Warum ein Forum?

Fragen zum Forum, Problemlösungen, Bedienungshinweise und Verbesserungsvorschläge
Antworten
Mohyra
Beiträge: 17
Registriert: 15. Feb 2018, 18:25
Postleitzahl: 60437
Land: Deutschland

Warum ein Forum?

Immer wenn ich in der Forum schaue, frage ich mich nach kurzer Zeit, warum man wieder ein Forum und nicht etwa eine Facebook-Gruppe gemacht hat. Grund dafür ist, dass das Forum eigentlich tot ist. Es sind nur eine Handvoll Leute online. Wenn man Glück hat, bekommt man eher Antwort, in vielen Fällen aber nicht oder nur sehr spät. Gerade bei dringenden Probleme eher kontraproduktiv.
Klar ist nicht jeder bei Facebook, aber sehr viele und der Großteil derjenigen ist dort auch sehr aktiv. Fragen könnten dort also viel schneller von einer deutlich größeren Community beantwortet werden.
Benutzeravatar
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Beiträge: 1321
Registriert: 8. Dez 2017, 22:42
Postleitzahl: 59423
Land: Deutschland

Re: Warum ein Forum?

Hallo Mohyra,
das beantworte ich dir gerne aus meiner eigenen, persönlichen Sicht: ich persönlich habe kein Smartphone, kein Facebook, kein Instagramm, kein Skype etc. nichts und es geht mir sehr gut damit (Große Ausnahme: wir haben ein Hörnchenphone mit WhatsApp, weil wir genau da dein beschriebenes Problem haben, schnell HiIlfe leisten zu müssen!). Persönlich lasse ich mich nicht -weder auf der Arbeit, noch im Auto, noch beim Wandern durch den Wildwald - von meinem Handy nerven (mich ärgern maßlos die Menschen, die so durch die Welt rennen). Ich genieße einfach nur das, was ich gerade tue! Aktuell, ohne mich durch Gepiepse ablenken zu lassen.
In einem Forum kann man jederzeit alles nachlesen und suchen, ich habe auch schon sehr oft Beiträge im alten Forum gesucht. Nein, das will ich nicht vermissen. In Facebook gibt es doch auch Deguseiten, warum schaust du da nicht, wenn du ein dringendes Problem hast? Sind die nicht "gut" genug? Bekommst du da keine "vernünftigen" Antworten? Es muss doch einen Grund geben, warum du hier diesen Thread aufmachst? Warum machst du nicht selbst eine DeguWhatsAppGruppe oder eine Facebookgruppe auf, wenn du das Forum antiquiert findest? Und außerdem, es ist die Entscheidung von der DHS ein Forum zu machen, ich käme nie auf die Idee das "anzuzweifeln" oder als "tot" zu deklassifizieren. Ein Forum wie auch Facebook sind Arbeit, da wird richtig Zeit investiert und ich danke denen, die sich die Zeit hier nehmen und das Forum "betreiben" und ich hoffe, das bleibt auch noch lange so!

Viele Grüße
Steffi
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14080
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Warum ein Forum?

Hallo Mohyra,

das Forum dient ja nicht nur für die Beantwortung von Fragen, sondern auch für die vereinsinterne Kommunikation.
Hier werden z.B. auch die Bearbeitungen der Einzeltieranfragen eingestellt, oder Anfragen die per Mail an unsere Ansprechpartner herangetragen werden.
Auch der Vorstand kommuniziert hier noch in ihrem Bereich, und Dinge werden schriftlich festgehalten.

Ja, du hast natürlich Recht mit der Aussage, dass hier nicht so viel los ist, wie in Facebook. Aber es hat eben nicht jeder hier einen Facebook Account, weshalb es gut ist noch eine Anlaufstelle zu haben, findest du nicht? *sonne*
Zudem können wir hier eben auch die Qualität der Antworten (meistens) auf einem hohen Niveau halten. Durch viele Leute hast du eben manchmal auch falsche Antworten dabei.
Und wenn du dir mal die Mitgliederanzahl im Forum anschaust, die wirklich aktiv ist, sind das eben leider nur eine Handvoll. Und die schauen natürlich nicht ständig ins Forum. Wenn du dich da also einbringen möchtest: sehr gerne ;)

Natürlich ist es für dringende Fälle bei Facebook schneller. Aber da kannst du dich ja an die Degu Infogruppe halten :)
Das ist die Gruppe eines langjährigen Mitglieds der DHS und wird zudem von 3 aktiven DHS-lern administriert *nicken*
Anna
Ein *heart* für Senioren

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Warum ein Forum?

Es liegt in der Natur der Sache, dass auf die in einem Forum gestellte Frage, ob ein Forum als solches sinnvoll ist oder nicht - wobei die Art der Fragestellung die Antwort des Fragestellers impliziert - wohl nur Teilnehmer antworten werden, deren Antwort letztlich ein "ja" ist.

Eines vorab, in der Tat, für brandeilige Fragen, von deren sofortiger und kompetenter Beantwortung Wohl und Wehe eines Tieres abhängt, ist dieses Forum wenig geeignet. Ebenso wenig wie alle Kommunikationsformen im Internet, bei denen am anderen Ende nicht verlässlich mindestens eine kompetente Person sitzt, die immer sofort alles liest und beantwortet. Mir ist bzgl. Degus kein solches Unternehmen (und ein kommerzielles Unternehmen müsste es sicherlich sein, denn ansonsten können die Kriterien nicht verlässlich erfüllt werden) bekannt.

Möchte man sicher sein, solche Hilfe im Notfall erhalten zu können, bleibt einem nichts anderes übrig, als sich im Vorfeld ein Netzwerk aufzubauen, auf das man dann zugreifen kann. Da kann natürlich auch das Gesichtsbuch eine Möglichkeit der Informationsbeschaffung sein.

Ich persönliche lehne Facebook aus verschiedenen Gründen vollständig ab. Dem Unternehmen kann man nicht vertrauen, auch nicht vielen selbsternannten Experten, die sich darin tummeln. Natürlich bedeutet das nicht, dass es nicht doch Nutzer gibt, die vertrauenswürdig und kompetent sind. Das herauszufinden ist schwierig, würde dann aber zum erwähnten Netzwerkaufbau gehören. Die Frage, ob man Facebook nutzt, ist also letztlich eine Frage der persönlichen Präferenz und die Antwort darauf sollte nicht zum Dogma erhoben werden.

Für mich stellen Foren nach wie vor eine wichtige Quelle von Informationen dar. Dieses ganz besonders, ich habe bisher fast immer wertvolle Hinweise und Ratschläge erhalten, dies auch zeitnah, wobei "zeitnah" natürlich nicht sofort und unmittelbar bedeutet. Mir genügt das. Für dringende Fälle - darauf wird hier explizit hingewiesen - soll sich an Tierärzte gewendet werden. Gleichzeitig kann man sich dann ja noch darüber hinaus der Möglichkeiten des Internets bedienen.

Es wird hier niemand einem Foristen übelnehmen, wenn er auch bei Facebook aktiv ist, wahrscheinlich werden die meisten das in irgendeiner Form sogar selbst sein. Ich würde Facebook auch dann nicht nutzen, wenn ich keine grundsätzlichen Bedenken hätte, ich finde die Bedienung schrecklich umständlich, nutzerunfreundlich und unübersichtlich. Da suche man z.B. mal archivierte Beiträge von vor mehreren Jahren zu einem bestimmten Thema. Das gehört aber ja zu der genannten persönlichen Präferenz.

Also stimme auch ich in den bisherigen Tenor ein, dass Foren zwar altmodisch sein mögen, aber deshalb noch lange nicht veraltet. Vielleicht, Mohyra, folgst Du ja Chayas Anregung und bringst Dich hier mit Deiner Fachkenntnis selbst ein, schaden kann es nichts. Naja, vielleicht bis auf gelegentliche Enttäuschung darüber, dass von vielen nur wenig Anerkennung zurückkommt. Das dürfte anderswo aber auch nicht anders sein.
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8143
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Warum ein Forum?

Mohyra hat geschrieben: 2. Okt 2020, 00:18 Immer wenn ich in der Forum schaue, frage ich mich nach kurzer Zeit, warum man wieder ein Forum und nicht etwa eine Facebook-Gruppe gemacht hat.
Wenn du das Forum für tot und eigentlich doch ohnehin Facebook für besser hältst, warum hast du dich dann hier angemeldet? Welchen Zweck verfolgt dein Beitrag?
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Antworten