In meiner Vorstellung habe ich ja schon kurz unsere drei Mädels (2/1/1) beschrieben. Nachdem letzten Monat die ruhige und unterwürfige Oma Magda gestorben war, kam es zu einem Mega Streit zwischen Bonnie (Chefin) und Bärle (möchte glaub gern Chefin sein, hat sich auch hin und wieder mit Bonnie angelegt, aber nie sehr heftig) Der Streit ging über mehrere Stunden, mit Pausen, daher keine Trennung, und sie haben dann alle zusammen im Kuschel-Nest geschlafen. Nur kam Bonnie am Tag danach dort nicht mehr raus -sie hatte einen dicken Fuß, es gab Antibiotika vom Tierarzt. Nach zwei Tagen päppeln wollte sie das nimmer und ist selber wieder rum gehoppelt, noch hinkend. In der Zeit sind die zwei Kleinen aber immer zum kuscheln zu ihr in das Nest gegangen, auch tagsüber. Es war einen dann eigentlich wieder Ruhe eingekehrt - und dann habe ich sauber gemacht im Anbau - es war mir bewusst dass das wieder Unruhe rein bringen kann, aber irgendwann muss das nunmal doch sein...es ging wieder los, mit leider üblen Folgen: Bonnie' s Fuß war gebrochen (vielleicht war er beim dem durchaus heftigeren Streit nach dem Tod schon angebrochen?) Jedenfalls habe ich sie sofort getrennt weil die anderen zwei sie diesmal nicht in Ruhe gelassen haben.

Das Bein wurde amputiert, Bonnie ist im "Anbau" separiert, war schon am Tag danach wieder super zu Fuß gewesen und heute (Do war OP, also Tag 3) habe ich Zugang zur Voilliere geöffnet (wo die zwei Teenager leben) und vorher ein Trenngitter eingefügt. Bonnie kann also ein Stück in die Voilliere bevor das Trenngitter kommt. Beide Parteien haben es zeitgleich das erste Mal gesehen. Mir kam erst hinterher der Gedanke ob ich die Kleinen das zuerst ansehen lassen sollte damit weniger aufregend...
Jedenfalls jetzt kam das was ich nicht erwartet hatte - der Streit am Gitter ist nicht zwischen den zwei Parteien - sondern die zwei Kleinen streiten sich - um den besten Platz zum Nase durch stecken? Es gab zumindest kein Schwanzschlagen mit Blick Richtung Bonie. Bonnie auf ihrer Seite sitzt ganz ruhig da. Das Bärle schubst die Amelie immer richtig weg (wie beim Futter auch) - nur in dieser Situation lässt sie sich das wohl nicht gefallen...so hat sich die kleinste und schüchternste noch nie benommen. Ist zwischen den zweien die Rangordnung etwa wackelig wenn zu dritt statt nur zu zweit?
Nachdem der Streit zwischen den Kleinen sich jetzt hoch geschaukelt hatte, habe ich Bonnie in den Anbau zurück gelockt, Zugang wieder geschlossen und somit erstmal wieder mehr Abstand geschaffen. Die Teenies sind jetzt ruhig in ihrem Bereich unterwegs...
Da das nun keine "klassische" Vergesellschaftung ist (das Merkblatt und die Hinweise hier und auf diversen Homepages habe ich gelesen, weil ich direkt nach Tod und erstem Streit dachte eine neue ältere Dame oder ein Kastrat bringt wieder Ruhe rein, habe davon aber abgesehen) - frage ich euch was ihr denkt. Ich möchte ja nicht dass sich die zwei Kleinen nun auch noch zerstreiten

Ich würde morgen eigentlich den Zugang wieder öffnen wollen, hoffe auf Gewöhnung? Zwischen den zwei Kleinen war sonst eigentlich nie Streit, und auch seit sie jetzt zu zweit sind nicht, erst vorhin am Gitter...
Ich hoffe auf paar Ideen oder Anmerkungen was ich anders/besser machen kann..
Gruß Nadine - noch Degu Anfänger und nun das...