Flachsähre

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Ernährung
Antworten
sam.lowry
Beiträge: 278
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Flachsähre

Gibt es Bedenken gegen die Fütterung von Flachsähre? Meine Jungs knacken mit einer Riesenbegeisterung die Knospen, um die winzigen Samen futtern zu können. Die Degus haben also gut zu tun, um was in den Magen zu bekommen.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Flachsähre

Hallo,

Du meinst damit Leinsaat?
Wenn ja, dann steht dem nichts entgegen. Es ist eine wertvolle Ölsaat und wenn sie sich die auch noch mühsam selber erarbeiten, ist das m.E. sehr gutes Futter.
Sie sollten halt nicht so viel davon bekommen, dass sie einen großen Teil ihres Energiebedarfs damit decken können. Es sollte daneben immer noch reichlich Strukturfutter erarbeitet werden.

Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
*Nessa*
Beiträge: 2047
Registriert: 31. Mai 2015, 21:52
Postleitzahl: 71665
Land: Deutschland
Wohnort: Vaihingen/Enz

Re: Flachsähre

Hallo,

genau. Flachs ist Leinsaat und unbedenklich für die Puschel. Also rein damit in den Degu.

Bei der Menge schließe ich mich Dagmar an.

LG Nessa
sam.lowry
Beiträge: 278
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Flachsähre

Ja, ihr habt recht: das ist eine Leinsaat, ich konnte das nicht so recht einordnen und finde online kaum Infos dazu. Es sieht halt so getreidenah aus, darum meine Frage.

Hier Bilder dazu: https://www.hirse-paradies.de/de/Spezia ... chsaehren/

Sattessen können die Degus sich daran nicht, weil die verzehrbaren Samen vielleicht 1% des Ganzen ausmachen. Wenn überhaupt.

Die Fütterung damit ist echt eine tolle Show, es wird gezupft, gezerrt, gesucht und geknabbert; der Unterhaltungsfaktor ist echt hoch - für alle Beteiligten. ;)
Antworten