Atemnot

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Farah574
Postleitzahl: 44797
Land: Deutschland

Atemnot

Hallo Degufreunde, vielleicht habt ihr noch eine Idee: seit 14 Tagen ist unser Chef-Degu (etwa 2 Jahre alt) in tierärztlicher Behandlung: zunächst hatte er nur Niesen und ein tränendes Auge. Wir sind dann zügig zum Tierarzt gegangen (eine große Tierklinik). Der Tierarzt spritzte Anitiotikum und behandelte das Auge mit Tropfen, zusätzlich gab es Aufbau-Tropfen für die Atemwege. Diese Behandlung haben wir (mit zum Teil großen Mühen) 14 Tage aufrecht erhalten- aber es wird nicht besser, sondern schlechter. Sogar eine zweite Meinung haben wir eingeholt: die Tierärztin meinte, es könnte ein viraler Infekt sein und gab zur Unterstützung Beta-Interferon. Aber nichts hilft. Heute sitzt er mit seiner Degu-Freundin in der Infrarot-Sonne und sieht so jämmerlich aus, der Atem geht schwer, sein Fell sieht zum ersten Mal richtig struppig aus. Es ist ganz schrecklich, ihn so zu sehen.
Was mich stutzig macht: die beiden anderen Degus sind fit und zeigen keinerlei Anzeichen einer Infektion.
Was kann ich denn noch tun? Was kann da los sein? Habt ihr vielleicht noch eine Idee?
Vielen Dank sagen Farah und die Degus.
chaya93
Vorstand
Postleitzahl: 85098

Re: Atemnot

Hallo Farah,

wurden denn auch die Zähne von deinem Chef kontrolliert?
Gerade tränende Augen weisen manchmal auch auf Zahnprobleme hin.

Auf einem Röntgenbild lassen sich dann auch ggf. wuchernde Zahnspitzen feststellen.
Falls du ein solches Röntgenbild hast, schauen wir gerne mal drüber :)

Frisst er denn? Du solltest unbedingt darauf achten, dass er etwas zu sich nimmt, um eine Aufgasung zu vermeiden.
Hier ist Babybrei Frühkarotte (aber auch nur der von Hipp) sehr beliebt.

Ansonsten lasse ich den medizinisch besser bewanderten Leuten das Wort :)

Ich drücke deiner Maus die Daumen
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
DaLo
Postleitzahl: 90587

Für mich klingt das auch sehr nach Zahnproblemen. Eine Wurzel, die in Richtung Auge wächst und auf den Nasenkanal drückt.

Auf Seite 3 von unserem Infoblatt über Zahnprobleme wird die Symptomatik beschrieben.
Farah574

Erst einmal vielen Dank für eure schnellen und netten Antworten! Das ist wirklich aufbauend. Gegen ein Zahnproblem spricht, dass der Tierarzt die Zähne angeschaut und sogar die Mandeln inspiziert hat. Hätte er nicht gemerkt, wenn in der Mundhöhle was nicht ok ist...? Außerdem hat er Lungengeräusche festgestellt.
Und zuletzt frisst unser Chef (Santiago) noch, mit etwas weniger Appetit als sonst, aber er frisst. Auch scheinbar ohne Schmerzen.
Seltsam bleibt, dass nur ein Auge betroffen ist.
Das Leitsymptom bleibt das schwere Atmen.
Ich habe sogar das komplette Streu rausgeholt, um eine eventuelle Allergie auszuschließen- keine Veränderung.
Was könnten diese Lungengeräusche bedeuten?
Liebe Degu-Grüße, Farah
DaLo

Hallo Farah,

wurde denn auch ein Röntgenbild von den Zahnwurzeln angefertigt? Es gibt auch die Variante, dass die Zähne augenscheinlich in Ordnung sind, aber eben in die "falsche" Richtung wachsen.
Dass nur ein Auge betroffen ist, spricht für retrogrades Zahnwachstum. Die Lungengeräusche wieder nicht.
Degus verhalten sich auch mit Schmerzen noch unglaublich. Sie verstecken gesundheitliche Probleme und Schmerzen so lange bis es absolut nicht mehr geht. Von daher kann die Beobachtung "fressen mit etwas weniger Appetit" auch für Schmerzen sprechen.

Wurde das Antibiotikum schon mal gewechselt? Was hat er bislang bekommen?

LG Dagmar
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

Hallo Farah,

ich schließe mich meiner Vorschreiberin an und bin der Ansicht, dass die Zähne wirklich geröngt werden sollten, vielleicht ist es auch ein doppelter Fall. Also Zähne und Lunge. Ich hoffe es zwar nicht, aber ohne röntgen kann man tatsächliche Zahnprobleme leider nicht ausschließen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
11e48
Postleitzahl: 65399

Bei Zahnproblemen würde es nicht helfen, doch wenn das Problem doch an einer Infektion der Atemwege liegen sollte, könnte, neben einem anderen Antibiotikum, es eventuell etwas helfen , den Degu inhalieren zu lassen. Dass kann mit Pulver vom Tierarzt aber auch mit Kochsalzlösung erfolgen. Nur von ätherischen Ölen für Menschen würde ich die Finger lassen. Einfach zweimal täglich den Degu in eine Transportbox setzten, Schüssel mit heissen Wasser neben die verschlossene Box stellen und Handtuch über Beides. Ich schaue sicherheitshalber immer Mal wieder, dass es nicht zu heiß ist. Nach 10 Minuten das Handtuch herunternehmen. Der Degu sollte nur etwas warm aber nicht richtig feucht sein.
Farah574

Liebe Degu-Freunde, ganz lieben Dank für eure Antworten! Dank euch habe ich auf ein Röntgenbild gedrängt, heute wurde es gemacht und ich habe es hochgeladen. Die Tierärztin war zufrieden mit Santiago und meinte, er würde einen viel besseren Eindruck machen. *sonne* Zu dem Röntgenbild meinte sie, dass er etwas Luft im Bauch habe, aber sonst gesund sei- auch im Kiefer könne man keine Entzündung sehen. Eine Überraschung ist aber sein Alter: er hat nicht erst 2 Jahre auf dem Degu-Rücken, wie im Tierheim berichtet, sondern ist mindestens 4, eher 5 oder 6 Jahre alt. Die Tierärztin sah, dass er Arthrose hat.
Nun sitzt er wieder in der Rotlicht-Sonne und wird von seinen Damen geputzt. Ich hoffe, dass die Tierärztin Recht behält (denn er sieht immer noch nicht ganz fit aus).
Habt ihr denn noch Anmerkungen zum Röntgenbild? Noch einmal Dankeschön und liebe Degu-Grüße! Farah *winkend*
Dateianhänge
Röntgenbild Santiago_klein.jpg
Röntgenbild Santiago_klein.jpg (81.91 KiB) 2566 mal betrachtet
DaLo

Hallo Farah,

schön, wenn es Santiago besser geht. Die Luft im Bauchraum ist deutlich erkennbar. Bekommt er denn entsprechende Mittel, wie z.B. Sab Simplex, Lefax o.ä. Es gilt immer zu bedenken, dass Degus die Luft nicht ablassen können und ich denke, jeder von uns weiß, wie schmerzhaft Blähungen sein können.
Die Zähne / Zahnwurzeln kann man natürlich auf dem von Dir geposteten Röntgenbild nicht sehen und beurteilen. Wurde da noch eine Aufnahme vom Kopf gemacht?

Liebe Grüße
Dagmar
Farah574

Hallo zusammen, nein, leider wurde nichts in der Richtung empfohlen. Dankeschön für den Hinweis- ich werde gleich Sab Simplex kaufen und hoffen, dass ich es verabreicht bekomme. Für Tipps für die Verabreichung bin ich sehr dankbar! Die Tierärztin meinte, sie würde keine Auffälligkeiten im Kopfbereich oder woanders im Körper feststellen (bis auf die Arthrose). Ich muss ihr da zustimmen: eine Entzündung oä. würde man doch sehen (sie scheint erfahren zu sein und hat schon viele Kleintiere geröntgt). Liebe grüße, eure Farah
Antworten