Seite 1 von 2
Streit unter Brüdern
Verfasst: 17. Nov 2020, 21:40
von Andrea00201400
Hallo, unsere 3 Degu Brüder sind jetzt ca. 6 Monate alt. Seit in etwa einem Monat geraten immer die selben beiden in einen Streit. Es läuft jedes Mal gleich ab, der eine nervt den anderen ohne Ende. Er verfolgt ihn, stupst ihn mit seiner Pfote an und beißt ihn leicht in den Schwanz. Der andere läuft davon, verkriecht sich, wird dann wütend, piepst die ganze Zeit und wenn es ihm ganz reicht, springt er den anderen Degu an, als würde er raufen wollen. Das Problem haben wir vor allem abends nach dem Fressen. Sie sind dann auch unglaublich laut. Habe Angst, dass sie irgendwann zu kämpfen beginnen und sich verletzen. Bisher blieb es bei den Warnschüssen, der eine Degu lässt sich das aber glaube ich nicht ewig gefallen. Übrigens beim Schlafen liegen sie immer alle drei zusammengekuschelt als wäre nichts gewesen. Habt ihr eine Idee, warum der eine Degu den anderen so nervt und was wir tun können? Kann es sein, dass er es aus Langeweile macht? Habe auch extra ein zweites Laufrad besorgt, damit sie sich gegenseitig beim Laufen nicht stören und sie sich so besser austoben können. Liebe Grüße Andrea
Re: Streit unter Brüdern
Verfasst: 18. Nov 2020, 05:46
von Firelady
Hallo Andrea,
herzlichen Glückwunsch, Deine Monster haben ihr Flegelalter erreicht - und das auch noch im Herbst. Da hast Du jetzt eine wahrlich explosive Mischung zuhause!
Kurze Übersetzung:
ab dem Alter von 6 bis etwa 24 Monaten durchleben Degus das, was wir im allgemeinen als „Pubertät“ bezeichnen. Das ist biologisch nicht ganz korrekt, da es mit der Geschlechtsreife nur wenig zu tun hat, trifft aber insofern zu, als dass die Degus sich ausprobieren.
Es handelt sich um ein klassisches Halbstarken-Verhalten, die Monster probieren sich aus und suchen ihren Platz in der Gruppe.
Oftmals wird zur Abschwächung dieses Effekts dazu geraten, altersgemischte Gruppen aufzunehmen, da ältere Tiere die jüngeren in ihre Schranken weisen und so die schlimmsten Prügeleien unterbinden können sollten. Wenn das Kind aber in den Brunnen gefallen ist, bedeutet das für den Halter nur eins: Augen zu und durch!
Den Herbst erwähne ich deswegen, weil das ein bekanntes Phänomen bei Degus ist. Im Herbst kommt es vermehrt zu Stress und Anspannung unter den Tieren. Da kann es in Gruppen, die über Jahre bereits harmonisch zusammengelebt haben, noch zu Boxkämpfen, Gemecker und Streit kommen.
Positiv für Dich ist, dass die drei sich alle noch zum Schlafen zusammen kuscheln. Allzu schlimm scheint die Situation also (noch?) nicht zu sein.
Du schreibst weiter, dass es hauptsächlich nach dem Fressen zu diesen Auseinandersetzungen kommt.
Probier doch mal, die Fütterungszeit zu entzerren. Am besten legst Du den Monstern überall im Käfig so viel Futter hin, dass sie den ganzen Tag über überall immer etwas leckeres zu essen finden.
Hattest Du bisher Futternäpfe, die Du einmal täglich aufgefüllt hast? Dann weg damit. Verteile das Futter großzügig im Käfig, grabe es leicht in die Einstreu ein, damit die Tiere es suchen können. Dies entspricht ihrem natürlichen Verhalten und gibt ihnen den ganzen Tag über etwas zu tun, auch für Kopf und Nase.
Geht es um Leckerchen, wenn gestritten wird? Dann gib den Monstern so viele Kekse (gesunde Kekse natürlich), bis diese verbuddelt werden, weil man satt ist.
Hervorragend eignen sich dazu auch Nüsse mit Schale, weil diese auch zusätzlich noch eine Beschäftigung darstellen.
Bietest Du Deinen Monstern eine Wärmequelle (Lampe, Körnerkissen o. ä.) an? Das könnte zusätzlich noch dazu beitragen, dass die Degus sich lieber dorthin zurückziehen, als auf Krawall gebürstet zu sein. Achte natürlich darauf, dass sie nichts anfressen und sich nicht verletzen können.
Und jetzt wünsche ich Dir abschließend nochmals gute Nerven. Halte durch!
Re: Streit unter Brüdern
Verfasst: 18. Nov 2020, 11:33
von Mandarine
Hallo Andrea,
ich wünsche dir gute Nerven.
Kann es sein, dass er es aus Langeweile macht?
Magst du uns vielleicht ein Käfigfoto zeigen, dann können wir dir evtl. Tipps geben.
Den m.M.n. wichtigsten Tipp zur Beschäftigung hat dir ja Firelady bereits gegeben: "Futter großflächig und reichlich verteilen". Ich würde es sogar im Streu etwas untergraben.
Was fütterst du denn genau?
Firelady hat geschrieben:...bedeutet das für den Halter nur eins: Augen zu und durch!
Es müsste heißen Augen "AUF" und durch! Damit meine ich, gut beobachten um im Zweifelsfall eingreifen zu können.
Nach deiner Beschreibung ist das Verhalten aber noch kein Grund zum Trennen.
Trennungsgründe sind:
unaufhörliches Jagen ohne Pausen, so dass ein Degu nicht mehr Fressen und trinken kommt
wenn ein Degu apatisch ist
bei schweren, stark blutenden Bissverletzungen, vor allem am Hals/Kehle
Kratzer an den Ohren und an der Schnauze, die häufig auch stark bluten können sind noch kein Trennungsgrund.
Du solltest dich aber auf jeden Fall dafür rüsten:
- indem du ein Trenngitter vorbereitest, das du im Notfall schnell einbauen könntest.
https://abload.de/img/img_0624j8kwv.jpg
- jetzt schon die Adresse und Telefonnummer eines Tierarztes für "kleine Heimtiere" raus suchen und dort auch nachfragen ob sie Erfahrung mit Degus haben.
- Liste Tierarzt-Notdienst in deiner Region parat haben
Re: Streit unter Brüdern
Verfasst: 18. Nov 2020, 21:40
von Andrea00201400
Hallo Julia! Danke für deine ausführliche Antwort und deine Vorschläge. Die Züchterin hat mir mit keinem Wort gesagt, dass altersgemischte Gruppen besser wären und gelesen hatte ich das leider auch nirgends. Interessantes Phänomen, dass Degus im Herbst gereizter sind.
Ja, glücklicherweise kuscheln sie beim Schlafen und sie putzen sich auch gegenseitig das Fell.
Das mit dem Futter werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Um das Futter selber geht es aber nicht, da gibt es auch manchmal Streit zwischen allen dreien, aber der ist schnell wieder vorbei. Was sind denn gesunde Leckerchen? Gebe ihnen einmal am Tag entweder einen Sonnenblumen- oder Kürbiskern, ab und zu auch eine Erdnuss mit Schale. Kann man Walnüsse auch mit Schale geben?
Habe heute eine Wärmelampe gekauft, sie ist schon in Betrieb. Bin gespannt, ob sie lieber kuscheln oder wieder streiten. Danke! Lg
Re: Streit unter Brüdern
Verfasst: 18. Nov 2020, 21:51
von Andrea00201400
Hallo Mandarine!
Vielen Dank für deine Antwort und die Tipps. Das mit dem Futter werde ich auf jeden Fall versuchen, haben vorhin schon Samen vergraben. Wir füttern eine Futtermischung von Dehner gemischt mit Degu Spezial von JR Farm.
Ein Bild des Käfigs wollte ich mit senden, die Datei ist aber zu groß. Die Degus haben 2 Laufräder, Möglichkeiten zum Klettern, ein Astloch, das sie über alles lieben und auch Plätze zum Verstecken.
Tierarzt und Notdienst sind bekannt. Habe nur Angst, dass etwas passiert, während ich arbeiten bin.
Danke für deinen Rat. Lg
Re: Streit unter Brüdern
Verfasst: 19. Nov 2020, 09:41
von Mandarine
Hallo Andrea,
ohne Foto nur mit deiner Beschreibung können wir leider keine Einschätzung abgeben. Versuchs doch mal mit der
Anleitung
Außerdem wären die Angabe der Maße lxbxh cm hilfreich.
Die Degus haben 2 Laufräder, Möglichkeiten zum Klettern
Die Laufräder sollten einen Innendurchmesser von
mindestens 30 cm haben. Degus sind keine Klettertiere, sondern benötigen durchgehende Laufflächen. Lies dich mal unsere Infothek
https://www.deguhilfe-sued.de/index.php?id=30 , Insbesondere den Degu-Ratgeber und die Infoblätter zum Thema Käfig möchte ich dir besonders empfehlen.
Re: Streit unter Brüdern
Verfasst: 21. Nov 2020, 19:54
von Andrea00201400
Hallo Mandarine!
Hoffe es klappt nun, hier der Link vom Bild des Käfigs. Die Maße sind 120 x 64 x 107 cm.
[ externes Bild ]
Danke für die Infoblätter. Wäre dann wohl besser, eine durchgehende Ebene einzusetzen. Hatte damals der Züchterin ein Bild geschickt, diese meinte, der Käfig wäre perfekt. Hätte ich das vorher gewusst, hätten wir ihn anders gestaltet.
Julias Tipp mit der Wärmelampe ist übrigens super, die lieben sie.
Das Verhalten des streitenden Degus hat sich nun geändert. Er jagt die anderen beiden durch den Käfig, es gibt auch kleine Bisswunden, aber bis jetzt nichts Tragisches. Habe aber Angst, dass sie sich irgendwann verletzen. Sie kuscheln weiterhin miteinander und sind sehr süß, wenn sie sich gegenseitig das Fell putzen. Nur hat heute der Wilde den anderen von oben runtergeschmissen. Soll ich sie für eine Weile trennen oder lieber noch beobachten?
Liebe Grüße Andrea
Re: Streit unter Brüdern
Verfasst: 21. Nov 2020, 20:53
von Firelady
Hallo Andrea,
ich würde auf keinen Fall vorschnell aus Sorge trennen. Das, was Du beschreibst, ist völlig normales Verhalten unter Geschwistern - ob Mensch oder Degu, spielt dabei keine Rolle. Da wird sich schon mal geknufft, gezwickt, gestritten, da gibt es Schrammen und blaue Flecken, aber am Ende des Tages kuschelt man sich zusammen.
Beobachte weiterhin gut, ob es zu pausenlosem Gejage ohne Verschnaufpausen oder schlimmen Verletzungen kommt.
Mandarine hat geschrieben: ↑18. Nov 2020, 11:33
wenn ein Degu apatisch ist
bei schweren, stark blutenden Bissverletzungen, vor allem am Hals/Kehle
Die Kategorien unterschreibe ich.
Re: Streit unter Brüdern
Verfasst: 21. Nov 2020, 20:55
von Andrea00201400
Hallo Julia! Danke für deinen Rat. Werde es weiter beobachten. Die Wärmelampe ist wirklich super, sie kuscheln so gerne darunter. Vielen Dank für diesen Tipp!
lg
Re: Streit unter Brüdern
Verfasst: 22. Nov 2020, 15:55
von Mandarine
Hallo Andrea,
Danke für das Foto. Hier solltest du dringend noch ein paar Änderungen machen. So haben die Degus viel zu wenig Lauffläche. Das alleine sorgt schon für Stress. Die Degus sind nicht ausgelastet.
Nur hat heute der Wilde den anderen von oben runtergeschmissen.
Das kann mit bösen Verletzungen enden. Bitte rüste schnellst möglichst mindestens 1 Volletage nach. Für 2 Volletagen reicht vermutlich die Höhe nicht aus. Am besten du misst heute gleich die genaue Länge und Breite ab und lässt dir morgen im Baumarkt direkt eine beschichtete Spanplatte oder Siebdruckplatte zuschneiden. Den Durchgang, um von unten nach oben zu kommen, von ca 15x15 cm müsstest du natürlich noch aussägen und alle Kanten mit Aluprofilen gegen annagen sichern. Durchgänge im hinteren Bereich des Käfigs entweder rechts oder links haben sich bewährt.
Das würde sich auf halber Höhe der Türen anbieten, so dass du sowohl unten als auch oben noch überall Zugriff hast. Außerdem empfehle ich dazwischen noch Teiletagen 120 cm x 30 cm ebenfalls an der Rückwand. Das sorgt für weitere Lauffläche und sichert dir trotzdem den Zugriff.
Zusätzlich würde ich noch ein großes Laufrad anbieten. Der Innendurchmesser muss mindestens 30 cm betragen, besser wäre jedoch 35-40 cm. Die von der Laufradschmiede oder vom Laufradschrauber sind zwar recht teuer, dafür können diese aber nicht aufgefressen werden, wie die Holzlaufräder.
Sobald die oben genannten Veränderungen umgesetzt sind, könntest du darüber nachdenken ob du nach oben noch eine Erweiterung ermöglichen kannst. Vielleicht ein Terrarium drauf setzen und einen Durchgang schaffen o.ä., aber eins nach dem anderen.