Blätter/Stiele mit Dornen

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Ernährung
Antworten
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Blätter/Stiele mit Dornen

Hallo :)

Ich füttere gerade u.a. den "Blattsalat Basic" von Hansemann. Hatte ich länger nicht mehr und jetzt weiß ich auch wieder, warum.

Ein oder zwei Sorten haben teilweise ziemlich lange und sehr spitze Dornen, hauptsächlich an den Stielen. Ich hatte selbst schon solche Dinger am Finger "kleben". Damit komme ich aber klar, ich kann ja aufpassen.

Wie sieht es aber mit den Degus aus, können die damit auch gefahrlos umgehen? Man erwischt ja doch nicht zu 100% die verdornten Teile. Ich habe weniger Angst um die ledrigen Pfötchen als vielmehr um die empfindlichen Schnäuzchen. Oder mache ich mir da zu viel Sorgen und das ist für die Tiere völlig normal und somit ungefährlich?
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Blätter/Stiele mit Dornen

Meine Degus essen begeistert auch frische Brombeere und Himbeere, und da sind die Dornen sogar noch fieser. Aber die knabbern sie zuerst ab...
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
China
Beiträge: 2146
Registriert: 23. Sep 2007, 06:06
Postleitzahl: 73430
Land: Deutschland
Wohnort: Aalen

Re: Blätter/Stiele mit Dornen

Brombeerblätter mit Dornen finden meine auch total lecker, nur ich muss beim Griff in die Futtertonne aufpassen *autsch*
LG
Martina
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Blätter/Stiele mit Dornen

Ich staune auch immer, wie geschickt Degus mit Dornen umgehen.
Ich habe früher regelmäßig Mariendistel verfüttert (irgendwie ist das in keiner Mischung mehr drin). Am heiß begehrtesten waren die Blüten. Die sehen fast schon aus wie Seeigel mit langen Stacheln. Es war unglaublich, wie die Tiere es schafften, diese Stachelkugeln ohne Verletzung zu halten und sich beim Fressen kein Auge auszustechen ;)

Ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen.

LG Dagmar
Benutzeravatar
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Beiträge: 1321
Registriert: 8. Dez 2017, 22:42
Postleitzahl: 59423
Land: Deutschland

Re: Blätter/Stiele mit Dornen

Ich hatte irgendwo gelesen, dass man Brombeerblätter oder überhaupt stachelige Blätter nur getrocknet geben darf, finde auf die Schnelle jetzt aber die Quelle nicht mehr. Gebt ihr die richtig echt frisch vom Strauch? Dann muss ich bis donnerstag, wenn ich meinen Kleingarten entgültig abgebe noch die Brombeere und Himbeere blattlos machen ... ~0

LG
Steffi
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8151
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Blätter/Stiele mit Dornen

Also ich verfüttere auch die frischen Blätter. Trocknen tun die im Käfig ggf. von ganz alleine.
Gerade bei den ganz jungen Blättern wären die Stacheln dann noch weicher als sie es getrocknet sind.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Blätter/Stiele mit Dornen

lieselottevdp hat geschrieben: 15. Jun 2020, 23:09 Dann muss ich bis donnerstag, wenn ich meinen Kleingarten entgültig abgebe noch die Brombeere und Himbeere blattlos machen ... ~0
Ja, mach *nicken* ;)
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8151
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Blätter/Stiele mit Dornen

DaLo hat geschrieben: 16. Jun 2020, 17:39
lieselottevdp hat geschrieben: 15. Jun 2020, 23:09 Dann muss ich bis donnerstag, wenn ich meinen Kleingarten entgültig abgebe noch die Brombeere und Himbeere blattlos machen ... ~0
Ja, mach *nicken* ;)
Dann lass es aber so aussehen, als wären da noch irgendwelche Raupen durchgegangen. Also ab und an so Blattteile stehen lassen... ;)
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7803
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Blätter/Stiele mit Dornen

Oder du pflückst du Blätter ab und schneidest die Stiele zurück. ;)

Himbeerblätter füttere ich oft frisch, Brombeerblötter eher nicht, weil sie mir zu stachelig sind :cry: .
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Antworten