Ungeplanter Nachwuchs, Kastration?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Nachwuchs
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Ungeplanter Nachwuchs, Kastration?

Bacardi hat geschrieben: 20. Dez 2020, 20:07 nicht so risikoreich zu sein wenn mit Gas betäubt wird.
Die Degus sind danach auch wieder viel schneller fit.
Die Erklärung vom TA dazu war nämlich auch, dass sie bei der Gasnarkose nur in einen leichten "schlummer" versetzt werden, welcher permanent von der Tierarzthelferin überwacht wird. Während sie bei einer gespritzten Narkose ja so viel bekommen, dass sie so und so lange schlafen
Das möchte ich so nicht unterschreiben. Ich habe meine alten (>4 Jahre alten) Degus mit Injektion + Antagonist operieren lassen und alle haben das super weggesteckt. Eine Narkose mit Gas ist super für leichte Sedierungen, bei einer Zahnkorrektur z. B., wo der Degu nur stillhalten muss. Bei Sachen, die richtig wehtun wie ein Bauchschnitt hingegen, würde ich nicht in einem, wie erwähnt, „Dämmerschlaf“, durchführen lassen.

Der Antagonist wird gespritzt, wenn die OP vorbei ist, und weckt den Degu sehr zuverlässig wieder auf - vorausgesetzt natürlich, der TA weiß, was er tut. Aber bei einem TA ohne Erfahrung mit so kleinen Tieren würde ich die OP eh nicht machen lassen.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12897
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Ungeplanter Nachwuchs, Kastration?

Ich schließe mich an und würde für eine Kastration eher keine Gasnarkose wählen (außer es wird bereits im Vorfeld ein starkes Schmerzmittel verabreicht), sondern die von Firelady angesprochene und in der Regel gut verträgliche Triplenarkose. Meist wird für diese Narkose Ketamin (Schlafmittel), Fentanyl (Betäubungs-/Schmerzmittel) und Medetomidin (Beruhigungs-/Schmerzmittel) verwendet und die Tiere können mit Hilfe eines Gegenmittels recht schnell wieder aus der Narkose geholt werden.
Schlechte Erfahrungen mit dieser Narkoseart habe ich ausschließlich bei recht alten Tieren gemacht.
Bacardi
Beiträge: 62
Registriert: 21. Okt 2020, 17:20
Postleitzahl: 95632
Land: Deutschland

Re: Ungeplanter Nachwuchs, Kastration?

Oh wirklich? Das wusste ich nicht!
Ich habe ja versucht es so zu erklären wie es mir eben mein TA gesagt hat. Das das aber eher umgekehrt ist konnte ich nicht wissen.
Wie gesagt, ich habe nur das versucht wiederzugeben was mein TA gesagt hat, und da ich mit dieser Art der Narkose dann auch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe, dachte ich es wird schon stimmen.
Man lernt eben nie aus! *nicken*
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12897
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Ungeplanter Nachwuchs, Kastration?

Hallo,

es stimmt ja grundsätzlich auch, dass Gasnarkosen (so der Tierarzt damit umgehen kann ;)) supergut verträglich sind. Selbst sehr alte oder auch schon gesundheitlich angeschlagene Tiere stecken die ganz gut weg - mal abgesehen davon, wenn Atemwegserkrankungen vorliegen. Mir sind Gasnarkosen auch am liebsten. Bei größeren Eingriffen ist aber wichtig, dass DAVOR ein Schmerzmittel verabreicht wird, da Gasnarkosen das Schmerzempfinden nicht hinreichend ausschalten. Das Tier kann sich zwar nicht bewegen, hat aber die Schmerzen, was natürlich nicht so gut ist.

LG Dagmar
NadineO
Beiträge: 11
Registriert: 15. Dez 2020, 09:14
Postleitzahl: 75050
Land: Deutschland

Re: Ungeplanter Nachwuchs, Kastration?

Danke für die Tipps zum Thema Narkose!
Eigentlich war tatsächlich geplant die Narkose bei einem TA machen zu lassen, der Gasnarkose macht. Dieser wurde mir empfohlen, da er schon viele Degukastrationen durchgeführt hat. Da hätte ich jetzt auch nicht gedacht, dass die Narkose das Schmerzempfinden nicht vollständig unterdrückt! Klingt ja furchtbar! Wirklich gut zu wissen, dass wir bei diesem TA unbedingt fragen müssten, ob zuvor ein Schmerzmittel gegeben wird!
Da wir aktuell aber vermuten, dass wir 2 Böckchen und 2 Mädels als Nachwuchs haben (was sich natürlich erst noch bewahrheiten muss) tendieren wir dazu den Papa mit den Söhnen zu vergesellschaften, wenn das nicht klappt müssen wir aber wohl doch noch eine Kastration machen lassen. Wer gute Erfahrungen mit Degukastrationen in Baden-Württemberg gemacht hat, darf mir gerne eine PN schreiben :-)
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12897
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Ungeplanter Nachwuchs, Kastration?

NadineO hat geschrieben: 21. Dez 2020, 21:23 Dieser wurde mir empfohlen, da er schon viele Degukastrationen durchgeführt hat.
Dann würde ich ihm auch vertrauen. :)
NadineO
Beiträge: 11
Registriert: 15. Dez 2020, 09:14
Postleitzahl: 75050
Land: Deutschland

Re: Ungeplanter Nachwuchs, Kastration?

Hallo, Wir haben neue Bilder gemacht :)
Was denkt ihr welche Geschlechter das sind?
Dateianhänge
Degu 1
Degu 1
Degu 1.jpg (47.21 KiB) 2883 mal betrachtet
Degu 2
Degu 2
Degu 2.jpg (70.28 KiB) 2883 mal betrachtet
Degu 3 Bild 1
Degu 3 Bild 1
Degu 3 Bild 1.jpg (81.62 KiB) 2883 mal betrachtet
Degu 3 Bild 2
Degu 3 Bild 2
Degu 3 Bild 2.jpg (85.59 KiB) 2883 mal betrachtet
Degu 3 Bild 3
Degu 3 Bild 3
Degu 3 Bild 3.jpg (81.67 KiB) 2883 mal betrachtet
NadineO
Beiträge: 11
Registriert: 15. Dez 2020, 09:14
Postleitzahl: 75050
Land: Deutschland

Re: Ungeplanter Nachwuchs, Kastration?

Ein Bild wurde nicht genommen, also hier noch Degu 4
Dateianhänge
Degu 4
Degu 4
Degu 4.jpg (59.08 KiB) 2882 mal betrachtet
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Ungeplanter Nachwuchs, Kastration?

Hallo,

ich glaube weiterhin, dass Degu 2 ein Junge ist und die anderen Mädels. Das Foto von Degu 1 ist imho allerdings noch immer zu unglücklich fotografiert.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
NadineO
Beiträge: 11
Registriert: 15. Dez 2020, 09:14
Postleitzahl: 75050
Land: Deutschland

Re: Ungeplanter Nachwuchs, Kastration?

Danke Firelady für deine Einschätzung :)
Wir machen dann in ein paar Tagen nochmal Fotos, auf dass wir unseren Wackelkandidaten dann auch besser erwischen.
Ab wann würdet ihr eigentlich das Laufrad wieder reinstellen? Unsere Mädels vermissen ihr Laufrad sehr ~_~
Antworten