Erste Vergesellschaftung

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Benutzeravatar
Na_Bo-Ba-Am ie
Beiträge: 226
Registriert: 25. Okt 2020, 17:25
Postleitzahl: 71701
Land: Deutschland

Re: Erste Vergesellschaftung

Hallo,

von Esmeralda hatte ich den Tipp bekommen einen Holz-Handfeger griffbereit zu haben, damit kann man zwei Tiere auch auseinander bringen (indem man den zwischen die Streithähne schiebt) und Abstand rein bringen damit sich beide wieder beruhigen können ;-)

Gruß Nadine
Pebbles
Beiträge: 152
Registriert: 10. Sep 2018, 20:50
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich

Re: Erste Vergesellschaftung

Also dass sie sich gar nicht vertragen, glaube ich nicht. Wie gesagt, sie reagieren am Trenngitter sehr freundlich aufeinander. Nur die VG müssen wir irgendwie schaffen :( Ich hoffe, dass es nicht so schlimm wird!

Und danke für den Tipp, Nadine! Lederhandschuhe liegen auch schon bereit :lol:
Pebbles
Beiträge: 152
Registriert: 10. Sep 2018, 20:50
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich

Re: Erste Vergesellschaftung

Dringende Frage!

Ich habe heute Odie und Lupo vergesellschaftet. Sie haben sich gleich gegenseitig geputzt *knuddel* Kurz darauf haben sie gerauft, weil Lupo ins Untergeschoß gegangen ist und Odie das wohl als sein alleiniges Revier betrachtet hat. Der Kampf hat aber nur ein paar Sekunden gedauert. Daraufhin haben sie sich eine Zeit lang „abgetastet“ und dann zu boxen angefangen. Sie boxen jetzt schon mehrere Stunden. Es gibt aber auch kurze Pausen, in denen sie sogar zusammenliegen. Ab und zu raufen sie kurz, es wirkt aber wirklich nicht schlimm. Ich empfinde die Vergesellschaftung bisher als sehr erfolgversprechend. Jetzt habe ich aber gesehen, dass Lupo doch einen Biss an der Kehle hat ~0 Ich würde sie jetzt aber ungern noch trennen, da sie sich, wie gesagt, großteils aufs Boxen beschränken und eigentlich auch keinen besonders aggressiven Eindruck machen.
Was soll ich tun? Einerseits habe ich wirklich den Eindruck, dass es was wird, andererseits will ich natürlich keinesfalls, dass Lupo noch schwerer verletzt wird ~0
Denkt Ihr, es ist okay, wenn ich sie weiterhin beobachte und nicht eingreife? Ich meine, wenn die VG gescheitert wäre, hätten sie sich ja nicht gleich geputzt, oder?

Ich hoffe auf Eure Antworten!

LG Gudrun
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15876
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Erste Vergesellschaftung

Lass sie zusammen. Trenne bitte NICHT. Sie müssen ihren Rang klären.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Pebbles
Beiträge: 152
Registriert: 10. Sep 2018, 20:50
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich

Re: Erste Vergesellschaftung

Danke für Deine Antwort!

Dann beobachte ich sie weiterhin. Muss ich mit Lupo zur Tierärztin um ein Antibiotikum? Ich würde ihn nur ungern aus der VG reißen, und Odie mitzunehmen traue ich mich nicht, falls sie in der Transportbox raufen :(
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15876
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Erste Vergesellschaftung

Nimm das Sandbad raus und beobachte die Wunde gut. Sollte sie in der nächsten Zeit dicker werden oder entzündliche wirken, dann solltest du zum TA gehen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Pebbles
Beiträge: 152
Registriert: 10. Sep 2018, 20:50
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich

Re: Erste Vergesellschaftung

OK danke!
Pebbles
Beiträge: 152
Registriert: 10. Sep 2018, 20:50
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich

Re: Erste Vergesellschaftung

Jetzt hat Odie auch einen Biss an der Kehle ~0
Pebbles
Beiträge: 152
Registriert: 10. Sep 2018, 20:50
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich

Re: Erste Vergesellschaftung

Dringend!

Die Buben haben wieder gerauft, und Lupi hat sich ganz fest in meinen Handschuh verbissen. Ich habe den Eindruck, dass sie sich jetzt wirklich verletzen wollen. Soll ich wirklich nicht trennen?
Pebbles
Beiträge: 152
Registriert: 10. Sep 2018, 20:50
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich

Re: Erste Vergesellschaftung

Ich hab sie jetzt in verschiedene Stockwerke gesperrt, weil beide stark an der Kehle bluten! Ich glaube, die bringen sich um, wenn ich sie nochmal zusammenlasse!
Antworten