Giardien

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Schennue
Beiträge: 66
Registriert: 10. Dez 2017, 18:09
Postleitzahl: 78
Land: Deutschland

Giardien

Hallo zusammen,

vor 10 Tagen ist der kleine Harry leider gestorben. Daraufhin habe ich drei Tage Kot von Manni und Rocket gesammelt und einschicken lassen. Heute kam die Info, daß die Probe Positiv auf Giardien ist.
Manni und Rocket sind unauffällig und haben keine Symptome.

Sollten wir trotzdem behandeln? Gibt es Nebenwirkungen?
Wenn ja, 5 Tage oder gleich 10 Tage am Stück?

Wir würden gerne nächstes Jahr wieder einen dritten degu dazu holen.

Wir haben auf laufrad von der laufradschmiede, aber mit Holzstäben. Kann das laufrad in den Backofen?

Lieben Gruß
Jennifer
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12913
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Giardien

Hallo Jennifer,

es gibt sicher eine hohe Dunkelziffer, was den Befall von Giardien betrifft, da gesunde Tiere eine gewisse Menge dieser Parasiten ganz gut im Schach halten können und trotz Befall symptomlos sind. Das Ganze kann aber bei Stress oder wenn weitere gesundheitliche Probleme dazukommen, sprich... das Immunsystem mehr als normal gefordert ist, schnell kippen und die Giardien zum Problem werden.

Nachdem Du nun die Kenntnis hast, würde ich behandeln. In der Regel wird Fenbendazol (Panacur) gegeben, welches gut verträglich ist.
Ich würde es direkt 10 Tage geben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Laufrad ein Problem mit dem Backofen hat, wenn Du es rein bekommst.

LG Dagmar
Benutzeravatar
andreaW
Beiträge: 230
Registriert: 6. Apr 2018, 15:50
Postleitzahl: 91080
Land: Deutschland
Wohnort: Spardorf
Kontaktdaten:

Re: Giardien

Hi Jennifer,

wir haben damals fast unsere gesamte Einrichtung ausgebacken. Heißt Korkröhren, Äste (soweit die rein gingen), nen kleinen Baumstamm, Häuschen etc. War kein Problem, daher würde ich auch von ausgehen, dass das Laufrad keine Probleme macht. Wobei man darauf achten sollte, dass nichts direkt die Backofenwand oder schlimmer die Heizstäbe berührt. Das hatten wir an einer Stelle.. hat dann leicht das kokeln angefangen :oops:
Sowas wie Heunester und Co. sind natürlich nicht ausbackbar. Die könnte man maximal einfrieren.

Und nicht verrückt machen :)

Viel Erfolg bei deiner Behandlung!

LG Andrea
Schennue
Beiträge: 66
Registriert: 10. Dez 2017, 18:09
Postleitzahl: 78
Land: Deutschland

Re: Giardien

Danke für die Antworten.
Habe Panacur bereits hier..
Bin mir nur noch nicht sicher wegen putzen. Erst am 5ten Tag der Behandlung? Alles raus, nur Zewa rein?
Mit essigwasser putzen oder brauche ich spezielles Mittel? Ich hab ein Glasterrarium..

Nervig 🙄
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12913
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Giardien

Schennue hat geschrieben: 17. Nov 2020, 14:45Nervig
andreaW hat geschrieben: 17. Nov 2020, 10:17 Und nicht verrückt machen :)
Genau das kann ich unterschreiben.

Bei Giardienbefall räume ich in der Regel direkt die Einrichtung raus und ersetze sie durch Wegwerfbares, wie Pappröhren, Kartonhäuschen oder gut Abwasch- und Desinfizierbares, wie Keramik, Steine.
Zudem tausche ich im ersten Schritt die Einstreu aus, mache aber keine extreme Reinigungsaktion. Nach fünf Tagen reinige ich etwas gründlicher mit Wasser und ersetze abermals die Einrichtung und das Einstreu. Nach zehn Tagen das Ganze nochmal.

Dann Therapie-Kontrolle: MIFC (ein spezielles Flotationsverfahren mit separater Anreicherung) 3-5 Tage nach Therapie-Ende
(kein ELISA, der kann trotz erfolgreicher Behandlung noch länger positiv sein!)

Wenn das Ergebnis negativ ist, kann wieder zum Normalzustand zurückgegangen werden, wobei die "alte" Einrichtung natürlich zwischenzeitlich im Ofen ausgebacken wurde.

LG Dagmar
Schennue
Beiträge: 66
Registriert: 10. Dez 2017, 18:09
Postleitzahl: 78
Land: Deutschland

Re: Giardien

Hallo Dagmar,

soll ich nur mit Zewa einstreuen oder gehen auch frische Hanfmatten?
Alles was in Backofen passt, wird erhitzt. Der Rest landet im Müll..

Benutzt du zum reinigen kein Halamid?

MIFC macht der Tierarzt?
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12913
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Giardien

Hallo,

mir wären die Hanfmatten zu schade, sie nach wenigen Tagen wieder zu entsorgen. Ich streue immer ganz dünn ein.

Wir Pflegestellen der DHS haben alle Halamid daheim. Ich habe es nur einmal bei einem sehr hartnäckigen Giardien-Fall verwendet.

Der TA kann sowieso keine fachgerechte Giardien-Diagnostik machen, sondern muss die Kotprobe in ein Labor schicken. Dabei kreuzt er in der Regel an, dass es sich um eine Folgeuntersuchung handelt. Du kannst auch selber eine Probe z.B. zur LMU München schicken.

https://www.para.vetmed.uni-muenchen.de ... index.html
Untersuchungsantrag

LG Dagmar
Benutzeravatar
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Beiträge: 1321
Registriert: 8. Dez 2017, 22:42
Postleitzahl: 59423
Land: Deutschland

Re: Giardien

Hallo Jennifer,
wir hatten auch den ein oder andern "Befall" und haben den Käfig unten mit Zeitung (Tageszeitung) ausgelegt und noch einige Zeitungsknäuel reingepackt ... teilweise haben wir die Zeitung auch einfach durch den Aktenschredder gejagt, dann war das schon "kleingehäckselt" ...

Viele Grüße
Steffi
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
Schennue
Beiträge: 66
Registriert: 10. Dez 2017, 18:09
Postleitzahl: 78
Land: Deutschland

Re: Giardien

Benötige ich zwingend ein zweites Terrarium?
Oder können die Jungs in meinem Terrarium bleiben?
Benutzeravatar
andreaW
Beiträge: 230
Registriert: 6. Apr 2018, 15:50
Postleitzahl: 91080
Land: Deutschland
Wohnort: Spardorf
Kontaktdaten:

Re: Giardien

Wir haben damals keine zusätzlichen Käfige/Terras o. ä. besorgt.
Ich weiß nicht wie dein Käfig aufgebaut ist, aber wir haben sie damals einfach in den Terras belassen und diese mit Zewas ausgelegt.
Ansonsten könntest du, je nach Aufbau und Platz, den Platz auf 1-2 Ebenen beschränken.

LG Andrea
Antworten