8 Weibchen - 3 davon Mamas. ... Mehr Häuschen?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Nachwuchs
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

8 Weibchen - 3 davon Mamas. ... Mehr Häuschen?

Hallo zusammen,

gestern hat sich eine mW relativ neue Halterin an mich gewandt, die Nachwuchs in ihrem Käfig entdeckt hatte.
Die Basics (Geschlechtercheckder-Erwachsenen-ob-Männchen, LR raus, Käfig absturzsicher, Gitterstäbeabstand, flacherWassernapf, Extranuss-Mami und erstmal nicht weiter stören nach erstem Blick ) habe ich ihr genannt.

Die "Häuschenfrage" bzw Anzahl der Mädels treibt mich jetzt heute doch noch etwas um. Nicht dass es hier doch mehr zu bedenken gibt und ich kenne es nicht.

Sie hat zu ihren 5 Mädrls noch 3 aus schlechter Haltung geholt. Und davon hat nun eine geworfen - und die anderen beiden seien dick.
Auf ihre Frage hin, ob sie noch 1-2 zusätzliche Häuschen dazustellen soll, habe ich gesagt, ich würde dieses Angebot unbedingt schaffen. Mit genug Klopapier.

Die Frage geht an die hier, die wirklich schon selber so große Notfall-Weibcchen-Gruppen mit mehreren Mamas zur gleichen Zeit bei sich hatten und das direkt erlebt haben. Denn ganz grob (dass die Weibchen bei Degus sich normalerweise wohl gut helfen bei der Aufzucht ) weiß ich das auch schon von Martina.
Frage also :
Muss bei dieser Häuschenfrage und Menge an Weibchen und Mamas noch irgendwas bedacht werden?


Ich werde die Halterin auch direkt hierher verlinken damit sie mitliest und sich bei Bedarf meldet - aber die Zeit drängt schätze ich und deshalb frage ich etstmal selber.
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Benutzeravatar
friday
Beiträge: 3612
Registriert: 31. Jan 2015, 14:49
Postleitzahl: 27333
Land: Deutschland

Re: 8 Weibchen - 3 davon Mamas. ... Mehr Häuschen?

Also meine Mädels haben sich damals alle zusammen in ein Nest gekuschelt und in Notfällen wir Essenen, Köln etc war es auch zu beobachten. Ich hatte in der unteren Etage ganz viel Heu wo sie sich ein schönes Nest draus gebaut haben. So können die Mamas wirklich bei den Babys bleiben und man muss keine Angst haben dass die irgendwo runter krachen. Die Frage ist wie groß der Käfig ist. Eine Kombi aus Häuser, Einstreu, Heu und Toilettenpapier wurde auch gut angenommen.

Ich würde in der Ebene wo die Mamas sitzen auch reichlich Futter verteilen denn die brauchen viel Energie. Meine hat während des säugens nebenbei auch gefressen und die kleinen fangen auch recht schnell an mit zu fressen.

Ansonsten sind die Gruppe dann ja noch nicht so lange zusammen da würde ich gut aufpassen wie sich die alten, also nicht aus schlechter Haltung geholten Weibchen gegenüber Mamas und Babys verhalten.

Der Mini Wassernapf also flacher Deckel mit Wasser würde ich auch mit auf die Etage der Mütter stellen.


Und dann sollte sie sich schon mal Gedanke machen über die Vermittlung. Die die noch nicht geworfen haben könnte sie wiegen um herauszufinden wie es aussieht

Lg annika
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12875
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: 8 Weibchen - 3 davon Mamas. ... Mehr Häuschen?

Auch wenn mehrere Häuser zur Verfügung stehen, wird in der Regel von der gesamten Gruppe eines gemeinsam genutzt.
Sie sollten für den aktuellen Fall groß und geräumig sein, damit acht Erwachsene plus ggf. 15-20 Jungtiere Platz darin finden.
Von daher würde ich auch in ein hinteres (dunkleres, verdecktes) Eck eine große (50x30 cm) gebogene Weidenbrücke mit viel Nistmaterial darunter stellen. Wenn der Gruppe das / die Häuser zu eng sind, werden sie gerne diesen Platz nutzen.
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: 8 Weibchen - 3 davon Mamas. ... Mehr Häuschen?

Danke Euch für die schnellen und tollen Antworten!
Habe ihr den Beitrag schon mit einer Nachricht verlinkt.

Ich denke, was sie aber nun auf keinen Fall machen sollte ist, das aktuelle Nest nun ohne Not umzuquartieren, oder?

Hätte ich das ganze Geschehen jetzt zuhause, würde ich Eure Beschreibungen/ Anregungen so nutzen, dass ich diese gesamte Etage wo das jetzige Haus steht, zusätzlich mit viel Kuschelmaterial und solchen halbgeschlossenen Bereichen wie zB die sehr sehr grosse Weidenbrücken uä vor Häuschen oder in dunklen Ecken ausstatte.
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Benutzeravatar
China
Beiträge: 2146
Registriert: 23. Sep 2007, 06:06
Postleitzahl: 73430
Land: Deutschland
Wohnort: Aalen

Re: 8 Weibchen - 3 davon Mamas. ... Mehr Häuschen?

Umquartieren auf keinen Fall, falls es zu eng wird ziehen die Mamis mit den Kleinen selbst um.

Ansonsten ist schon alles geschrieben worden, was sich als Unterschlupf für eine so große Gruppe + Nachwuchs eignet.
LG
Martina
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12875
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: 8 Weibchen - 3 davon Mamas. ... Mehr Häuschen?

China hat geschrieben: 26. Mär 2020, 09:28 Umquartieren auf keinen Fall, falls es zu eng wird ziehen die Mamis mit den Kleinen selbst um.
Ja, auf keinen Fall selber eingreifen. Einfach die Möglichkeiten zur Verfügung stellen. Die Tiere regeln das selber so wie sie es für sich gut finden.
Es wäre auch so, sollte das ursprünglich bezogene Haus zu unbequem / eng werden und kein anderer angebotener Platz geeignet scheinen, dass die einfach das Haus ausräumen, sich selber eine Ecke suchen und dort ihr "Zelt" aufschlagen.
Koschigk
Beiträge: 5
Registriert: 26. Mär 2020, 10:45
Postleitzahl: 73569
Land: Deutschland

Re: 8 Weibchen - 3 davon Mamas. ... Mehr Häuschen?

Vielen Dank für die wertvollen Tipps ich bin die mit dem wuselhaufen *winkend* :roll:
Benutzeravatar
friday
Beiträge: 3612
Registriert: 31. Jan 2015, 14:49
Postleitzahl: 27333
Land: Deutschland

Re: 8 Weibchen - 3 davon Mamas. ... Mehr Häuschen?

Hallo,
Ich habe dir ja schon bei Facebook geschrieben und das Angebot gemacht mich bei Fragen anzurufen, denn 7 trächtige Weibchen bzw grad werfende und die die geworfen haben sind wahrscheinlich schon wieder nachgedeckt ist schon eine Hausnummer. Aber wie mir berichtet wurde konntest du ja das Männchen ausfindig machen und seperieren. Das ist ja erstmal das wichtigste.
Die Tipps zu den Babys hast du ja schon bekommen.

Dann solltest du in den nächsten 6 Wochen schon mal ein neues zu Hause für einen Teil deiner Degus suchen und dir überlegen welche Konstellationen du abgibst. Und wie viele degus du selbst behalten kannst und möchtest.
Hier kannst du ein wenig mit dem käfigrechner rum probieren für wie viele Degus dein Käfig OK wäre.

Und das mag jetzt alles ganz viel sein und sich erschlagend anhören. Aber du bekommst das hin.

Lg Annika
Benutzeravatar
*Nessa*
Beiträge: 2038
Registriert: 31. Mai 2015, 21:52
Postleitzahl: 71665
Land: Deutschland
Wohnort: Vaihingen/Enz

Re: 8 Weibchen - 3 davon Mamas. ... Mehr Häuschen?

Hallo Sabrina,

mir tut es echt leid, dass du jetzt mit deinen Degus in so eine Situation gekommen bist. Wo wir wegen der anderen Degus, die du zuerst aufnehmen wolltest wegen genau so einer Situation zu dem Schluss gekommen sind, dass du lieber nach einer anderen Gruppe suchst ~_~

Hier bist du auf jeden Fall sehr gut aufgehoben und ich freue mich, dass du dich angemeldet hast :)

Aber bei all dem Stress und den Sorgen darfst du dich jetzt natürlich auch an den Zwergen freuen.

Liebe Grüße
Nessa
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: 8 Weibchen - 3 davon Mamas. ... Mehr Häuschen?

Ja - die Fakten vor Ort haben sich wohl rasant geändert und den Betreff könnte man inzwischen leider umschreiben in "1 (frisch isoliertes ) Männchen, 7 Weibchen/ Mamas und das sehr große Wochenbett/Kinderstube ".

Aber ich finde es auch sehr schön, dass Du selber hier bist, liebe Sabrina und drücke Dir und den Kleinen alle Daumen für die nächste Zeit und möglichst viele gute neue Zuhause. *heart* *knuddel*
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Antworten