Maiskolben

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Ernährung
Antworten
Mel94
Beiträge: 19
Registriert: 11. Dez 2017, 11:25
Postleitzahl: 32107
Land: Deutschland

Maiskolben

Hallo liebe Degufreunde,

Dürfen Degus getrocknete Maiskolben essen? Ich habe welche geschenkt bekommen, die sind abgepackt und aus einer Zoohandlung. Auf der Verpackung steht, dass sie für alle Nager geeignet sind, allerdings ist Mais doch eigentlich sehr zuckerhaltig, oder gilt das nicht für getrockneten Mais? Problematisch ist auch, dass da ein Halter dran ist, der aus Kunststoff ist :roll:

Danke schon mal für eure Antworten! :)

Liebe Grüße
Melli
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14419
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Maiskolben

Hallo Melli,

eigentlich hast du dir deine Frage ja schon selbst beantwortet :)

Mais würde ich aufgrund des hohen Zuckergehalts nicht geben. Gegen ein Korn hin und wieder spricht glaube ich nichts, aber den ganzen Kolben würde ich nicht rein legen. Auch nicht wegen des Plastiks natürlich.

Aber vielleicht hast du ja eine Möglichkeit den Kolben irgendwo draußen aufzuhängen?
Die Wildtiere freuen sich auch darüber - und auch Vögel nehmen das gerne an.

Liebe Grüße
Anna
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Maiskolben

Wäre der Kunststoffhalter nicht, wäre ich gar nicht so arg streng und würde den Mais durchaus verfüttern :oops:
Natürlich ist das nichts, was ich kaufen und regelmäßig geben würde, aber wenn ich sowas geschenkt bekomme, landet es dann schon mal wohldosiert bei den Degus und ich wünsche ihnen viel Spaß damit.
Der Halter aus Plastik ist für mich jedoch das KO-Kriterium. Neben dem Vorschlag von Anna, die Kolben draußen aufzuhängen, wären sie noch eine Alternative für Hamsterhalter und damit auch das Tierheim / eine Hamsterhilfe.

LG Dagmar
Mel94
Beiträge: 19
Registriert: 11. Dez 2017, 11:25
Postleitzahl: 32107
Land: Deutschland

Re: Maiskolben

Okay, das habe ich mir schon so gedacht, dann lasse ich es lieber, ich hab ja genug andere gesunder Leckereien für die Kleinen :)

Lieben Dank, ich werde die dann draußen aufhängen :)
Antworten