Seite 1 von 1

Zahndegu: eine Art Nickhaut erscheint beim Saatenfressen

Verfasst: 2. Sep 2019, 22:35
von Tammi1990
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand Ähnliches beobachtet oder hat eine gute Erklärung:
Einer meiner Degus hat retrogrades Zahnwachstum. Aber noch nicht extrem weit fortgeschritten wie das letzte Röntgen ergab. Frisst recht gut und wir gehen regelmäßig zum Schleifen.

Vorhin gab es nach längerer Zeit mal wieder Saaten und da sehe ich mit Schrecken, dass sich beim Aufpicken und Fressen auf beiden Seiten jeweils im inneren (der Nase zugewandten) Augenwinkel eine Art leicht trübe Haut oder Schleier oder Schicht bis gut über die Mitte der Augen schiebt.

Nachdem er fertig gefressen hatte, war es auf beiden Augen komplett verschwunden. Sie sind klar und weit offen.

Ich bin mir absolut sicher, dass er das sonst nicht hat und sorge mich nun natürlich. Unser nächster regulärer Tierarzttermin wäre aber vermutlich noch eine Weile hin, deshalb würde mir eine Einschätzung hier sehr helfen, damit wir nichts verpassen.

Liebe Grüße
Tammi

Re: Zahndegu: eine Art Nickhaut erscheint beim Saatenfressen

Verfasst: 8. Nov 2019, 21:55
von Tammi1990
Hallo,

ich glaube, meine Frage hat sich erledigt. Ich habe es seitdem nie mehr beobachten können und denke, es war ein Effekt der relativ nah hängenden Lampe beim Senken des Kopfes :oops: Das würde wohl auch erklären, warum es wohl noch keiner beobachtet hat.
LG

Re: Zahndegu: eine Art Nickhaut erscheint beim Saatenfressen

Verfasst: 19. Nov 2019, 17:09
von Octodon
Hihi, ein Ockham'sches Messer ;)

Danke für die Rückmeldung. Ich hatte die Frage noch im Kopf und hatte tatsächlich einige Gedanken dazu gemacht (bin aber überraschenderweise auch zu keinem Ergebnis gekommen ;) ).