Getrocknetes Gemüse als Snack

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Ernährung
Tinsche
Beiträge: 4
Registriert: 13. Okt 2020, 15:06
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland

Getrocknetes Gemüse als Snack

Hallo zusammen,

ich habe eine Mischung im Internet entdeckt (eigentlich für Hunde) und wollte mal Fragen, ob die Mischung für die Fellkugeln auch passend wäre, als Snack auf der Hand?

Inhalt wäre: Rohprotein 13,6%, Rohfett 1,5%, Rohfaser 6,2%, Rohasche 4,4%, Feuchte 8,2%.
Erbsen, Karotten, Pastinake, Kürbis, Gurken, Sellerie, Süßkartoffeln, Rote Beete, Spinatblätter, Topinambur

Bei Spinat bin ich mir etwas unschlüssig, der Rest sollte passen, oder?

Vielen Dank
Tina
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Getrocknetes Gemüse als Snack

Nee, das wäre nicht meine Wahl.
Erbsen als Hauptbestandteil schon mal gar nicht. Karotten als Zweithauptbestandteil ebenso wenig. Pastinake und Topinambur in kleinen Mengen, Sellerie schon eher (lassen meine Tiere aber links liegen, ich hatte mal eine Mischung, in der das drin war, habe ich irgendwann aussortiert und in die Suppe geschmissen). Kürbis und Süß(!)kartoffeln besser auch nicht. Bleiben Gurke, rote Beete und Spinat übrig, die ich füttern würde.
Gemüse gebe ich sowieso deutlich weniger (wenn ich mich recht erinnere, hat Dalo mir das mal geraten, vielen Dank :)) und wenn, dann nur gelegentlich als Leckerchen und bin damit sehr zufrieden, die Tiere sind sowas von proper und gesund, es ist die reine Freude :)
Mischungen kaufe ich sowieso keine mehr, es gibt genügend Quellen, bei denen man Einzelsorten bekommt. Und der Preis (ich vermute, das wäre im genannten Fall der Hauptgrund) ist angesichts der geringen Mengen sowieso egal.
Tinsche
Beiträge: 4
Registriert: 13. Okt 2020, 15:06
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland

Re: Getrocknetes Gemüse als Snack

Ah okay, ich dachte weil auch oft reine Erbsenflocken gefüttert werden? Ich wollte den Link nicht einstellen, weil ich nicht weis ob das okay ist. Das war die Bezeichnung: Ida Plus – Gemüse Mix 1000g XXL Packung – Barf Gemüse - getreidefrei

Genau das suche ich, Leckerli, die ich von der Hand geben kann. Aber es sollte halt etwas kleineres sein, von dem sie mehr als 1-2 Stück pro Tag essen dürfen, da ich die Jungs ja erst 4 Wochen habe.

Tipps dazu?

Vielen Dank
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Getrocknetes Gemüse als Snack

Wieso sollten sie denn ausgerechnet in diesem jungen Alter "mehr" Leckerchen fressen? Ich würde vermuten, eher weniger.

Ich bin selbst noch neu in der Deguhaltung und kann nur von meinen Erfahrungen der vergangenen drei Jahre berichten.
Die Tatsache alleine, dass bestimmtes Futter im Zoohandel als Degufutter oder als für Degus geeignet angeboten wird, bedeutet erst mal gar nichts. Im Gegenteil, ich kenne keine herkömmliche Zoohandlung, die geeignete Futtemischungen anbietet.

Erbsenflocken sind in der Herstellung billig und einfach zu verarbeiten, außerdem werden sie von den meisten Tieren sehr gerne genommen, wie auch von meinen. In vielen Fertigmischungen sind diese und andere Flocken und sonstige Extrudate u.ä. ja auch enthalten. Leider ist das aber für Degus so nicht geeignet. Natürlich dürfen sie gelegentlich mal ein Flöckchen oder sowas wegverputzen, daran werden sie keinen Schaden nehmen. Als Hauptbestandteil einer Mischung allerdings halte ich das für ungeeignet, also lasse ich es weg, es gibt genügend Alternativen.

Mit Sicherheit gibt es hier Fachleute, die die geeigneten Gemüsesorten- und Mengen genau benennen und auch erklären können.

Zum Preis noch, den finde ich sogar recht teuer. Schau mal hier: https://www.hansemanns-team.de/Gemuesev ... :::71.html
Die Mischungen liegen preislich unter der von Dir genannten und mehrere Einzelsorten sind zusammen auch gar nicht mal viel teurer.

Ich gebe hauptsächlich Gurke, Zucchini, Broccoli, Pastinake, Spinat und rote Beete, außerdem Johannisbrot und Ackerbohnen, aber alles in Kleinstmengen. Muss man ausprobieren bei den wählerischen Gesellen, das einzige, das alle Vier gleichermaßen gerne nehmen, ist Ackerbohne und rote Beete. Und Erbsenflocken und Möhre, aber das kriegen sie so gut wie nie. Bei der roten Beete habe ich mich schon ob des roten Urins erschrocken, das muss man beachten. Also auch nicht dauernd geben, damit man im Ernstfall Blut im Urin erkennen kann.

Apropos Leckerchen: Was alle meine Tiere extrem gerne nehmen und dafür sicherlich zu töten bereit wären: Löwenzahnwurzel :)
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Getrocknetes Gemüse als Snack

Hallo,

ich würde das jetzt gar nicht sooo kritisch sehen, wenn der Fokus auf
Tinsche hat geschrieben: 13. Nov 2020, 09:19 als Snack auf der Hand?
liegt.
Natürlich braucht es das nicht wirklich, aber es wäre auch nicht schlimm, wenn man das als Leckerlies verfüttert. Allerdings wird die Menge von 1 kg bei ein paar wenigen Stück pro Tier und Tag wohl ewig reichen ;)
Tinsche hat geschrieben: 13. Nov 2020, 12:11 Aber es sollte halt etwas kleineres sein, von dem sie mehr als 1-2 Stück pro Tag essen dürfen, da ich die Jungs ja erst 4 Wochen habe.
Zum Anlocken und Anfixen nehme ich gerne gepoppten Reis: https://www.hansemanns-team.de/Getreide ... ::499.html
Benutzeravatar
Na_Bo-Ba-Am ie
Beiträge: 226
Registriert: 25. Okt 2020, 17:25
Postleitzahl: 71701
Land: Deutschland

Re: Getrocknetes Gemüse als Snack

Urmel hat geschrieben: 13. Nov 2020, 13:14 Ich gebe hauptsächlich Gurke, Zucchini, Broccoli, Pastinake, Spinat und rote Beete...
Hallo Urmel, gibt es Spinat auch getrocknet? Spinat ist mir noch nicht untergekommen... wäre mal eine Geschmacksprobe wert;-)
Und was ist das Problem mit Kürbis, hattest du weiter oben geschrieben. Getrocknet hatte ich das auch noch nicht, aber frisch (steht auch auf Futterlisten) - und meine fahren da voll drauf ab. Ist der zu nahrhaft?


Ich habe das "Problem" dass, wenn wir mit unseren Degus Tricks üben im Auslauf (also Klickern, ist ja auch Abwechslung für die Nasen) ich ja immer Leckerli brauche. Ich breche so eine Erbsenflocke schon in fünf bis sechs Mini Stücken und wechsel mit Gemüse Stückchen ab...aber letzteres sollen sie ja auch nicht zu oft bekommen...die meisten Sämereien sind sehr klein zum geben, Sonnenblumenkerne wiederum zu "fett" , geht also auch nicht, und gehört ja auch nicht auf den täglichen Speiseplan...
Es ist also nicht so einfach etwas zu geben was toll ist aber nicht zu viel wird.
Wie sieht es mit der Löwenzahnwurzel aus, kann die öfter gegeben werden? Dann werde ich glaub ein paar in den Zerhäcksler (Küche) damit ich kleine Stückchen habe...

Gruß Nadine
Bacardi
Beiträge: 62
Registriert: 21. Okt 2020, 17:20
Postleitzahl: 95632
Land: Deutschland

Re: Getrocknetes Gemüse als Snack

Wenn es darum geht Frischfutter so zu verfüttern, gibt es bei mir einmal die Woche einen Gemüsetag. Dann gibt es ein bisschen Gurke, Tomate, Fenchel, Karotten, Basilikum, und Petersilie. Natürlich gibt es nicht immer alles und nur dann in ner Miniportion.
Übrigens gibt es auf Deguladen.de auch einen Mix mit getrockneten Gemüse. Der hält eine gefühlte Ewigkeit und ist gut von der Zusammenstellung.

Du hast aber nach Leckerchen gefragt die man auf der Hand geben kann. Ich benutze dafür (und auch beim Clickertraining) ebenfalls Erbsenflocken. Aber keine ganze. Wenn du die Flocken so in 4 bis 6 Stückchen zerkleinerst dürfte das kein Problem sein. Auch ganz kleine Stückchen von frischen Basilikumblättern werden wie blöd genommen.
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Getrocknetes Gemüse als Snack

Na_Bo-Ba-Am ie hat geschrieben: 13. Nov 2020, 15:55 Hallo Urmel, gibt es Spinat auch getrocknet? Spinat ist mir noch nicht untergekommen... wäre mal eine Geschmacksprobe wert;-)
Und was ist das Problem mit Kürbis, hattest du weiter oben geschrieben. Getrocknet hatte ich das auch noch nicht, aber frisch (steht auch auf Futterlisten) - und meine fahren da voll drauf ab. Ist der zu nahrhaft?
Ja, Spinat gibt es auch getrocknet, meinen habe ich von Mixerama.
Mit dem Kürbis habe ich mich wohl vertan, ich habe es mal nachgelesen, so schlimm ist er wohl doch nicht, wahrscheinlich liegt es daran, dass ich selbst Kürbis hasse und man gerade jetzt ständig welchen angeboten bekommt, bah ;)
Na_Bo-Ba-Am ie hat geschrieben: 13. Nov 2020, 15:55 Ich habe das "Problem" dass, wenn wir mit unseren Degus Tricks üben im Auslauf (also Klickern, ist ja auch Abwechslung für die Nasen) ich ja immer Leckerli brauche. Ich breche so eine Erbsenflocke schon in fünf bis sechs Mini Stücken und wechsel mit Gemüse Stückchen ab...aber letzteres sollen sie ja auch nicht zu oft bekommen...die meisten Sämereien sind sehr klein zum geben, Sonnenblumenkerne wiederum zu "fett" , geht also auch nicht, und gehört ja auch nicht auf den täglichen Speiseplan...
Es ist also nicht so einfach etwas zu geben was toll ist aber nicht zu viel wird.
Wie sieht es mit der Löwenzahnwurzel aus, kann die öfter gegeben werden? Dann werde ich glaub ein paar in den Zerhäcksler (Küche) damit ich kleine Stückchen habe...
Ich glaube auch, dass die Tierchen wohl nicht daran zugrunde gehen werden, wenn sie von diesem oder jenem mal kleine Dosen zugesteckt bekommen. Mit Training, Belohnungen, Klickern und sowas kenne ich mich aber nicht aus, ich persönlich mache sowas nicht, das hat für mich keinen Sinn, also weiß ich nicht, was dabei an Menge nötig ist.
Löwenzahn dürfen die Tiere durchaus etwas mehr bekommen, Blätter werfe ich in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder ad libitum rein, Wurzeln gibt es als gesundes Leckerchen.
Benutzeravatar
Na_Bo-Ba-Am ie
Beiträge: 226
Registriert: 25. Okt 2020, 17:25
Postleitzahl: 71701
Land: Deutschland

Re: Getrocknetes Gemüse als Snack

Urmel hat geschrieben: 14. Nov 2020, 14:31
Mit dem Kürbis habe ich mich wohl vertan, ich habe es mal nachgelesen, so schlimm ist er wohl doch nicht, wahrscheinlich liegt es daran, dass ich selbst Kürbis hasse und man gerade jetzt ständig welchen angeboten bekommt, bah ;)
:lol:
Kann ich nachvollziehen - bei mir zwar nur ein "mag nicht besonders" aber ich hab das verfüttert was mein Sohn beim Kürbis schnitzen raus gemacht hatte. Und gleich die Kerne getrocknet im Ofen
Aber Kürbis extra kaufen tu ich auch nicht ;-) gibt's halt auch nur in groß

Gruß Nadine
Bacardi
Beiträge: 62
Registriert: 21. Okt 2020, 17:20
Postleitzahl: 95632
Land: Deutschland

Re: Getrocknetes Gemüse als Snack

Urmel hat geschrieben: 14. Nov 2020, 14:31 Ich glaube auch, dass die Tierchen wohl nicht daran zugrunde gehen werden, wenn sie von diesem oder jenem mal kleine Dosen zugesteckt bekommen. Mit Training, Belohnungen, Klickern und sowas kenne ich mich aber nicht aus, ich persönlich mache sowas nicht, das hat für mich keinen Sinn, also weiß ich nicht, was dabei an Menge nötig ist.
Das kann ich dir beantworten. Es reicht tatsächlich schon ein "Krümmel". Hauptsache sie bekommen für einen ausgeführten Trick etwas damit die Motivation auch aufrecht bleibt *nicken*

Aber darf ich fragen wieso das keinen Sinn für dich ergibt? (Der Satz klingt hoffentlich nicht nach einem Angriff, dass ist es nämlich nicht)
Antworten