Degu humpelt plötzlich

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
JaneDoe
Postleitzahl: 58089
Land: Deutschland

Degu humpelt plötzlich

Guten Abend ihr Lieben!

Als ich gerade bei meinen liebsten Degus war ist mir aufgefallen, dass eine von ihnen die linke Hinterpfote nicht mehr benutzt. Sie lag direkt auf dem heissen snugglesafe und hat sich auch nicht bewegt, als ich den Käfig aufgemacht habe. Das Verhalten ist auch sehr unüblich, da normalerweise Panik ausbricht, sobald jemand in den Raum kommt und den Käfig öffnet, weil die alle recht schreckhaft sind.

Insgesamt sind es drei, alle weiblich, 1 1/2 Jahre alt und seit über einem Jahr bei mir.

Die Dame mit dem Hinkefuss belastet diesen wirklich gar nicht. Er ist quasi ganz nah an ihrem Körper gedrückt. Dadurch hat sie recht extreme Gleichgewichtsprobleme beim Springen und klettern. Als ich ihr gerade eine Nuss gegeben habe sah das ganze auch recht wackelig aus.

Der Fuß sieht nicht geschwollen aus und auch nicht blutig. Ich wollte sie jetzt ungern direkt einfangen und unnötig Stress machen.

Was meint ihr? Lieber doch einfangen, gucken und morgen direkt zum Arzt oder erstmal 1-2 Tage abwarten und beobachten?

LG
chaya93
Vorstand
Postleitzahl: 85098

Re: Degu humpelt plötzlich

Guten Morgen,

bitte pack deine Maus ein und geh zum Tierarzt.

Bei Brüchen (was es hoffentlich nicht ist), kann man meist nicht viel machen, außer auch Schmerzmittel zu geben.
Das Gleiche gilt für eine Verstauchung.

Aber abgeklärt sollte es unbedingt werden und so bekommst du dann auch das nötige Schmerzmittel - gerade wenn sie es wirklich gar nicht belastet hätte ich persönlich da Gewissheit, was los ist.

Schau dann bitte auch, dass sie möglichst nicht springen muss, um an Wasser, Futter, etc. zu kommen.

Aber: bitte zum Tierarzt!
Gib doch mal Bescheid, was rausgekommen ist :)

Liebe Grüße
Anna
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
JaneDoe

Okay, danke für die Antwort!

Könnte mir jemand einen Arzt in NRW empfehlen für Degus? Am besten in der Nähe von Dortmund!
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Postleitzahl: 59423

... du hast eine PN!

LG
Steffi
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
JaneDoe

lieselottevdp hat geschrieben: 10. Dez 2020, 07:53 ... du hast eine PN!

LG
Steffi
Dankeschön!!! Ich kann dir da leider gerade nicht antworten per PN, weil das Forum am Handy spinnt. Aber ich habe da jetzt mal hingemailt!
JaneDoe

Nur zur Info: ich fahre heute gegen 16 Uhr zum TA und melde mich anschließend!
Mandarine
Postleitzahl: 85356

Hallo,
Dadurch hat sie recht extreme Gleichgewichtsprobleme beim Springen und klettern.
Leider hält sich Netz die Information hartnäckig, dass Degus klettermöglichkeiten brauchen. Das stimmt leider nicht. Der Käfig sollte generell so eingerichtet sein, dass Degus viel durchgehende Fläche zum laufen haben, sollte also mit durchgehenden Etagen ausgestattet sein. Falls das bei dir (noch)nicht der Fall ist, wäre jetzt eine Nachrüstung dringend nötig.

Schau dir auch mal unsere Infoblätter zum Thema Käfig an. https://www.deguhilfe-sued.de/index.php?id=30

Die Daumen für eine schnelle Genesung sich gedrückt.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
JaneDoe

Mandarine hat geschrieben: 10. Dez 2020, 16:11 Leider hält sich Netz die Information hartnäckig, dass Degus klettermöglichkeiten brauchen. Das stimmt leider nicht..
Das weiß ich! :-) Mit klettern meinte ich eher das „auf Korkröhren klettern“ und so ähnlich! Aber danke trotzdem nochmal für die Info!

Ich war nun bei einem Tierarzt. Leider konnte ich aufgrund von Corona nicht mit rein. Die Ärztin meinte, dass nichts gebrochen sei und es wohl eher so aussieht, als ob sie irgendwo hängen geblieben ist. (Sie meinte, dass sie wohl mit beiden Füßen gleich kräftig gegen drücken kann.)

Meiner Dame wurde jetzt nur Traumel gegen schmerzen mitgegeben (weiß nicht ob ich’s nun richtig geschrieben habe) und das war’s!

Ich denke ich beobachte das jetzt übers Wochenende :-/
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

Wurde sie geröngt, oder nur abgetastet? Ich hatte den gleichen Fall auch mal. Das Mädel wurde geröngt und es war nichts sichtbar. Sie ist aber zwei Wochen gehumpelt. Danach war alles wieder vorbei.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
JaneDoe

Game hat geschrieben: 11. Dez 2020, 22:12 Wurde sie geröngt, oder nur abgetastet? Ich hatte den gleichen Fall auch mal. Das Mädel wurde geröngt und es war nichts sichtbar. Sie ist aber zwei Wochen gehumpelt. Danach war alles wieder vorbei.
Sie wurde nur abgetastet.. also ich finde es ist deutlich besser geworden, sie benutzt den Fuß auch wieder leicht zum kratzen. Aber humpeln und kaum belastet tut sie leider immer noch!

Mal abwarten, ich warte nochmal 2-3 Tage ab. Oder meint ihr, ich sollte lieber zu einem Arzt der röntgt?
Antworten