Tierarzt Hamburg

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Tierarzt Hamburg

Moin,

meine Frage ist prophylaktisch, im Moment haben meine Schlafmützen keine gesundheitlichen Probleme.

Von Dagmar weiß ich, dass die Deguhilfe Süd keinen Tierarzt aus Hamburg empfehlen kann. Hamburg liegt ja nun auch nicht gerade südlich (wobei für viele hier alles südlich der Elbe, und das sind schon noch viele Stadtteile, Bayern ist). Aber vielleicht liest hier ja ein Hamburger Deguhalter mit guten Erfahrungen mit?

Dagmar machte mich noch darauf aufmerksam, dass viele hier in bundesweiten Degu-Facebookgruppen sind. Da ich selbst meinen Prinzipien treu bleiben und mich nicht bei Facebook, WhatsApp & Co. anmelden möchte, lautet meine Bitte: Würde jemand mal stellvertretend für mich dort nachfragen? Idealerweise in der Stadtmitte.

Vielen Dank schon mal!

Lowry
Benutzeravatar
Viv K
Beiträge: 117
Registriert: 9. Dez 2017, 20:17
Postleitzahl: 24539
Land: Deutschland

Re: Tierarzt Hamburg

Ich war damals 2x in Bergstedt bei Fr. Ullmann. Sie schien mir recht kompetent, was die Zähne angeht. Ich durfte damals dabei sein und zusehen. Menschlich war ich mir nicht so sicher, ob sie mir gefällt, aber das steht ja nicht zu Debatte :lol:
Preislich in der Mittelklasse, also okay. Hab.

In Ulzburg Süd gibt es auch einen, der schon empfohlen wurde. Aber dass ich da war, ist schon so lange her. Und ganz am Anfang meiner Haltung, damals hatte er kaum so kleines Werkzeug, war aber sehr engagiert. Die hatten auch eine Degugruppe in der Praxis.

Ich selber komme aus dem Segeberger Bereich und gehe in Fahrenkrug zu Fr. Fischer. Da bin ich sehr zufrieden.
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Tierarzt Hamburg

Vielen Dank für diese Tipps, Viv!

Ich halte meine Frage trotzdem aufrecht, weil ich zentral wohne und nicht Auto fahre. Die lange Fahrerei mit den Öffis wäre eine ziemliche Zumutung für'n krankes Tierchen - und ehrlich gesagt, unter diesen Umständen auch für mich. ;)

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit den Tierarztpraxen auf St. Pauli (Budapester Str. oder oder die beim alten Hafenkrankenhaus), Eimsbüttel (Laufgraben), Altona (Am Felde), Langenfelde (Kieler Str.) oder Uhlenhorst (Mundsburger Damm)?
Benutzeravatar
Viv K
Beiträge: 117
Registriert: 9. Dez 2017, 20:17
Postleitzahl: 24539
Land: Deutschland

Re: Tierarzt Hamburg

Ich weiß genau, was du meinst. Ich musste im Winter mit Bus und Bahn von Segeberg bis Bergstedt und Ulzburg 8-)
War sehr froh, als die TÄ bei mir im Ort (eigentlich sogar im Haus :mrgreen: ) sich mit der Zahnheilkunde bei Degus näher beschäftigte und ein Gasnarkosegerät anschaffte. Sie selber ist aber nie so recht da reingekommen und hat nun Unterstützung von Fr. Fischer erhalten. Also bin ich dort geblieben und konnte mir die weiten Strecken sparen.
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Tierarzt Hamburg

Moin Sam,

Du kommst ja zentral aus Hamburg. Hast Du zufällig inzwischen einen degukundigen Tierarzt gefunden? Entweder zentral in HH oder auch gerne weiter westlich.

Im Hamsterforum habe ich Dr. Freund in Othmarschen entdeckt, der sehr auf Heimtiere spezialisiert sein soll. Dort wollte ich mal anrufen, ob er sich auch mit Degus auskennt. Trotzdem sind mir Empfehlungen von anderen Deguhaltern natürlich auch immer sehr lieb.

Es ist alles rein prophylaktisch, da unsere Degus erst im Juli bei uns einziehen. Dennoch wüsste ich gerne vorher, wo ich im Notfall hin kann, um nicht dann ggf. anzufangen zu suchen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15656
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Tierarzt Hamburg

Ich weiß jetzt nicht, ob ihr damit was anfangen könnt, denn für mich ist alles, was nördlich von München ist, irgendwo ganz weit weg :lol:
Aber vielleicht hilft es euch. Wobei ich natürlich keine Garantie für die Ärzte übernehmen kann, persönlich liegen keine Erfahrungen vor. Vielleicht fragt ihr erst mal an, ob in den Praxen tatsächlich Erfahrung mit Degus vorhanden ist.

21335
Dr.Iris Schwarze
Kleintierpraxis Dr. Tiedemann & Dr. JacobiGoethestr. 10 a21335 LüneburgTel.: +49 4131 47616Fax: +49 4131 406838
info@luenevet.de
www.luenevet.de
Fachtierärztin Heimtiere/Kleinsäuger (Niedersachsen)Zusatzbezeichnung Heimtiere (Niedersachsen)

22393
Dr. Stefanie Hein
Tierklinik im AlstertalStadtbahnstr. 34 22393 HamburgTel.: +49 40 63311311Fax: +49 40 63311333
info@tierklinik-im-alstertal.de
www.tierklinik-im-alstertal.de
Fachtierärztin für Kleintiere

22455
Ulrike Althöhn
Anicura Hamburg-NiendorfGarstedter Weg 27422455 HamburgTel.: +49 40 55204088Fax: +49 40 57148502
hamburg.niendorf@anicura.de
www.anicura.de/hamburg-niendorf
Zusatzbezeichnung Heimtiere/Kleinsäuger (Bayern)
Fachtierärztin für Kleintiere

26125
Dr.Petra Wirth
Weißenmoorstr. 23726125 OldenburgTel.: +49 441 9601196Fax: +49 441 9601197
info@kleintierpraxis-wirth.de
www.kleintierpraxis-wirth.de
Fachtierärztin Heimtiere/Kleinsäuger
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Tierarzt Hamburg

Danke, Gabi. Die Liste hatte ich auch schon gefunden. Der eine geht notfalls, die anderen sind alle sehr weit weg. Das möchte ich einen kranken Tier eigentlich nicht zumuten.

Vielleicht gibt es hier ja doch noch Hamburger, die schon persönliche Erfahrungen mit Ärzten haben. ;-)
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Tierarzt Hamburg

So ein Zufall, dass du jetzt fragst! Just heute war ich, bevor ich bald an den nördlichen Stadtrand ziehen werde, mit meinen drei Rabauken ein letztes Mal zur Zahnkontrolle bei meinem sehr empfehlenswerten Tierarzt: Jonathan Müller-Tiburtius aus Praxis Dr. Rüschoff in Altona, www.tierarzt-hh-altona.de

ABER der geht im September in Elternzeit, deswegen (und weil der Anfahrtsweg für mich weit werden würde) habe ich viel herumtelefoniert. Es ist wirklich so eine Sache in Hamburg, insbesondere wenn es um die Zähne geht. Letztlich ist Frau Althöhn aus Niendorf für mich die vielversprechendste Empfehlung, die ich bekommen habe. Weiter westlich kann ich dir leider niemanden nennen.
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Tierarzt Hamburg

Danke. Dann behalte ich Niendorf mal im Hinterkopf und frage in Othmarschen mal nach Erfahrungen mit Zahnbehandlungen, rein vorsorglich.
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Tierarzt Hamburg

Kurze Rückmeldung nach meinem Telefonat mit der Praxis Dr. Freund:

Sie haben Erfahrungen mit Degus, behandeln aber nur "allgemeine" Probleme. Zahnpatienten überweisen sie an Frau Kussmann in Winsen. Die ist auf Zahn- und Augengeschichten bei Klein- und Heimtieren spezialisiert.

Das war jetzt leider nicht gerade das, was ich hören wollte. Denn Winsen ist für mich über eine Stunde Fahrzeit. Aber immerhin habe ich im Notfall erstmal eine Idee.
Antworten