Kastanien / Hansemanns-Pröbchen und generell

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Ernährung
Antworten
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Kastanien / Hansemanns-Pröbchen und generell

Hallo :) ,

im aktuellen Hansemanns-Paket fand sich netterweise ein "Neu-im-Programm-Pröbchen" mit gebrocheneen Kastanien ( https://www.hansemanns-team.de/NEU-im-P ... :3610.html ).

Ich vermute dass es Esskastanien sind - bin mir aber nicht sicher ob ausschließlich. Habe vorhin auch schon hingeschrieben.

Wer hat diese Hansemanns-Kastanien schon mal gefüttert?

Und wie haltet ihr das denn mit Kastanien?


Soweit ich weiß, sind die Esskastanien durchaus in kleinen Mengen als Leckerli an Degus fütterbar (aber eben sehr nahrhaft/ stärkehaltig). Selber probiert habe ich es aber noch nicht.

Offiziell wird überall (vorsichtshalber? mal pauschal?) von der Kastanie abgeraten.
Wobei Esskastanien und Rosskastanien schlichtweg zu unterschiedlichen Familien gehören, trotz gleichem Namen. ( sieh zB hier https://www.baumpflegeportal.de/aktuell ... skastanie/ )
Wobei ich bei ersten Suchen nie genau gefunden habe, warum man zumindest die Blätter von Esskastanien nicht an frischfuttergewöhnte Tiere in kleinen Mengen im Gemisch anbieten könnte. Ja : Gerbstoffe und Saponine - aber das enthalten andere auch. Und es gibt ja selbt für uns zarte Menschen hier Heiltees.
Eventuell habe ich aber noch nicht tief gegraben - mich hat eben der Hinweis in einer Gruppe auch abgeschreckt, dass die (Ross-)Kastanienblätter durch das Herabsetzen der Oberflächenspannung zwischen den Blutkörperchen und der umgebenden Flüssigekeit zu Vorfällen mit "aufgelösten/platzenden Blutkörperchen"/ Hämolyse auch bei Degus führen könnten. (Dammwild und Wildschweine können damit aber zB sehr gut damit umgehen, machen die Saponine im Verdauungstrakt unschädlich und bekommen das als Futter... Beim Mensch kann bereits der Verzehr einer Rosskastanie Überlkeit und Bauchschmerzen auslösen - und mehr ist eben wirklich nicht anzuraten)

Um erneute Missverständnisse zu vermeiden: ich möchte hier gar nicht, dass jemand für mich neu recherchiert :) ! Mich würde einfach nur interesssieren, was hier Euer derzeitiger Infostand und Füttererfahrungen ist. Gerade bei den langjährigen Frifufütterern, die eben auch breiter füttern.

Einen schönen Samstag und
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Kastanien / Hansemanns-Pröbchen und generell

Eben schon Antwort von H bekommen : es seien gebrochene Rosskastanien 🤔
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Kastanien / Hansemanns-Pröbchen und generell

Würde ich mit Wasser überschütten und den Sud als Waschmittel verwenden. Nicht verfüttern...
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
China
Beiträge: 2146
Registriert: 23. Sep 2007, 06:06
Postleitzahl: 73430
Land: Deutschland
Wohnort: Aalen

Re: Kastanien / Hansemanns-Pröbchen und generell

Aufgrund dieses Artikels https://www.heilkraeuter.de/lexikon/rosskast.htm
und der Tatsache, dass andere Nager die Rosskastanie wohl fressen und auch vertragen, habe ich vor längerer Zeit einmal Kastanien angeboten.

Das Interesse war sehr mäßig und ich habe es nicht weiter versucht.
LG
Martina
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Kastanien / Hansemanns-Pröbchen und generell

Prima :) danke
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Kastanien / Hansemanns-Pröbchen und generell

China hat geschrieben: 7. Mär 2020, 15:01 Aufgrund dieses Artikels https://www.heilkraeuter.de/lexikon/rosskast.htm
und der Tatsache, dass andere Nager die Rosskastanie wohl fressen und auch vertragen, habe ich vor längerer Zeit einmal Kastanien angeboten.

Das Interesse war sehr mäßig und ich habe es nicht weiter versucht.
Hallo Martina,
jetzt war ich natürlich neugierig und so gab es eben für jeden außer dem kranken Dexilein ein kleines Stückchen aus dem Probetütchen nach dem ersten Abendleckerli .
Die Reaktion war durchmischt. 3 wollten es gar nicht. Der Rest zeigte durchaus Interesse und begann zu futtern. Es scheint sich - wie so einige Dinge - allerdings geschmacklich auf gesunde Art selber zu regulieren bei gut gefütterten Tieren mit permanentem Futterangebot (wie Dein Bericht ja schon erahnen ließ ) :
aufgefressen hat keiner sein Eckle. Mehr oder weniger schnell wurde der Rest abgelegt und nachgeschaut, ob ich noch etwas nachreichen würde (hab ich natürlich 😊).
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Antworten