Nach erfolgreicher Vergesellschaftung falsche Geschlechtsangabe festgestellt

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Nachwuchs
Rumpi
Beiträge: 12
Registriert: 29. Dez 2019, 23:21
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland

Nach erfolgreicher Vergesellschaftung falsche Geschlechtsangabe festgestellt

Hallo zusammen,

Ich brauche einen Rat :shock:

Ich habe nach langer Suche für meine Degudame Merri im Tierheim eine vom Alter her passende Degudame gefunden...
Die Vergesellschaftung verlief absolut unproblematisch und die zwei kommen super miteinander aus. Tja, dummerweise ist die Dame aus dem Tierheim keine Dame. Ich weiß eigentlich hätte ich es selbst checken müssen-aber ich habe da voll auf Tierheim und Tierarzt von Tierheim vertraut *aaahhh*
Nun meine Fragen:
Soll ich „Ida“ kastrieren lassen? Das Tierheim hat es angeboten... mit dem Tierarzt der das falsche Geschlecht bestimmt hat. (Ich weiß jeder macht Fehler-aber jetzt bin ich extra misstrauisch)
Ist eine Kastration, bzw. Die Narkose wirklich do riskant?
Ich würde den Herrn ungerne wieder abgeben (das Tierheim würde ihn wieder nehmen). Er war in einem Minikäfig und hat in dem Monat dort schon sein Fell an den Pfoten und Beinen radikal abgenagt.

Zweite wichtige Frage: Merri ist jetzt knapp 7 - mit Sicherheit ist das nicht das optimale Alter um schwanger zu werden. Ist es noch möglich?

Und letzte Frage für den Moment: Wenn ich ihn Kastrieren lasse muss er ja eine Weile allein sein. In der Info bei deguonline stand die sehr gedehnte Zeitspanne von 10 Tagen bis sechs. Wochen. Gibt es hier Erfahrungswerte. Ich möchte beide nicht noch länger allein lassen als nötig. Das waren die ja bereits :cry: :(

Lieben Dank, Bettina
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Nach erfolgreicher Vergesellschaftung falsche Geschlechtsangabe festgestellt

Hallo Bettina,

das ist ja wirklich ärgerlich, dass sogar im Tierheim so ein schwerwiegender Fehler entsteht.
Seit wann sitzen denn Isa und Merri zusammen?
Wichtig ist wirklich (sofern noch nicht geschehen) eine umgehende Trennung der beiden. Vielleicht in der Hoffnung, dass Merri noch nicht trächtig ist, denn in ihrem Alter kann das auch für sie gefährlich werden. Leider können Degus bis zu ihrem Lebensende, also auch in sehr hohem Alter, noch trächtig werden.

Uns wie alt ist Isa? Auch das ist wichtig, um über eine Kastration zu entscheiden. Nach Deiner Beschreibung ist er auch schon in ähnlichem Alter. Da würde ich es nicht mehr riskieren.
Wenn ein Degu noch fit und gesund ist (wir von der DHS ziehen allerdings tatsächlich eine Kastrationsgrenze bereits bei ca. 4 Jahren, in Ausnahmefällen auch mal bei 5 Jahren) und der Tierarzt sich mit Narkosen von so kleinen Tieren gut auskennt und auch bei Kastrationen versiert ist und der Halter eine gute Hygiene einhält, dann ist das am Ende selten mit Komplikationen verbunden.

LG Dagmar
Rumpi
Beiträge: 12
Registriert: 29. Dez 2019, 23:21
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland

Re: Nach erfolgreicher Vergesellschaftung falsche Geschlechtsangabe festgestellt

Hallo Dagmar, danke für die schnelle Antwort!
Ida ist laut Tierheim 4 Jahre alt. Das wäre also noch im Rahmen (die beiden sind relativ weit auseinander weil noch eine dritte alleinstehende 5,5 jährige an diesem Wochenende dazu kommen sollte... das ist jetzt natürlich erstmal aufgeschoben :roll: — was für ein Glück das nicht auch sie schon hier ist... wenigstens)
Die beiden sind jetzt seit knapp einer Woche zusammen. Ich werde sie gleich morgen trennen. Ich baue gerade das Trenngitter wieder zusammen.
Ich hoffe so, dass ich Merri damit nicht in Gefahr gebracht habe ~_~
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8151
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Nach erfolgreicher Vergesellschaftung falsche Geschlechtsangabe festgestellt

Doofe Situation!
Kannst du nicht heute direkt trennen, auf unterschiedlichen Etagen?
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Nach erfolgreicher Vergesellschaftung falsche Geschlechtsangabe festgestellt

Rumpi hat geschrieben: 26. Feb 2020, 21:30 Und letzte Frage für den Moment: Wenn ich ihn Kastrieren lasse muss er ja eine Weile allein sein. In der Info bei deguonline stand die sehr gedehnte Zeitspanne von 10 Tagen bis sechs. Wochen. Gibt es hier Erfahrungswerte. Ich möchte beide nicht noch länger allein lassen als nötig. Das waren die ja bereits :cry: :(
Hi Bettina,
die Kastrationsfrist nach der OP beträgt eben 6 Wochen. Um sicherzugehen, dass da nicht doch noch ein letzter Treffer möglich ist.
Am Trenngitter sind sie aber dann nicht wirklich allein. Aber ich verstehe Dich gut. Mir würde das auch in der Seele wehtun, zwei Tiere zu trennen, die sich gut verstehen (UND davor noch länger einsam waren )
LG und viel Glück
Sabine
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Rumpi
Beiträge: 12
Registriert: 29. Dez 2019, 23:21
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland

Re: Nach erfolgreicher Vergesellschaftung falsche Geschlechtsangabe festgestellt

Ah ok, mir war nicht klar das es konkret 6 Wochen sind, dann ist das einfach so!
Danke! Liebe Grüße
Rumpi
Beiträge: 12
Registriert: 29. Dez 2019, 23:21
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland

Re: Nach erfolgreicher Vergesellschaftung falsche Geschlechtsangabe festgestellt

Leider kann ich das heute nicht vernünftig machen, mir fehlt hier das richtige Werkzeug um das Gitter zu befestigen.
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8151
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Nach erfolgreicher Vergesellschaftung falsche Geschlechtsangabe festgestellt

Rumpi hat geschrieben: 26. Feb 2020, 22:32 Leider kann ich das heute nicht vernünftig machen, mir fehlt hier das richtige Werkzeug um das Gitter zu befestigen.
Deswegen sprach ich ja von unterschiedlichen Etagen. Geht natürlich nur, wenn es Volletagen sind. In dem Fall Durchgänge verschließen, auf beiden Etagen Wasser und viel Heu anbieten. Und morgen das Trenngitter einbauen.
Rumpi hat geschrieben: 26. Feb 2020, 22:30 Ah ok, mir war nicht klar das es konkret 6 Wochen sind, dann ist das einfach so!
Es sind nicht konkret 6 Wochen. Die werden als Sicherheit angegeben. Die Wahrscheinlichkeit, dass dann noch was passiert, ist sehr gering. Zumal Degumädels ja nicht permanent fruchtbar sind. Es soll aber Berichte geben, dass es auch nach Ablauf der 6 Wochen noch zu Nachwuchs kam. Genauso gibt es Berichte, dass nach 10-14 Tagen nichts mehr passiert ist.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Nach erfolgreicher Vergesellschaftung falsche Geschlechtsangabe festgestellt

Oh Mann :shock: ich hätte echt gedacht, in den letzten 10-15 Jahren wäre eine Grundausbildung zu Degus in Deutschlands Tierheimen erfolgt. Pustekuchen...

Ich bin ganz ehrlich: vom TA des Tierheims würde ich den Herrn nicht kastrieren lassen. Das ist für Dich natürlich doppelt blöd, weil es eine zusätzliche finanzielle Belastung bedeutet, aber da wäre auch mein Bauchgefühl zu schlecht bei.

Mein Peanut wurde Ende letzten Jahres wegen eines Leistenbruchs operiert, ist ja ebenso eine Bauch-OP wie die Kastration, und das ging ohne Komplikationen. Er ist auch schon jenseits der 4 Jahre, zumindest wurde er mit dieser Angabe vermittelt.

Wir haben meinen David seinerzeit auch im relativ hohen Alter (über 4) kastrieren lassen, um ihn den Rest seiner Tage als Hahn im Korb in einer Weibchengruppe verbringen zu lassen, das ging auch gut und ist bestimmt schon 10 Jahre her.

Du siehst, es geht - aber es steht und fällt mit einem guten TA, und da wäre ich beim TA des Tierheims echt skeptisch... :roll:
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Nach erfolgreicher Vergesellschaftung falsche Geschlechtsangabe festgestellt

Maravilla hat geschrieben: 26. Feb 2020, 22:49 Es soll aber Berichte geben, dass es auch nach Ablauf der 6 Wochen noch zu Nachwuchs kam
Ich weiß nicht und es würde mich sehr interessieren, ob Euch mehrere solcher Berichte vorliegen? Und ob sie von verlässlichen/soliden Menschen kommen (bzw Menschen die zu dieser betreffenden Zeit ganz solide im Leben standen mit ihrem eigenen Rhythmus....)?

Ich bin da (wie bei den extrem jungen Deckberichten unter 8 Wochen ) doch inzwischen angesichts der, nach meiner Info meist identischen, Quellen sehr geneigt, diese erstaunlichen statistischen Ausreißer über eine Sicher-Sicherheits-Frist eher einem Mangel an zeitlichen Orientierungs- und Rechen-Vermögen bzw ordentlichen Kontrollen der Käfige und Notizen wannwer geboren bzw kastriert wurde zuzuschreiben.

Gerade weil ich bei der einen mir bekannten "Haupt-Quelle" die berechtigte Annahme habe, dass sie nicht berufstätig vor ein paar Jahren nachts oder vielmehr in den frühesten Morgenstunden immer deutlich alkoholisiert in den sozialen Medien unerwega war🤔 Da hapert es dann auch irgendwann auch mal mit dem Orientieren am Kalender.
Aber widerlegen kann man diese Behauptungen wer-wann-wie-früh gedeckt hat eben auch mit solchen Beobachtungen nicht.
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Antworten