: 24. Jul 2019, 22:39
von Game
Hallo,
im Grunde genommen machst Du alles, was man an abkühlenden Maßnahmen anbieten kann.
Meine Degus sind im Wohnzimmer und sind momentan tagsüber relativ lethargisch. Es ist auch bei uns sehr heiß, trotzdem legen sie sich immer wieder auf die Wärmeplatte (die läuft bei uns tagein tagaus) und dösen dort weiter. Sie liegen dort zwar nicht soo lange wie im Winter, aber durchaus ein Weilchen.
Ich denke, das Angebot an Kühlmöglichkeiten, die du anbietest, sind ausreichend. Ich würde sie keinesfalls über Nacht in eine Transportbox setzen, weil ich denke, dass Degus mehr Probleme mit Platzmangel haben, denn mit der Hitze.
Re: Sommerhitze und Degus - Tipps für Abkühlung
Verfasst: 24. Jul 2019, 23:05
von esmeralda
Hallo,
bei uns wird es von Tag zu Tag heißer und inzwischen bringt Lüften nachts keine nennenswerte Abkühlung mehr. Heute haben wir die 40 Grad Marke geknackt und selbst jetzt, um 23:00 h sind es noch 31 Grad draußen.
Meine Degus schlafen momentan deutlich mehr und dies auch insbesondere in den verschiedenen Kammern des bis zur Decke mit Zewa, unbedrucktem Toilettenpapier, sowie ordentlich 'aufgeplüschter' Hanfmatten ausgestopften Labyrinths. Wenn die Degus darin zusammenlegen, ist die jeweilige Kammer auch vollkommen befüllt, wobei es auch richtig warm wird.
Da die Tiere dieses Verhalten vollkommen freiwillig an den Tag legen, obwohl sie deutlich kühlere Plätze, wie Steine oder Fliesen, zur Verfügung stehen haben, denke ich, dass sie mit der von ihnen noch zusätzlich produzierten Wärme zu den hohen Zimmertemperaturen gut klarkommen.
Was sie aber sehr gerne annehmen, ist frisches, kaltes Wasser zum Trinken. Daher gibt es momentan 2x täglich frisches Wasser, woran die Tiere auch sofort trinken. Es gibt 2 große Näpfe für 4 Tiere, worin normalerweise nach einem Tag nur wenig fehlt. Auch bei zweimaligem Wasserwechsel wird nicht erkennbar mehr getrunken. Aber meine Degus genießen offensichtlich die Frische des Wassers.
Kühlakkus, Steine aus dem Kühl- oder Gefrierfach verwende ich nicht, auch weil ich diesbezüglich Bedenken wegen einer möglichen Erkältungsgefahr habe.
Re: Sommerhitze und Degus - Tipps für Abkühlung
Verfasst: 25. Jul 2019, 09:22
von lieselottevdp
Hallo,
bei uns sieht es fast ähnlich aus.
Obwohl morgens die Sonne in den Käfig scheint, eine Temperatur von ca. 27 Grad herrscht, legen sich die Fellnasen in die Sonne (sie haben aber alle Möglichkeiten Schatten und kühlere Regionen aufzusuchen). Wenn die Sonne wieder weg ist, gehen sie zum "Mittagsbubu" ins Kellergeschoß des Käfigs
. Heute morgen zwischen 3.00 - 4.00 Uhr liefen sie durch die Laufräder, natürlich mit lautstarkem Getöse ...
Das mit dem frischen, kalten Wasser werde ich auch ausprobieren. Erstaunlich ist für mich, dass derzeit "Unmengen" an Gartensalat, Möhrengrün etc. gefressen wird, also alles frische Sachen, die trockenen Sachen bleiben liegen. Wahrscheinlich holen sie sich darüber auch die "Feuchtigkeit".
LG
Re: Sommerhitze und Degus - Tipps für Abkühlung
Verfasst: 25. Jul 2019, 19:16
von Zwiebel
Vielen Dank. Eure Schilderungen beruhigen mich. Das mit dem Wasser werde ich mir auch merken
Re: Sommerhitze und Degus - Tipps für Abkühlung
Verfasst: 7. Jul 2022, 19:07
von Elfe
Da es nächste Woche wieder sehr heiß werden soll, bei uns sollen die Temperaturrekorde fallen und es bis zu 40 Grad werden, betreibe ich Thread-Nekromantie und belebe hier einmal wieder. Ich habe überlegt, ob ich die Metallhülle meines Snugglesafe dazu verwenden kann, statt des Wärmekissens einfach einen Kühlakku aufzubewahren und so ein wenig Kühle in das Deguheim zu bringen. Da meine Damen in einem Nagarium leben, machen wir die Temperaturprognosen natürlich Sorgen.
Herzliche Grüße,
Elfe