Ungeplanter Nachwuchs, Kastration?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Nachwuchs
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12876
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Ungeplanter Nachwuchs, Kastration?

Hallo,
NadineO hat geschrieben: 31. Dez 2020, 12:59 Ab wann würdet ihr eigentlich das Laufrad wieder reinstellen?
Das ist pauschal nicht zu beantworten, sondern hängt sehr davon ab, wie mit dem Laufrad umgegangen wird. Da gibt es ja erhebliche Unterschiede in den Gruppen.
Zum einen... gibt es einen Bereich, in den die kleinen Zwerge momentan noch nicht hinkommen? Wobei sie mit jetzt ca. zwei Wochen natürlich schon sehr aktiv sind. Wenn aber doch, dann könnt Ihr das Laufrad dort hinstellen. Alternativ gibt es jetzt auch immer mehr die Möglichkeit, ein-, zweimal täglich für ein, zwei Stunden die Großen von den Kleinen zu trennen, wenn sie das Rad und ihre Bewegung soooo sehr vermissen. Das ist zwar nicht optimal, aber ein Kompromiss, der keinem schadet.
Ansonsten würde ich es im Alter von ca. vier Wochen ausprobieren, aber genau beobachten, was passiert. In manchen Gruppe ist das gar kein Problem, in anderen jedoch muss das Rad durchaus 8-10 Wochen draußen bleiben.
Auch danach ist es so, dass die Kleinen keine Chance haben, wenn die Großen richtig Gas geben. Dann ist schon die Gefahr gegeben, dass es die Zwerge rausschleudert. oder sie zwar im Rad bleiben, aber mitgedreht werden.

Lange Rede, kuzer Sinn... das Rad die nächste Zeit einfach unter Beobachtung reinstellen und schauen, wie es läuft.

LG Dagmar
NadineO
Beiträge: 11
Registriert: 15. Dez 2020, 09:14
Postleitzahl: 75050
Land: Deutschland

Re: Ungeplanter Nachwuchs, Kastration?

Danke Dagmar, für deinen Rat. Wir stellen es jetzt immer mal rein, wenn die Kleinen schlafen und holen es raus, wenn sie aufwachen. Für den Anfang mal besser als nichts :)
Wir haben dann mal neue Popobilder und würden uns freuen, wenn ihr uns eure Geschlechtseinschätzung mitteilt :mrgreen:
Das eindeutige Männchen haben wir gar nicht mehr fotografiert, der hat eine absolut eindeutige Hautfalte zwischen Anus und Zapfen...
Dateianhänge
IMG-20210112-WA0003.jpg
IMG-20210112-WA0003.jpg (79.61 KiB) 3064 mal betrachtet
IMG-20210112-WA0004.jpg
IMG-20210112-WA0004.jpg (83.44 KiB) 3064 mal betrachtet
IMG-20210112-WA0005.jpg
IMG-20210112-WA0005.jpg (73.01 KiB) 3064 mal betrachtet
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Ungeplanter Nachwuchs, Kastration?

Für mich sind das drei Weibchen.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Bacardi
Beiträge: 62
Registriert: 21. Okt 2020, 17:20
Postleitzahl: 95632
Land: Deutschland

Re: Ungeplanter Nachwuchs, Kastration?

Für mich sind das auch kleine Mädels *nicken*
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14080
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Ungeplanter Nachwuchs, Kastration?

dem schließe ich mich an :)
Anna
Ein *heart* für Senioren

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Bacardi
Beiträge: 62
Registriert: 21. Okt 2020, 17:20
Postleitzahl: 95632
Land: Deutschland

Re: Ungeplanter Nachwuchs, Kastration?

Hast du dich jetzt eigentlich schon entschieden wie du es machen willst?
Darf der kleine Mann bleiben und extra mit seinem Papa zusammen wohnen, oder wirst du dich von den kleinen trennen und den Papa kastrieren?
Sorry für die direkte Frage, bin nur so neugierig 8-)
NadineO
Beiträge: 11
Registriert: 15. Dez 2020, 09:14
Postleitzahl: 75050
Land: Deutschland

Re: Ungeplanter Nachwuchs, Kastration?

Danke für die Hilfe bei der Geschlechterbestimmung :)
Das hat uns sehr geholfen!
Alle kleinen dürfen bleiben und der Papa darf mit seinem Sohn zusammen ziehen *nicken*
Nur wenn die Mama nachgedeckt wurde werden wir wohl nicht mehr alle Kleinen behalten. Wir hoffen sehr, dass dem nicht so ist.
Blöd ist natürlich auch, dass es nur ein Sohn ist, eine Zweiergruppe wollten wir eigentlich verhindern, aber jetzt ist es so... Sollte es noch mehr Nachwuchs geben, würden wir abwägen, ob wir dann die Böckchen behalten würden. Da wüssten wir allerdings nicht so richtig, wie wir das mit der VG machen sollen. Wäre es dann nur ein Männchen, darf der ja nicht alleine sein, während der VG. Wir können den Papa mit Sohn ja aber nicht, wie jetzt, am Trenngitter lassen, schließlich wird der Sohn dann ja auch irgendwann geschlechtsreif und da ist der direkte Kontakt zu den Mädels nicht sinnvoll. Wie würdet ihr das in so einem Fall machen?
Aber drück uns gerne die Daumen, dass es erst gar keinen weiteren Nachwuchs gibt! Das wäre uns wesentlich lieber.
Bacardi
Beiträge: 62
Registriert: 21. Okt 2020, 17:20
Postleitzahl: 95632
Land: Deutschland

Re: Ungeplanter Nachwuchs, Kastration?

Ich würde den Sohn und den Vater, sobald die zwei vergesellschaften sind, noch weiterhin so belassen, dass sie Kontakt zu den Mädels haben.
Das würde ich dann nochmal so lange so lassen bis evtl die nächsten Jungtiere da sind.
Das ist wahrscheinlich dann einfacher die Jungs aus dem zweiten Wurf mit dazu zu vergesellschaften.
Ich drücke dir die Daumen das es nicht noch mehr werden *nicken*
Antworten