Erste Vergesellschaftung

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Pebbles
Beiträge: 152
Registriert: 10. Sep 2018, 20:50
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich

Re: Erste Vergesellschaftung

Hallo!

Ich habe heute Erfreuliches zu berichten :) Und zwar geht es mit Molly und Snoopy heute besser! Es gab zwar schon mal Streit, aber großteils vertragen sie sich und kuscheln sogar miteinander *knuddel* Ich freue mich so! :p
Jetzt hat sich aber noch eine Frage ergeben. Und zwar möchte ich die Gruppe nicht in den Freilauf lassen, bis sich die Degus richtig gut zusammengewöhnt haben, damit nicht wieder Streit ausbricht. Habt Ihr Erfahrungswerte, wie lange das in etwa dauern könnte? Ich weiss, jedes Tier bzw. jede Gruppe ist individuell, aber denkt Ihr, dass ich mich eher auf eine Woche oder ein Monat gefasst machen muss? (Überspitzt ausgedrückt).
Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilen würdet :)

Liebe Grüße, Gudrun
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12914
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Erste Vergesellschaftung

Pebbles hat geschrieben: 21. Feb 2021, 11:47 aber denkt Ihr, dass ich mich eher auf eine Woche oder ein Monat gefasst machen muss? (Überspitzt ausgedrückt).
Ähh... ein Monat ist absolut nicht überspitzt, sondern eher das, was ich als Minimum ansetzen würde.
Bitte bitte bitte!!!! denke die nächsten drei bis vier Wochen nicht mal ansatzweise darüber nach, die Gruppe in den Freilauf zu lassen. Verändere in der Zeit auch nichts, sondern beobachte nur, wie die Gruppe (hoffentlich) immer mehr zueinander findet.

LG Dagmar
Pebbles
Beiträge: 152
Registriert: 10. Sep 2018, 20:50
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich

Re: Erste Vergesellschaftung

Hallo Dagmar,

vielen Dank für Deine Antwort! Dann weiss ich, auf was ich mich einstellen muss. Ich hatte eh schon mit einer längeren Dauer gerechnet. Schade, denn sie mögen ihren Freilauf so gerne ~_~ Aber am wichtigsten ist jetzt natürlich, dass sie sich gut aneinander gewöhnen.

Liebe Grüße, Gudrun
Pebbles
Beiträge: 152
Registriert: 10. Sep 2018, 20:50
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich

Re: Erste Vergesellschaftung

Hallo!

Heute gab es noch gar keinen Streit bei Snoopy und den Mädels :p Ich bin sehr glücklich!

Ich möchte gerne nächstes Wochenende Lupo und Odie zusammenlassen. Sie sitzen schon seit der ersten Dezemberwoche am Trenngitter. Ich habe dann irgendwann ein Gitter des doppelten Gitters entfernt. Leider habe ich Idiotin mir das Datum nicht aufgeschrieben, weil ich mir dachte, das merke ich mir schon *aaahhh*

Lupo und Odie reagieren ganz freundlich aufeinander, so dass ich glaube, dass ich es in einer Woche wagen kann. Aber Eure Meinung dazu würde mich interessieren :)

Liebe Grüße, Gudrun
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12914
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Erste Vergesellschaftung

Hallo,

wie oft hast Du schon die Käfigseiten bei Lupo und Odie gewechselt und wie waren da jeweils die Reaktionen?
Pebbles
Beiträge: 152
Registriert: 10. Sep 2018, 20:50
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich

Re: Erste Vergesellschaftung

Hallo Dagmar,

Ich habe seit der ersten Dezemberwoche ungefähr wöchentlich die Seiten gewechselt. Von beiden Buben kam keine erkennbare Reaktion, sie haben auch alle Einrichtungsgegenstände gleich angenommen, Gott sei Dank auch die Schlafhäuschen mitsamt den Fetzerl Küchenrolle darin. Da sie so gelassen aufeinander reagieren, möchte ich die Vergesellschaftung gerne wagen. Was meinst Du dazu?

Liebe Grüße, Gudrun
Pebbles
Beiträge: 152
Registriert: 10. Sep 2018, 20:50
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich

Re: Erste Vergesellschaftung

P. S. Auch das Sandbad teilen sie sich problemlos!
Pebbles
Beiträge: 152
Registriert: 10. Sep 2018, 20:50
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich

Re: Erste Vergesellschaftung

Jetzt, wo es Muffin nicht so gut geht, weiss ich nicht so recht, ob ich mir momentan eine zweite Vergesellschaftung antun soll :( Andererseits waren Odie und Lupo heute am Trenngitter wieder so lieb miteinander, dass ich ihnen die Gesellschaft nicht mehr länger vorenthalten möchte. Denkt Ihr, dass das relativ problemlos klappen könnte? Wie gesagt, sie wirken schon sehr harmonisch miteinander.
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15802
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Erste Vergesellschaftung

Also ob es problemlos klappen wird kann dir hier keiner garantieren ;) . Aber wenn es so ist, wie Du es beschreibst, würde ich persönlich es schon versuchen. Trenne aber bitte nicht zu früh, falls sie nur boxen, treten und in Abständen jagen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Pebbles
Beiträge: 152
Registriert: 10. Sep 2018, 20:50
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich

Re: Erste Vergesellschaftung

Wie lange „darf“ ein Kampf denn dauern? Soll ich wirklich nur trennen, wenn es zu Bisswunden kommt?
Antworten