Alter, Blinder Degu allein und krank. Was nun?

Fragen und Antworten zu sonstigen Degu-Themen
Antworten
Nemash
Beiträge: 1
Registriert: 1. Dez 2019, 18:23
Postleitzahl: 1809
Land: Deutschland

Alter, Blinder Degu allein und krank. Was nun?

Guten Tag,
Wir haben uns vor 6 Jahren 2 Degus geholt. Damals noch unwissend. Erst danach haben wir uns informiert und auch alles Artgerecht eingerichtet. All die Jahre ging es den beiden gut und sie waren nie krank. An eine Vergesellschaftung haben wir uns bisher nicht rangetraut.
Vor ein paar Wochen ist der 1. Blind geworden. Der Tierarzt meinte es sei keine Infektion oder so. Dieser hat nun seit Samstag Schnupfen. Heute ist plötzlich der 2. gestorben. Er hat sich mit dem anderen hingelegt ins Haus am Abend und ist nicht mehr aufgestanden am Morgen. Der 2. wirkte immer sehr gesund und war auch immer aktiv. Mit dem 1. gehen wir am Montag zum Arzt. Was macht man am besten wenn er durchkommt? Kann man ihn neu Vergesellschaften, wenn er wieder gesund ist ? Wie wahrscheinlich ist es das er durchkommt?

Danke schonmal im voraus für eure Antworten.
LG
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 16323
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Alter, Blinder Degu allein und krank. Was nun?

Hallo,

ein Schnupfen muss bei Degus rasch behandelt werden, es ist gut, dass Du morgen mit ihm zum Tierarzt gehst. Lass bitte auch die Zähne kontrollieren, da häufiges Niesen gelegentlich auch auf Zahnprobleme schließen lässt.

Ältere Degus sind in der Regel leichter zu vergesellschaften, als junge, da sie bereits "gesetzter" und froh sind, einfach einen Artgenossen zum Kuscheln zu haben. Ich persönlich habe mit älteren Degus bislang sehr unkomplizierte Vergesellschaftungen gehabt. Alleine solltest Du ihn auf keinen Fall lassen, das ist nicht artgerecht und Degus leiden unter dem Alleinesein.

Hier ist das Infoblatt zu Vergesellschaftungen, das ich Dir sehr ans Herz lege https://www.deguhilfe-sued.de/files/Mer ... 0-2013.pdf
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
FynnFish
Beiträge: 169
Registriert: 3. Jan 2018, 14:09
Postleitzahl: 81243
Land: Deutschland

Re: Alter, Blinder Degu allein und krank. Was nun?

Was hat denn der Tierarzt gesagt zum Schnupfen?
Wie geht es dem Degu jetzt mittlerweile?

Einer unserer Jungs hatte auch vor kurzem Schnupfen. Wir haben dann mit ihm inhalieren müssen und vom Tierarzt eine Lösung bekommen, die wir ins Wasser zum Inhalieren geben sollten und dann war sehr schnell alles wieder gut.
*sonne*

Liebe Grüße
Cindy
Antworten