Tierarzt Hamburg

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Tierarzt Hamburg

Miracle2020 hat geschrieben: 11. Sep 2022, 22:34 Hallo Matthias,

hast Du Dr. Althöhn in Niendorf inzwischen einmal ausprobiert?

Auch wenn die Antwort in meinem Gewichtsthread noch aussteht, fürchte ich jetzt schon, dass wir demnächst doch mal die Zähne anschauen lassen müssen. :-(

Ich bin von ihr begeistert! Ich hatte absolut das Gefühl, dass sie weiß, was sie da tut. Näheres in meinem Gewichtsthread.
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Tierarzt Hamburg

Ja, ich vertraue ihr meine Rabauken auch mit einem guten Gefühl an. Schön, dass ihr jetzt dort "angekommen" seid.

Aufgrund deiner beeindruckend schlechten Erfahrungen würde ich vorschlagen, dass die DHS die Praxis Rüschoff/Christian nicht mehr empfiehlt.
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Tierarzt Hamburg

Ich tue mich schwer damit, von einer Praxis wirklich abzuraten. Aber ich fühle mich bei Frau Althöhn deutlich besser aufgehoben. Wenn die Empfehlung für Altona natürlich nur von Dir stammt, kannst Du sie ja wieder rausnehmen lassen. Die andere Praxis ist sicherlich gut, wenn man etwas Akutes hat und weiß, was passieren soll. Meine Stammpraxis wird es aber sicherlich nicht. Niendorf ist halt ziemlich überlaufen. In Niendorf hatten sie mir ja am Telefon Alstertal für den Notfall angeraten.
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Tierarzt Hamburg

Ja, es war meine Empfehlung. Aber ich bin ja ausschließlich bei Herrn Müller-Tiburtius gewesen, und der ist ja jetzt nicht mehr da.
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15655
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Tierarzt Hamburg

Nachdem ich ca. 900 km weiter südlich von euch lebe, bin ich in eurer Gegend geografisch nicht allzu bewandert. ;)

Welche Praxis würdet ihr definitiv empfehlen? Dr. Althöhn, richtig? ist das die TÄ In Niendorf?

Die Praxis Rüschoff/Christian ist nicht für Degus zu empfehlen?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Tierarzt Hamburg

Genau. Von Frau Althöhn (Anicura Niendorf) bin ich nach dem ersten Termin total begeistert. Die kann ich bisher uneingeschränkt empfehlen.

In der Praxis Rüschoff war ich ja nur wegen der Zähne. Dafür kann ich sie nicht so richtig empfehlen. Allerdings haben sie dort wohl auch einige Degus in Behandlung, zumal eine Arzthelferin selber seit Jahren Degus hält und immer wieder alte Einzeltiere aufnimmt. Bei denen machen sie dort auch die Zahnbehandlung. Also Erfahrung ist wohl schon vorhanden, zumindest deutlich mehr als bei den meisten Tierärzten hinsichtlich Heimtieren. Und ich habe von Seiten der Sprechstundenhilfe auch einige Infos und Beratung bekommen. Dennoch wirkte Frau Althöhn deutlich erfahrener mit Degus, insbesondere Zähnen. Vielleicht komme ich auch primär mit der etwas rauheren und relativ wenig aussagekräftigen Art der Kommunikation von Dr. Rüschoff nicht gut klar. Ich möchte einfach immer alles sehr genau wissen und erklärt bekommen. Das war bei ihr halt überhaupt nicht der Fall.

Von daher: Ja, mein Favorit ist ganz klar Frau Althöhn. Praxis Rüschoff ist aber sicherlich auch gut als erster Anlauf, wenn man bei Frau Althöhn nicht schnell genug einen Termin bekommt. Ansonsten empfiehlt die Anicura Praxis die auch in der Liste befindliche Tierklinik im Alstertal als Ausweichstelle im Notfall mit Degu, wenn bei ihnen die Termine voll sind.
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15655
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Tierarzt Hamburg

Dankeschön, jetzt blicke ich durch. *nicken*
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Tierarzt Hamburg

Wir waren nun notfallmäßig in der Tierklinik Alstertal (auch bereits in der Liste) und haben uns dort auch gut aufgehoben gefühlt. Die Tierärztin (nicht die in der Liste genannte) ging sehr einfühlsam und routiniert mit unserem Patienten um. Sie nahm sich viel Zeit, zeigte uns ausführlich, wie wir den Süßen einwickeln und mit einer Spritze päppeln sollten. Und im Gespräch war sie offen und ehrlich, ohne uns das Gefühl zu geben, dass sie gar keine Chancen mehr sieht. Das Gespräch war sehr sanft und achtsam für Mensch und Tier. Wir würden auf jeden Fall wieder dorthin gehen, wenn wir in unserer Praxis mal keinen "Notfall-)Termin bekommen sollten.
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Tierarzt Hamburg

Danke für den Erfahrungsbericht! Die sind eh die Nummer zwei auf meiner Liste, aber ich musste noch nicht hin. Für dich liegt die ja leider noch ungünstiger als Niendorf... Ich freue mich aber über deine letzten Beiträge, weil sie zeigen, dass du deine Patienten trotz allem Stress und Verdruss weiter so engagiert versorgst und behandeln lässt.

Sag mal, hat das Alstertal eine Rund-um-die-Uhr-Bereitschaft?
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Tierarzt Hamburg

Sie haben am Wochenende und Feiertags jeden Tag eine Notdienstsprechstunde. Für lebensbedrohliche Dinge gibt es eine Handynummer 24/7.

Für uns hat die Praxis den Vorteil, dass wir die, bei offener Wochenendsprechstunde oft längere, Wartezeit bei meinen Eltern verbringen können. Ich hoffe aber, dass wir mit den verbliebenen drei Brüdern nicht so bald wieder zum Notdienst müssen.
Antworten