Tierarzt Hamburg

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Tierarzt Hamburg

Wobei ich natürlich erstmal Altona vorziehen würde. ;-)
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Tierarzt Hamburg

Halte diesen Thread gerne mit deinen Arzterfahrungen rund um HH auf dem Laufenden, ich habe gerne ein doppelt und dreifaches Netz.

P.S.: Aber ich wünsche dir natürlich, dass du sobald gar keinen brauchst. Ist aber klasse, wie umsichtig du das alles angehst.
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Tierarzt Hamburg

Mir ist das einfach zu heikel, im Notfall keinen Tierarzt zu haben. Wir mussten gerade unseren Zwerghamster zu Grabe tragen. Im Nachhinein vermute ich sehr stark einen Behandlungsfehler (massiv überdosiertes Cortison). Von daher haben wir uns auch für den Hamster schon auf die Suche begeben. Dort bin ich in entsprechenden Foren auf Dr. Freund gestoßen. Ich möchte das nicht noch einmal erleben, mich mit einem Tier beim Tierarzt so hilflos und fehl am Platz zu fühlen.

Und natürlich hoffe ich auch, für unsere Rasselbande erst mal keinen Tierarzt zu brauchen. Trotzdem ist mir wohler, wenn ich weiß, wohin ich mich wenden kann.
Benutzeravatar
tscharimari
Beiträge: 1950
Registriert: 17. Mär 2011, 07:35
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Tierarzt Hamburg

Miracle2020 hat geschrieben: 5. Mai 2022, 11:56 Wobei ich natürlich erstmal Altona vorziehen würde. ;-)
Die TA-Praxis in HH-Altona, die sam.lowry genannt hat, ist auch in der DHS-TA-Liste, die aus positiven Erfahrungswerten von DHS-Mitgliedern oder zufriedenen Deguhaltern entstanden ist, aufgeführt:

22765 Hamburg
Am Felde 28
Tierärztliche Gemeinschaftspraxis Altona
Dr. Birgit Rüschoff, Dr. Bettina Christian
040 3809648
040 38037727 (Fax)
tierarztpraxis.altona@googlemail.com
https://www.tierarzt-hh-altona.de/

Von einem speziellen TA (hier: Jonathan Müller-Tiburtius) wurde uns nichts genannt, nur die Praxis ansich wurde von anderen Deguhaltern empfohlen. TA Müller-Tiburtius nehme ich aber mit entsprechenden Hinweis in die Liste auf, denn eine Elternzeit geht ja auch irgendwann wieder zu Ende ;)

Und solltest Du tatsächlich mal positive Erfahrungen mit TÄ Kussmann aus Winsen (Spezialistin für Zahn- und Augengeschichten) oder sonst einen TA in Deiner Nähe machen, was ich Dir und Deinen Fellnasen natürlich auf keinen Fall wünsche, kannst Du es hier zur Erweiterung der DHS-TA-Liste gerne mitteilen.
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Tierarzt Hamburg

tscharimari hat geschrieben: 10. Mai 2022, 12:47
Miracle2020 hat geschrieben: 5. Mai 2022, 11:56 Wobei ich natürlich erstmal Altona vorziehen würde. ;-)
Die TA-Praxis in HH-Altona, die sam.lowry genannt hat, ist auch in der DHS-TA-Liste, die aus positiven Erfahrungswerten von DHS-Mitgliedern oder zufriedenen Deguhaltern entstanden ist, aufgeführt:

22765 Hamburg
Am Felde 28
Tierärztliche Gemeinschaftspraxis Altona
Dr. Birgit Rüschoff, Dr. Bettina Christian
040 3809648
040 38037727 (Fax)
tierarztpraxis.altona@googlemail.com
https://www.tierarzt-hh-altona.de/

Von einem speziellen TA (hier: Jonathan Müller-Tiburtius) wurde uns nichts genannt, nur die Praxis ansich wurde von anderen Deguhaltern empfohlen. TA Müller-Tiburtius nehme ich aber mit entsprechenden Hinweis in die Liste auf, denn eine Elternzeit geht ja auch irgendwann wieder zu Ende ;)
Dagmar hatte die Praxis auf meinen Hinweis hin eingetragen. Weil ich so glücklich war mit Herrn Müller'Tiburtius, habe ich die Termine nur bei ihm gemacht. Die Praxis hat generell einen richtig guten Ruf und mir wurde gesagt, dass Frau Dr. Rüschoff auch Deguzähne macht (ich kenne Halter anderer Tierarte die aus Überzeugung zu ihr gehen, aber Degus sind dort m.W. selten).Ich bin aber der Meinung, hier kann man's drauf ankommen lassen.
Gruß,
Matthias
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Tierarzt Hamburg

Hallo Matthias,

hast Du Dr. Althöhn in Niendorf inzwischen einmal ausprobiert?

Auch wenn die Antwort in meinem Gewichtsthread noch aussteht, fürchte ich jetzt schon, dass wir demnächst doch mal die Zähne anschauen lassen müssen. :-(
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Tierarzt Hamburg

Moin! Am frühen Morgen kurz und bündig: ich kann sie dir wärmstens empfehlen!
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Tierarzt Hamburg

Super. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Tierarzt Hamburg

Eine kurze Rückmeldung von mir. Wir waren vor drei Wochen in Altona. Zumindest haben sie dort die Zähne gemacht. Viel mehr kann ich nicht dazu sagen, weil ich mein Kind Corona bedingt alleine rein schicken musste. Leider steht nun die nächste Behandlung an. Morgen ist ein Mann dann mit Augi da. Ich hoffe, er kann mir etwas mehr berichten als unser Sohn.

Die Praxis in Niendorf konnten wir leider noch nicht ausprobieren. Vor drei Wochen hatte die Ärztin Urlaub. Seit letzter Woche ist sie nun zwar wieder da, hat aber überhaupt keine freien Termine. Auch diesmal müssten wir wieder zwei Wochen warten. Das ist mit einem rapide abnehmenden Tier nicht möglich. Wie ein Tierarzt, wo quasi keine Notfalltermine zu bekommen sind ist für uns in diesem Fall wohl leider nicht so richtig geeignet. Es kann natürlich auch ein momentaner Einzelfall sein. Da kann vielleicht Sam mehr zu sagen.
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Tierarzt Hamburg

Miracle2020 hat geschrieben: 7. Nov 2022, 13:01 Eine kurze Rückmeldung von mir. Wir waren vor drei Wochen in Altona. Zumindest haben sie dort die Zähne gemacht. Viel mehr kann ich nicht dazu sagen, weil ich mein Kind Corona bedingt alleine rein schicken musste. Leider steht nun die nächste Behandlung an. Morgen ist ein Mann dann mit Augi da. Ich hoffe, er kann mir etwas mehr berichten als unser Sohn.

Die Praxis in Niendorf konnten wir leider noch nicht ausprobieren. Vor drei Wochen hatte die Ärztin Urlaub. Seit letzter Woche ist sie nun zwar wieder da, hat aber überhaupt keine freien Termine. Auch diesmal müssten wir wieder zwei Wochen warten. Das ist mit einem rapide abnehmenden Tier nicht möglich. Wie ein Tierarzt, wo quasi keine Notfalltermine zu bekommen sind ist für uns in diesem Fall wohl leider nicht so richtig geeignet. Es kann natürlich auch ein momentaner Einzelfall sein. Da kann vielleicht Sam mehr zu sagen.
Es gibt in der Praxis immerhin gratis Tipps zur Deguhaltung. Die eine Tierarzthelferin hat seit Jahren selber Degus. Und sie arbeiten mit einem Nagerhotel in Rellingen zusammen. Das war für uns auch schon mal gut zu wissen, falls doch mal keine Betreuung bei uns zuhause zur Verfügung steht.

Zur Behandlung kann ich wenig sagen, weil ich nicht weiß, wie es in anderen Praxen läuft, wie der Erfolg ist und ob alles so richtig ist. Da fehlt mir einfach die Erfahrung. Ich berichte gleich mal vom heutigen Termin in meinem Gewichtsthread.
Antworten