Vergesellschaftung (erst 1 zu 2 - später 3 zu 5)

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Antworten
Baileys
Postleitzahl: 75172
Land: Deutschland

Vergesellschaftung (erst 1 zu 2 - später 3 zu 5)

Hallo Ihr Lieben und vielen Dank für die schnelle Aufnahme.
Ich habe 4 Degu Mädels, die seit Juni 2020 getrennt sitzen. Zwischen zweien gab es immer wieder Streit, der dann irgendwann zu heftig wurde. Hat mit sehr oft Tierarzt und Antibiotika geendet. Am TG ist alles ruhig, Seitentausch der Sandbäder bzw. auch der Degus selbst ist alles entspannt.

Nun schaue ich mir morgen eine 2 Jährige Degudame an, die so schnell wie möglich dort weg soll. Meine Mädels sind nun knapp 1 Jahr alt.
Mein Plan war es die neue (falls alles passt) zuerst mit meinen beiden schwarzen zu vergesellschaften. Da würde sie von der Beschreibung (Charakter) sehr gut dazu passen. Sollte das funktionieren würde ich einen Versuch starten wollen die 3 mit meinen beiden braunen zu vergesellschaften.
Eine braune und eine schwarze hatten immer wieder Stress miteinander und die braune war sehr lange verletzt. Mittlerweile geht es ihr aber wieder sehr gut. Wie ist eure Meinung dazu? Ich denke eine VG birgt auch immer ein gewisses Risiko, dass es natürlich nicht funktioniert, aber das kann mir auch passieren, wenn ich jetzt meine schwarzen mit den braunen wieder zusammenbringe. Käfig wäre groß genug, Auslauf ist auch vorhanden. Ebenfalls kann ich so abtrennen, dass die neue die braunen nicht sehen kann und diese auch nicht zu ihr können, sondern nur mit den 2 schwarzen am TG sitzen.
Was sagt ihr dazu, PRO und CONTRA? Anschauen werden wir sie morgen auf jeden Fall und mal das Gespräch mit dem jetzigen Halter suchen.
Mandarine
Postleitzahl: 85356

Re: Vergesellschaftung (erst 1 zu 2 - später 3 zu 5)

Hallo Baileys,

In deiner Situation würde ich freiwillig keine VG machen.

1. Das Risiko, dass auch das Duo auseinander bricht und du dann 1+1+1 und 2 sitzen hast, würde ich nicht eingehen. Never Chance a running System!

2. deine Degus sind mit 1 Jahr noch eine ganze Weile in der Flegelphase.

3. aktuell kommt es jahreszeitlich bedingt wieder häufiger zu Streitereien in Degugruppen

Der Zeitpunkt ist aus meiner Sicht also denkbar ungünstig. Warte bis Frühjahr 2022, dann hättest du deutlich bessere Chancen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

Hallo Baileys,

ich würde in dieser fragilen Phase des "Halbstarkentums" auf keinen Fall ein neues Tier dazusetzen. Lass es wie es ist und warte ab, bis alle aus dieser Phase raus sind. Die Gefahr, dass alles zerbricht und du 1+1+1 hast ist zu groß.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
esmeralda
Postleitzahl: 53115

Hallo Baileys,

ich schließe mich den Bedenken und Überlegungen meiner beiden "Vorschreiberinnen" uneingeschränkt an und würde von dem Vorhaben aus den angeführten Gründen ebenfalls die Finger lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier noch weitere Tiere am Ende abgetrennt werden müssen und dann alleine sitzen, ist nach meiner Einschätzung zu hoch. Damit wäre dann keinem Tier geholfen.
Wenn ich es richtig verstehe, sind die beiden Dous soweit stabil und friedlich oder?
Dann besteht momentan keine Notwendigkeit, die Gruppenkonstellationen zu verändern. Damit würde ich also noch mindestens 8 bis 10 Monate warten, bis deine Degus gut aus der Halbstarken-Phase heraus sind.
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Antworten