VG unterschiedlichen Alters 2+1

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Antworten
Mim
Postleitzahl: 8500
Land: Schweiz

VG unterschiedlichen Alters 2+1

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und bräuchte einen Rat: :)

Wir hatten zwei Degu Männchen (kastriert) welche 2 Jahre glücklich zusammen waren. Leider haben sie sich plötzlich stark gestritten und wir mussten uns von einem Degu trennen (es hätte ansonsten tödlich geendet für mind. einen der beiden).
Wir haben uns entschieden, den stark geschwächten Flash zu behalten. Er hat sich nach mehreren TA Besuchen und viel Pflege gut erholt. Er bekam dann eine Freundin Luna (3 Mo. alt). Die Zusammenführung auf neutralem Boden hat ohne Probleme geklappt, die beiden verstanden sich auf anhin.

In der Zwischenzeit hatte Flash aber gsundheitliche Probleme und wie es aussieht, hat er gem. TA wahrscheinlich einen Tumor in der Nebenhöhle. (seine Atmung ist nicht mehr so gut und er niest oft) Er ist aber ansonsten soweit fit - frisst, trinkt und spielt. Er braucht einfach etwas mehr Ruhe. Unserer Luna ist es darum oft langweilig und wir hätten gerne noch ein Gspändli für die beiden. Auch unsere TA meinte, dass Flash noch ein Weibchen gut tun würde.

Nun meine Frage: Ich würde gerne noch ein Weibchen ca. 8 W. alt dazunehmen. Da unser Flash sehr umgänglich ist und Luna (jetzt 15 Mo. alt) bereits aus dem Flegelalter ist (war nicht so stark ausgeprägt wie damals bei den Jungs) hoffe ich, dass die Zusammenführung kein Problem darstellen sollte - liege ich da richtig?
Ich würde/müsste sie auf neutralem Boden zusammenführen. Die Möglichkeit zur Trenngittermethode habe ich nicht. Wie sehr ihr das?

Vielen lieben Dank schonmal
Michaela
Mandarine
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland

Re: VG unterschiedlichen Alters 2+1

Hallo Mim,

Wie alt ist denn Flash?

Zu einem ruhebedürftigen, geschwächten Degu würde ich kein Jungtier setzten. Sollte er 5 Jahre oder noch älter sein, erst recht nicht.

(Und im Sinne des Jungtieres, das von seiner Familie getrennt wird, würde ich niemals eines alleine nehmen, sondern immer mindestens Zwei.) Bitte lies dir dazu folgenden Beitrag durch viewtopic.php?f=60&t=4792
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Mim
Postleitzahl: 8500
Land: Schweiz

Hallo Mandarine

Vielen Dank für deine rasche Antwort.

Flash ist erst gut drei Jahre alt. Er macht schon noch alles mit, er ist einfach auch vom Charakter her ein "Gemütlicher" und tolleriert alles.
Und unsere Luna flizt gerne nocher herum und ist nervös.
Daher denke ich, dass sie mit einer weiteren Freundin mehr Beschäftigung/Austausch hätte und vielleicht ausgeglichener wäre.

Das andere Jungtier wurde leider bereits von seiner Familie getrennt (sozusagen übrig geblieben).

Vielen Dank
Mim
DaLo
Postleitzahl: 90587

Hallo,

unter den von Dir beschriebenen Bedingungen würde ich das 8-wöchige Weibchen nehmen, wobei ich die Quelle nochmal gut hinterfragen würde.
Wie kommt es, dass ein 8-wöchiges Weibchen, welches ja problemlos bis zu einer Vermittlung bei der Mama bleiben könnte, einfach getrennt wird. Und warum kann es nicht grundsätzlich bei der Mama bleiben? Für mich klingt das nach einer fiesen Vermehrung ~_~ und das würde ich (auch wenn es mir für das Zwerglein in der Seele weh tut), nicht unterstützen.

Gruß Dagmar
Maravilla
Postleitzahl: 12683

Und unbedingt (!) noch mal schauen, dass es wirklich ein Weibchen ist. Und hoffen, dass es definitiv nicht trächtig ist.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Antworten