Nur von Brei/Weichem ernäheren?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Ernährung
Antworten
paulina
Beiträge: 206
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Nur von Brei/Weichem ernäheren?

Hallo,

meine alte Degudame hat ja immer gravierende Zahnprobleme und aktuell isst sie nur noch Brei bzw. ganz weiche Dinge.
Heute wurden die Schneidezähne gekürzt, die Backenzähne sehen noch ganz gut aus, aber sie hat eine leichte Entzündung
an der Mundschleimhaut.
Sie schläft die letzten Tage auch meistens.

Laut der TA, bei der ich heute war, gibt es Degus, die nur von Brei ernährt werden. Aber ist das lebenswert?
Prisilla möchte immer etwas essen.
Und wenn sie auf Dauer so inaktiv ist, hat sie ja eigentlich auch nichts mehr vom Dasein ... :(
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Nur von Brei/Weichem ernäheren?

Hallo paulina,

die entscheidenden Sätze von Dir sind m.E.
paulina hat geschrieben: 27. Jan 2020, 21:26 [...] Sie schläft die letzten Tage auch meistens. [...]
Und wenn sie auf Dauer so inaktiv ist, hat sie ja eigentlich auch nichts mehr vom Dasein ...
Jetzt stellt sich die Frage, ob sie so viel schläft und inaktiv ist, weil es ihr nicht gut geht oder weil sie so alt ist.
Ich hatte ja auch schon alte Degus, die sich nur noch von Brei ernährten. Das alleine ist für mich kein Grund zum Einschläfern, wenn sie sonst einen aufgeweckten Eindruck machen.
Ich hatte auch eine Dame darunter, die wegen ihres hohen Alters (sie wurde gut 10 Jahre) fast den ganzen Tag auf dem Heizstein lag. Allerdings drehte sie auch immer mal ganz interessiert ihre Runden, schaute, ob alles noch an Ort und Stelle ist, setzte sich auch ins Laufrad, um ein wenig hin und her zu schunkeln, kuschelte mit ihrer Partnerin und verschwand zu gegebener Zeit ins Nest, um am nächsten Morgen wieder rauszuwackeln. Auch bei ihr habe ich keinen Anlass gesehen, sie einschläfern zu lassen, weil ich nie den Eindruck hatte, sie leidet.

LG Dagmar
paulina
Beiträge: 206
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Nur von Brei/Weichem ernäheren?

Obwohl sie diesmal vor der Zahnbehandlung in einem besseren körperlichen Zustand war, hat sie die Narkose wieder kaum verkraftet und die
Zähne müssen echt wie Kraut und Rüben wachsen. Es stand fast eine Woche die Frage im Raum, ob es nicht besser wäre, sie einzuschläfern,
da sie fast nichts gegessen hat bzw. konnte. Sie war auch bis gestern richtig schwach. Heute hat sie auf einmal viel gegessen und ist wieder sehr
renitent. Medis kann ich ihr kaum noch geben. Allerdings ist an ihrem einen Auge ab und zu Flüssigkeit zu sehen, was daraufhindeutet,
dass die Zähne eben nicht ganz in Ordnung sind.

Die Tierärztin meinte aber sowieso, dass sie eher keine Zahnkürzung mehr durchführen würde, da es ja einmal im Monat gemacht werden
muss und wenn sie die Narkose so gar nicht mehr verträgt, ist das ja immer eine arge Tortur. Sie hat halt nur noch sehr kurze Zeiten,
in denen sie normal essen kann.
Antworten