ich gebe es zu, ich bin schon länger stille Mitleserin.

Nun ist es aber soweit, dass ich unbedingt eure Hilfe benötige. Sorry, meine Story wird etwas länger: Ich habe schon länger Degus und alle waren bisher am Anfang etwas schüchtern aber dennoch so neugierig, dass sie relativ schnell ihre neue Umgebung erkundet haben und sich schnell eingelebt haben.
Leider ist einer meiner Süßen vor ca. 2-3 Wochen plötzlich über die Regenbogenbrücke gehoppelt und vor kurzem hat es sich so ergeben, dass ich einen neuen Degu adoptiert habe. Der kleine Neuling saß alleine in seinem Käfig mit einer Katze im Haushalt.

Ich bin etwas verzweifelt, da ich mir so sorgen um den kleinen Kerl (Rubio) mache. Eigentlich wollte ich erstmal ca. 1 Woche das Sandbad, dann die Gehegeseiten tauschen und wenn alles gut aussieht, hätte ich sie auf neutralem Boden zusammengesetzt (Kurzversion).
Jetzt denke ich aber das dies nicht funktionieren wird, da Rubio sich einfach nicht aus seinem Versteck traut und auch nicht in das Sandbad geht. Ich habe zusätzlich Angst, dass er verhungern oder verdursten könnte.

Was soll ich tun? Soll ich ihn erstmal eine Woche alleine in seinem Gehegeteil lassen, damit er sich an die Umgebung und die Gerüche gewöhnt? Zwischendurch lege ich ihm Kräuter etc. in sein Versteck, diese frisst er dann irgendwann (wenn keiner guckt). Wie ich das mit dem Wasser löse weiß ich noch nicht...

oder soll ich ihn besser so schnell wie möglich mit meinen Degus in Kontakt kommen lassen (Trenngitter), da meine Degus extrem zutraulich und neugierig sind. Sie kommen sofort angelaufen und sind einfach nur lieb! Vielleicht können sie dem Neuling zeigen, dass die Welt gar nicht so schrecklich ist? Ich weiß nicht was ich tun soll.

p.s. Mir geht es nicht darum, dass Rubio zutraulich werden soll oder ähnliches. Ich möchte nur nicht, dass er verhungert, verdurstet und/oder vereinsamt.
Bitte helft Rubio und mir. Ich möchte nichts falsch machen.