Erste Vergesellschaftung

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15874
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Erste Vergesellschaftung

Definitiv ja und selbst wenn es länger dauern sollte,die Tiere sich bei ihren Raufereien aber nicht ernsthaft verletzen und immer wieder kuscheln, solltest du NICHT trennen
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Pebbles
Beiträge: 152
Registriert: 10. Sep 2018, 20:50
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich

Re: Erste Vergesellschaftung

Also meine Degus waren im November zwei Jahre. Meine Molly hätte ich bisher aber als sehr sanft eingeschätzt.
Pebbles
Beiträge: 152
Registriert: 10. Sep 2018, 20:50
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich

Re: Erste Vergesellschaftung

Ups sorry, hat sich überschnitten!
Pebbles
Beiträge: 152
Registriert: 10. Sep 2018, 20:50
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich

Re: Erste Vergesellschaftung

Was ich noch anmerken möchte, was meiner Meinung nach wichtig ist, ist, dass es im Wachzustand kein freundliches Aufeinandertreffen zwischen Snoopy und Molly gab. Höchstens mal misstrauisches Schnuppern, meist aber gleich Streit. Es war ja auch die Zeit am Trenngitter recht kurz, durch Snoopys Ausbruch ist ja alles anders gekommen als geplant...
Soll ich sie möglichst schnell wieder zusammenlassen oder erst mal warten, bis sich die Gemüter wieder beruhigt haben?
Pebbles
Beiträge: 152
Registriert: 10. Sep 2018, 20:50
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich

Re: Erste Vergesellschaftung

Jetzt bin ich es noch einmal :) Mein morgiger Besuch hat mir abgesagt (meine Schwester hatte kommen wollen), weswegen ich das ganze Wochenende Zeit habe, die Degus zu beobachten. Ich hab sie also wieder zusammengelassen. Und so schlecht schaut es nicht aus, soweit ich sehe, kuscheln alle :)
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Erste Vergesellschaftung

Hallo,

tut mir leid, dass der Besuch Deiner Schwester gefloppt ist.
Aber hört sich doch gut an mit den Degus.

Jetzt bitte-bitte-bitte trennen sie nicht mehr, es sei denn, es wird wirklich fies gejagt und richtig gebissen!

Kleine Vorwarnung noch: auch ein kleiner Kratzer, von einer Kralle z. B., kann schnell bluten wie die Sau.
Besorge Dir octenisept, falls Du es nicht schon hast, oder eine andere Wunddesinfektion zum Aufsprühen, die nicht brennt. Mit etwas Druck auf die blutende Stelle lassen sich kleine Blutungen rasch stillen!
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Pebbles
Beiträge: 152
Registriert: 10. Sep 2018, 20:50
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich

Re: Erste Vergesellschaftung

Hallo Julia,

ja danke für die Tipps!
Die Jagereien halten sich im Moment sehr im Rahmen, ich hoffe, das bleibt so!

LG Gudrun
Pebbles
Beiträge: 152
Registriert: 10. Sep 2018, 20:50
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich

Re: Erste Vergesellschaftung

Hallo!

Ich möchte Euch auf dem Laufenden halten :)
Mit Snoopy und Molly schaut es nicht so gut aus, sie vertragen sich einfach nicht. Wenn sie einander über den Weg laufen, fliegen sie sich an. Mit Maisie läuft es wie bisher schon super, und mit Muffin schaut es auch schon ganz gut aus.
Snoopy hat heute an einer Vorderpfote geblutet, da hat er wohl einen Biss abbekommen :( Sonst gibt es aber keine Blessuren, ich hoffe, das bleibt so.
Ich habe übrigens momentan nur ein Häuschen in der Voliere, eines mit zwei Eingängen, damit keiner jemanden in die Enge treiben kann. Ich möchte sie dadurch zum Kuscheln animieren, weil sie ja eigentlich keinen alternativen Schlafplatz haben. Mache ich das richtig? Sie sind auch schon ein paar mal alle vier im Häuschen gelegen, allerdings ist es ziemlich groß, so dass sie nicht unbedingt Körperkontakt haben müssen.
Momentan raunzen sich Snoopy und Molly wieder an :( Ich hoffe, das wird bald besser, aber ich mache mich auf eine längere harte Zeit gefasst.
Übrigens wirkt Snoopy trotz der Streitereien mit Molly glücklicher als am Trenngitter, er saust die ganze Zeit unverdrossen den Mädels hinterher :p Ich freue mich so für ihn, dass er wieder Kontakt zu Artgenossen hat!
Gibt es noch etwas, das ich machen könnte, damit sie sich besser aneinander gewöhnen?

LG Gudrun

P.S. Es kann sein, dass ich gestern Abend/ Nacht irgendeinen Quatsch geschrieben habe. Ich bin Schlafwandlerin und schreibe im Schlaf ständig irgendwelchen Unsinn: Mails, Kommentare in Internetzeitungen und einmal sogar einen Absatz bei einer Uniarbeit :p Ich lese es mir gar nicht durch, weil es so peinlich ist. Falls ich irgendeinen Unsinn verzapft habe, tut es mir jedenfalls leid!
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15874
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Erste Vergesellschaftung

Pebbles hat geschrieben: 20. Feb 2021, 20:22 Mit Snoopy und Molly schaut es nicht so gut aus, sie vertragen sich einfach nicht.
Dann warte einfach ab, solange nichts schlimmeres passiert lasse sie einfach machen und mische dich nicht ein.
Pebbles hat geschrieben: 20. Feb 2021, 20:22 Ich habe übrigens momentan nur ein Häuschen in der Voliere, eines mit zwei Eingängen, damit keiner jemanden in die Enge treiben kann. Ich möchte sie dadurch zum Kuscheln animieren, weil sie ja eigentlich keinen alternativen Schlafplatz haben. Mache ich das richtig? Sie sind auch schon ein paar mal alle vier im Häuschen gelegen, allerdings ist es ziemlich groß, so dass sie nicht unbedingt Körperkontakt haben müssen.
Lege doch ein paar Röhren noch in die Voliere, Röhren sind sehr beliebt bei Degus. Du kannst Korkröhren nehmen oder auch Pappröhren und Tonröhren. Degus lieben das und vielleicht kannst Du noch ein zweites Häuschen reingeben. Aber nicht alles auf einmal. Lieber nach und nach und erst, wenn etwas Ruhe eingekehrt ist.
Pebbles hat geschrieben: 20. Feb 2021, 20:22 Momentan raunzen sich Snoopy und Molly wieder an :( Ich hoffe, das wird bald besser, aber ich mache mich auf eine längere harte Zeit gefasst.
Gute Einstellung!!!
Pebbles hat geschrieben: 20. Feb 2021, 20:22 Gibt es noch etwas, das ich machen könnte, damit sie sich besser aneinander gewöhnen?
Nein, das müssen sie selbst machen und Du solltest einfach abwarten. ;)
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Pebbles
Beiträge: 152
Registriert: 10. Sep 2018, 20:50
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich

Re: Erste Vergesellschaftung

Hallo Gabi,

vielen Dank für Deine Antwort! In der Voliere sind Korkröhren und eine Röhre aus Weidenholz. Da verstecken sie sich gerne darin.

Dann warte ich lieber noch etwas mit dem zweiten Häuschen, das hat nämlich nur eine Öffnung, nicht dass da ein Degu einen anderen in die Enge treiben kann.

Ich habe jetzt das Licht bei der Voliere schon gedimmt, jetzt kommt es mir etwas ruhiger vor *sonne* Ich hoffe ja doch, dass sich Molly und Snoopy bald vertragen!

Schönen Abend und liebe Grüße

Gudrun
Antworten