Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12897
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

:lol: Degus...
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

Respekt, schnelle UND gründliche Arbeit :mrgreen:
Diese Räder haben aber sehr dünnes Holz, für Deguzähne besseres Papier. Etwas länger halten bei mir die billigeren, aus groben Stücken zusammengebastelten Räder, an denen teilweise noch Rinde dran ist, von Dickie und Konsorten. Da muss man aber immer aufpassen, dass keine Drahtstifte mitverarbeitet sind, wie auch bei den Häuschen u. dgl.
Die Drehqualität ist dann nicht so gut und oft auch etwas unrund, das ist meinen Tieren aber völlig wurscht - wird ja sowieso schnellstmöglich weggefräst.
Dabei entsteht teilweise feinstes Sägemehl, in Eierkartons gepackt wunderbar zum Anheizen der Küchenhexe geeignet :)
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14197
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

manchmal frag ich mich echt, was ich für Tiere halte :lol:
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

chaya93 hat geschrieben: 25. Aug 2020, 07:22 manchmal frag ich mich echt, was ich für Tiere halte :lol:


Ja, ich auch... Habe ich überhaupt Nagetiere? Nach sieben Monaten könnte man das Laufrad meiner Jungs quasi als neu ins Regal zurückstellen.
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7785
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

chaya93 hat geschrieben: 25. Aug 2020, 07:22 manchmal frag ich mich echt, was ich für Tiere halte :lol:
Senioren ;)
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

Da meine drei Degus alle kleine Zahnspitzen haben (sie fressen aber wie die Scheunendrescher, auch Rohfaserhaltiges) muss ich gelegentlich zum Tierarzt. Durch den habe ich jetzt schon zweimal gehört, dass bei genauerem Hingucken unter Narkose eine kleine, verheilte Bissverletzungen zu sehen war. Einmal beim Gamma der 3er-Gruppe (da bin ich recht sicher), einmal beim Alpha oder Beta (schwer zu sagen). An anderer Stelle habe ich ja schon mal beschrieben, dass ich keine Harmonie-Kuschelgruppe habe, aber die Gruppe ist gewachsen und ich beobachte keinerlei nennenswerte Konflikte. Ich würde sogar sagen, mit der Zeit werden sie immer flauschiger miteinander. Beim Fressen sind sie zum Beispiel lockerer geworden. Eigentlich wird nur gelegentlich im Nest kontrovers diskutiert, vermutlich um den besten Platz.

Kann es sein, dass ein kleiner Biss in den Hintern - unblutig und vielleicht ja nur alle paar Wochen/Monate mal - zum Degualltag dazugehört?
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

So wie der Schubser unter Geschwistern („lass mich mal vorbei!“) oder der harmlose Zank zwischen Freunden über den besten Platz im Bus oder so - in meinen Augen klares Ja.

Dass alle (!) Tiere Zahnspitzen haben, finde ich übrigens auffällig.
Stammen alle aus derselben „Zucht“, dass es eine Veranlagung sein kann? (In dem Fall sollte der-/diejenige, wo sie herkommen, dringend darüber informiert werden!)

Wenn nein, solltest Du Deine Fütterung, obwohl die sich gut anhört, imho noch einmal kritisch hinterfragen.

Ich weiß, dass mehr und mehr Degus Probleme mit den Zähnchen haben, aber gleich alle? Das sollte so nicht sein.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

Bei meinen 2x2 Degus habe ich festgestellt, dass es natürlich gelegentlich die üblichen kleinen Zankereien gibt, manchmal sieht es noch etwas ungemütlicher aus, aber darüber hinaus geht es so gut wie nie.
Da man ja nicht ständig daneben steht, ist es recht schwierig zu beurteilen, wann wer wie zuzwickt- oder gar beißt, vor allem, da die Tiere nicht nachtragend zu sein scheinen und mich schon oft damit überrascht haben, zwei Minuten nach einem "Knall" wieder quietschend und vergnügt miteinander zu kuscheln. Bissverletzungen gab es bis auf eine Ausnahme nicht, das weiß ich genau, da ich jedes Tier mindestens einmal am Tag in der Hand habe und beim Spielen, Streicheln, Kuscheln oder Füttern kurz unauffällig "untersuche".

Vor ein paar Wochen müssen sich beide Paare kurz nacheinander mal besonders in der Wolle gehabt haben, ich habe das wohl jeweils recht kurz nach dem Vorfall zufällig entdeckt, weil jeweils beide Tiere rund ums Schnäuzchen deutliche z.T. blutige Bissspuren hatten. Sie gingen aber schon wieder ganz normal und harmonisch miteinander um.
Das ist so in den drei Jahren, die ich die Tiere nun beherberge, zum ersten mal passiert, sieht man von dem Vorfall vor zweieinhalb Jahren ab, der dazu führte, dass ich die Tiere trennen musste, da hätte Emma Frieda wohl totgebissen, wenn ich das nicht morgens nach dem Aufstehen mitbekommen hätte. Beim hektischen Trennen habe ich auch meinen bisher einzigen Biss abbekommen, da war Emma rasend vor Wut und Hass.

Wenn es den Tieren sonst gutgeht und sie sich normal verhalten, würde ich mir in Deinem Fall keine Sorgen machen. Weiter beobachten, klar, aber das tut man ja sowieso.
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

Danke euch zweien. Was die "Zwickerei" angeht, bin ich dann beruhigt. Weniger schön ist das Thema Zähne...

@firelady: Ja, meine drei Jungs sind Brüder/Halbbrüder aus derselben Farbzucht. Leider hatte ich mich vor der Anschaffung nicht mit diesem Thema befasst, sondern mir nur ausgiebig über Haltungsfragen Gedanken gemacht.

Ich weiß nicht, ob der Tierarzt vielleicht "zu genau" hinguckt? Denn Probleme beim Fressen hatte auch vor den Zahnkorrekturen keiner der drei. Es haben auch alle zugelegt, seit sie bei mir sind. Ich könnte mal ausprobieren, welchen Effekt es auf die Zähne hat, sie auf "Leckerli"-Diät zu setzen, damit sie gezwungen sind, noch mehr Faserhaltiges zu fressen...
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

Hallo,

die Info mit den Zahnproblemen würde ich in jedem Fall an den/die „Züchter/in“ weitergeben!!!

Ich habe hier auch ein Degulein sitzen, das futtert wie ein Scheunendrescher und trotzdem Zahnprobleme hat. Das sagt nicht immer viel aus und wenn die Probleme dann da sind, ist es schon richtig schlimm und wird kritisch für die Monster...
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Antworten