Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

Hallo, ich bekomme bald Degus. Habe auch schon ein Gehege selber gebaut und mich schon viel eingelesen darüber..
Jetzt eine Frage die ich noch nirgends genau gefunden habe.
Ich arbeite von Montag bis Freitag, fange auch schon ziemlich früh an ( ca 6:00 Uhr). Heim komme ich ca meistens um 15:30 Uhr.
Jetzt die Frage..reicht es wenn ich die Degus mit Frischfutter erst gegen 16 Uhr versorge? Gewöhnen die sich daran? Natürlich haben sie immer Futter und Wasser, aber ich würde frisches Futter und Wasser gerne erst immer Nachmittags erledigen wenn ich heimkomme?
Am Wochenende sieht die Sache natürlich anders aus, oder soll ich da auch immer erst späten Nachmittag das Futter erneuern?
Was meint ihr dazu?
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Benutzeravatar
Coati
Beiträge: 527
Registriert: 22. Jul 2012, 15:33
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Bärlin

Re: Degus am Tag alleine...

Hallo Tomblitz,
es ist durchaus möglich, die Tiere erst um 16:00 zu versorgen. Denen ist es (fast) egal, wann sie ihr Futter bekommen, Hauptsache es kommt!!!
In der Vegetationsperiode geben wir auch schon mal Futtermengen für 2-3 Tage in den Käfig. Dann suchen sie sich raus, was sie am liebsten frisch und was sie lieber angewelkt fressen.
Was fütterst du denn an Frischfutter?
Du sagst, du hast das Gehege selber gebaut. Magst du davon mal ein Bild einstellen. Ich bin in Sachen Eigenbauten immer neugierig, da ich auch selber gerne Käfige baue.

Gruß, Uwe
Bei uns wohnen viele kleine Nager in großen Käfigen, von einem großen Schreihals bewacht...
Leider schon gegangen: viel zu viele... :-(
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine...

Okay, ja super, dann ist das ja kein Problem... Soll ich dann am Samstag und Sonntag wenn ich daheim bin auch erst am Nachmittag Futter geben? Oder ist ihnen das egal wenn sie 5 Tage es am Nachmittag bekommen und 2 Tage am Vormittag..?
Oder gebt ihr generell nicht jeden Tag neues Futter rein, sondern gebt erst dann eines rein wenn so gut wie alle Näpfe leer sind? Wie macht ihr das?

Das Futter bestelle ich erst wenn ich genau weis wann ich mir die Degus hole...
Bestelle dan vom futterladen.de

Familienschmaus
Futtertraum
Kräutermix
Gemüsemix
Saatenmix
Fellldugels allerlei

Foto folgt!
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine...

Hier das erste Foto komplett ohne Inhalt. Es kommen noch bessere Fotos wenn es im richtigen Zimmer steht und eingerichtet ist!

Steht noch im Keller vom bauen....
Die Maße sind:
150x150 LxB
50 Tiefe

Maße in cm

Es fehlen natürlich noch die Glasschiebtüren...die kommen dann im Jänner, bestellt sind sie schon !

Das sind meine ersten Degus...Was ich als Frischfutter nehme? Hab ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht, außer das ich eine Grasschale in das Gehege stelle wo frisches Gras wächst...das ist dann eigentlich das Frischfutter zum selber nehmen :)
Dateianhänge
4114DF0D-AF5A-40CB-A1A9-27CCB2C3FD28.jpeg
4114DF0D-AF5A-40CB-A1A9-27CCB2C3FD28.jpeg (153.69 KiB) 8428 mal betrachtet
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine...

Hallo Tom, schicke Degubude :)
Die Tiefe ist zwar etwas schmal geraten und die Rampen für ältere Tiere wohl etwas steil, aber sonst echt schick. Klasse, dass Du Dich vor Deiner ersten Deguhaltung so gut informierst. Ich habe das damals unterschätzt und musste nacharbeiten, sowohl in Bezug auf Habitat als auch auf Haltung und Ernährung. Wie viele Tiere werden es denn sein, woher bekommst Du sie und wie alt sind sie?
Sicher wirst Du auch zum Thema "Laufrad" schon einiges gelesen haben. Die Perspektive kann täuschen, aber da sehe ich ein Platzproblem. Was hast Du diesbezüglich geplant?
Zum Futterthema: Bei Futterladen.de habe ich überhaupt nichts für Degus gefunden, was willst Du denn dort bestellen?
Wie von Uwe schon erwähnt, kann man Degus an alle möglichen Zeiten gewöhnen, Hauptsache, es gibt ausreichend Futter, denn davon brauchen sie sehr viel und das ständig. Näpfe sind eigentlich gar nicht nötig, bzw. sogar eher unpraktisch, da Degus extrem futterneidisch sind, egal wie gut sie sich sonst untereinander verstehen. Ich habe zwar auch Näpfe, pro Tier mindestens einen, aber man kann auch gut das Futter möglichst großflächig auf dem Boden/in Heu und Einstreu verteilen, dann machen die Degus das, was sie in der Natur auch ständig tun, suchen, finden und fressen und es gibt tendenziell weniger Rauferei ums Futter.
Grüße, Claas
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine...

Danke @Urmel ;)

Ich habe mich verschrieben, meine natürlich Deguladen.de

Zu den Laufrädern. Die kommen alle in die Zweite Etage von oben. Da habe ich 40 cm Abstand!
Habe sogar eines bei der Laufradschmiede bestellt (35iger) (160 Euro!!!)
Ein zweites 30iger Laufrad habe ich von Rodipet aus holz!

Das die Etagen zu steil sind denke ich nicht....also wenn ein Degu die 25 cm nicht mehr raufkommt, dann dauerts eh nicht mehr lange, sorry!
wo genau ich welche herbekomme bin ich noch am recherchieren. Denke aber das ich mir von hier welche holen werde...siehe Bild!
Tiefe ist 50 cm, jaaa….klar, tiefer geht immer. Aber wenn ich mir manche Behausungen ansehe, sogar hier im Forum, dann traue ich mich sagen das meine da so manche sogar übertrifft!

Will ja in allen 4 Etagen unterschiedliche Bereiche machen. Von unten:
Kommt ganz viel Heu und Streu rein.
In der nächsten Etage, kommt Erde und Sand rein. Erdetage sozusagen.
In die nächste kommt, Miscanthus Streu und großflächig Knabberstreu von hugro verteilt!
Oben dann kommt, Hanfstreu mit Heu gemischt!

Näpfe will ich aber trotzdem schon auch, damit das übriggeblieben Futter nicht im ganez Käfig umher liegt. Es ist sowieso immer auch was im ganezn Käfig verteilt....wie z.B. das Kanbberstreu und diverse Leckerlies!

Vor habe ich maximal 3 Tiere, ich wäre auch mit 2 eiunverstanden. Aber es heisst ja immer, minimum 3 sollens schon sein...oder?
Sie sind dann natürlich erst einige Wochen bzw Monate jung!
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine...

Hier hole ich mir evtl. die jungen Degus!

Komme ja aus Österreich ;)

@Anmerkung Admin: Anzeigenfoto wurde entfernt, da wir gegen Deguzucht sind und vermeiden möchten, dass "Werbung" für entsprechende Vermehrer gemacht wird. Wir bitten um Verständnis
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Benutzeravatar
Coati
Beiträge: 527
Registriert: 22. Jul 2012, 15:33
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Bärlin

Re: Degus am Tag alleine...

Tomblitz hat geschrieben: 26. Dez 2019, 16:37 Das die Etagen zu steil sind denke ich nicht....also wenn ein Degu die 25 cm nicht mehr raufkommt, dann dauerts eh nicht mehr lange, sorry!
wo genau ich welche herbekomme bin ich noch am recherchieren. Denke aber das ich mir von hier welche holen werde...siehe Bild!
Tiefe ist 50 cm, jaaa….klar, tiefer geht immer. Aber wenn ich mir manche Behausungen ansehe, sogar hier im Forum, dann traue ich mich sagen das meine da so manche sogar übertrifft!
Hey, nun mal langsam mit den Pferden!
Wir hatten schon etliche Tiere, die sich die letzten Lebensjahre!!! eigentlich nur noch auf einer Ebene aufhielten oder wirklich langgezogene Rampen brauchten. Das ist von Tier zu Tier unterschiedlich, aber es kann schon bei einem 6-jährigen sein, andere brauchen bis dahin etwas länger.
Wie wäre es, wenn DU als 80-jähriger in einem 6-Geschosser lebst und der Fahrstuhl kaputt geht und der Vermieter sagt, den repariert er nicht, du lebst eh nicht mehr lange?
Und mit der Gehegetiefe... Ja, die 50cm sind Mindestmaß, aber die Praxis hat gezeigt, dass eine größere Tiefe gewisse Vorteile bringt. Bei dir hört es sich so an, als wenn du dich nach den Schlechteren orientierst, um zu sagen, dass du besser bist.

Zum Thema Erde im Käfig: Da wäre ich skeptisch. ob sich das wirklich bewährt. Sie speichert gut Feuchtigkeit und neigt dann auch zur Schimmelbildung.

Uwe
Bei uns wohnen viele kleine Nager in großen Käfigen, von einem großen Schreihals bewacht...
Leider schon gegangen: viel zu viele... :-(
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine...

okay....hat sich jetzt etwas blöd angehört, sorry... *tröster*

Mein Vorbild beim bauen war auf YouTube Victorias Animals. Die hat auch genau diese Aufteilung der Etagen, auch mit der Erde, sie sagt das sich das bewährt hat und die Degus es toll finden!
Bei der "Erde" habe ich ja von Rodipet das "Nagertorf" bestellt und "Desert Bedding" für Terrarium dazu gekauft, dass mische ich unter dem Torf!
Denke doch wenn es sogar Rodipet anbietet, wird es keine Probleme machen. Ist mal was anderes. Habe auch gelesen das ihre natürliche Umgebung auch teils aus Erde und Sand besteht!
Naja, was soll ich jetzt machen? Jetzt habe ich nunmal die Tiefe von 50 cm. Grund war auch, weil ich einfach Platzmässig in diesen Zimmer nicht mehr habe, bei 60 cm hätte ich teilweise ein Problem bekommen....
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine...

Entscheidend sind nicht ein paar cm mehr oder weniger hier und da, entscheidend ist das Gesamtpaket und da scheinst Du Dich ja wirklich toll drum zu kümmern, Tom.
Bei Degus gibt es nur eine Mindestanforderung - man darf sie auf gar keinen Fall einzeln halten. Wenn Du aber zwei oder drei Tiere hast, kann ein Problem daraus entstehen, dass sich ein Tier mit einem anderen nicht versteht und Du sie trennen musst. Ganz falsch ist die Aussage "je jünger, umso besser",denn egal wie eng die Tiere verwandt oder vertraut sind, ab ca. 6 Monaten setzt die sogenannte "Flegelphase", also eine Art Pubertät, ein, und dann kommt es oft zu Auseinandersetzungen und dann zu Trennungen. Habe ich selbst so erlebt, da ich aber vier Tiere hatte, konnte ich wenigstens zwei Zweiergruppen bilden.
Hier im Forum wird, auch das unterstütze ich aus eigener Erfahrung, davon abgeraten, von "Züchtern" zu kaufen. Meine nächsten Degus werden definitiv aus privater Hand kommen, also aus dem Tierheim, aus privater Hand wegen Unverträglichkeiten oder aufgrund von Deguhaltungsaufgabe.
Zum Laufrad nochmal, also da hast Du ja mit der Laufradschmiede schon eine gute Wahl getroffen, auch wenn ich 35 cm als recht knapp bemessen empfinde. 30 cm sind zu wenig. Nimm doch noch ein zweites Rad von der Laufradschmiede oder vom Laufradschrauber. Die Kosten amortisieren sich auf jeden Fall, denn Degus zerlegen ein Holzlaufrad in sehr flotter Geschwindigkeit - wie alles andere auch. Merke: Was zerlegt werden kann, wird irgendwann zerlegt und wenn es nicht zerlegt werden kann, trotzdem :mrgreen:
Antworten